Zweite Ausgabe des HFD-Strategiemagazins strategie digital widmet sich dem Thema “Blended University”

In der zweiten Ausgabe von strategie digital dreht sich alles um die Hochschule der Zukunft. Verschiedene Autor:innen erklären, warum diese aus ihrer Sicht unmittelbar mit dem Konzept der “Blended University” in Verbindung steht. Anhand verschiedener Fallbeispiele wird zudem gezeigt, wo Hochschulen Elemente einer “Blended University” bereits anwenden. Im…

Jede vierte staatliche Hochschule in Deutschland wird von einer Frau geleitet

Die typische Leitung einer staatlichen deutschen Hochschule ist weiterhin männlich, Ende 50 und stammt aus Westdeutschland. Der Frauenanteil ist leicht gestiegen und liegt nun bei rund 25 Prozent. Dies zeigt die jährliche Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Berücksichtigt wurden hierfür die Lebensläufe der 181 amtierenden Präsident*innen und…

Zahl der Studienberechtigten deutlich höher als die offizielle Statistik

Das Studium an einer deutschen Hochschule steht deutlich mehr Menschen offen, als die offiziellen Statistiken bisher nahelegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit über einem Jahrzehnt sind in Deutschland nicht nur Personen mit schulischer Hochschul- und Fachhochschulreife studienberechtigt, auch Menschen mit…

Zukunftsmodelle in Studium und Lehre: HFD-Studie zeigt große Veränderungsbereitschaft der Hochschulen

Deutsche Hochschulen sind zu Veränderungen bereit und wollen digitale Formate auch nach der Pandemie weiter nutzen, so das Ergebnis einer vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) beauftragten Studie. Wie das “new normal” aussieht, bleibt dabei aber offen: Klare Konzepte für eine Zukunft nach Corona gibt es meist noch nicht und…

Gute Betreuung, hohe Kosten: Medizinstudiengänge in Südosteuropa

Etwa jede*r zehnte Medizinstudierende aus Deutschland entscheidet sich für ein Studium im Ausland. Besonders Studiengänge in Ost- und Südosteuropa punkten bei Studierenden mit einem guten Betreuungsschlüssel, kosten aber 10.000 Euro und mehr im Jahr. Dies zeigt eine Auswertung des CHE im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight in der…

Berufsbegleitendes Studium finanzieren

Oft schrecken gerade die Kosten Studieninteressierte von einem berufsbegleitenden Studium ab. Eine aktuelle Info-Broschüre des CHE klärt, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und warum es sich immer lohnt, Förderung durch den Arbeitgeber anzufragen. Wer sich in Deutschland an einer Hochschule weiterbilden möchte, kann mittlerweile aus einer Fülle unterschiedlicher Formate…

CHE Stellungnahme: HAW-Kooperationen können Teil der Lösung beim Lehrer*innenmangel in NRW sein

Der Mangel an Lehrkräften prägt auch in Nordrhein-Westfalen die Bildungspolitik in den kommenden Jahren. Vor dem Wissenschaftsausschuss im Düsseldorfer Landtag plädierte das CHE Centrum für Hochschulentwicklung für eine stärkere Einbeziehung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in die Lehrkräfteausbildung. Die SPD-Fraktion im Landtag prognostiziert Nordrhein-Westfalen aufgrund eines gravierenden Lehrkräftemangels…

CHE-Fortbildung im Hochschulmanagement: Ihre Wünsche sind gefragt!

Die letzten beiden Jahre haben die Arbeitssituation im Hochschulmanagement vielfältig verändert, und zwar auf verschiedenen Ebenen, in den Fakultäten, in den Verwaltungen, auf zentraler Ebene und natürlich in der Lehre und ihrer Organisation. Wir alle haben uns umstellen müssen, haben dazugelernt, haben Vor- und Nachteile von digitaler Kommunikation,…

Digitalisierung: Strategie-Checkliste für Dekanate

Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung von Studium und Lehre endet nicht auf der Ebene der Hochschulleitung, sondern muss in den einzelnen Fakultäten und Fachbereichen fortgeführt werden. Zur Unterstützung von Dekanaten hat das Hochschulforum Digitalisierung, kurz HFD, eine Checkliste mit zwölf strategischen Dimensionen entwickelt. Seit vielen Jahren unterstützt das…

Online-Tagung zur BMBF-Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) stellten am 23. März 2022 zentrale Ergebnisse aus ihrer wissenschaftlichen Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ im Rahmen einer Online-Tagung vor. Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt mit dem Ziel,…

CHE Ranking 2022: Masterstudierende werden befragt

Ab heute haben Masterstudierende im Fach Psychologie an Universitäten sowie in ingenieurwissenschaftlichen Fächern an Universitäten und Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften die Möglichkeit, ihre Studienbedingungen zu bewerten. Beurteilt werden etwa die allgemeine Studiensituation oder die Betreuung durch Lehrende. Die Masterstudierenden geben zudem Auskunft darüber, wie der Übergang…

CHE Kurzimpuls zu Gestaltungsfragen einer Transferagentur fürs deutsche Hochschulsystem

Die neue Bundesregierung plant die Gründung einer Deutschen Agentur für Transfer und Innovation, kurz DATI. Diese soll die Rahmenbedingungen für Transfer-Aktivitäten der deutschen Hochschulen verbessern. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung vergleicht in einem Kurzimpuls die Vorläuferkonzepte der Deutschen Transferagentur (DTG) und D.Innova mit den bisher bekannten DATI-Plänen. Für…