Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Sechs Hochschulleiter*innen wurden von einer Jury für die Auszeichnung nominiert. Alle Nominierten haben die Entwicklung ihrer Hochschule herausragend geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert und gefördert. Sie haben konsequent den Ausbau von Netzwerken und strategischen Allianzen betrieben und kooperative Partnerschaften über fachliche, institutionelle und teils Landesgrenzen hinaus angestoßen und engagiert mit Leben gefüllt.  

Die Jury hat drei Finalistinnen und drei Finalisten von ebenfalls jeweils drei Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften für die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres 2023“ nominiert: 

Professorin Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt    Zum Kurzportrait
Professorin Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt    Zum Kurzportrait
Professor Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München    Zum Kurzportrait
Professor Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München    Zum Kurzportrait
Professorin Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau   Zum Kurzportrait
Professor Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen   Zum Kurzportrait

Die Fakten zeigen, dass alle Nominierten ihre Hochschule sehr gut positioniert und für die Zukunft aufgestellt haben. Sie überzeugen zudem innerhalb der Hochschule durch die gelungene Mischung aus Führung, Arbeitsteilung, Partizipation und offener Kommunikation. Zusätzlich widmen sie sich in besonderer Weise dem Aufbau von Netzwerken, zum Wohl ihrer Hochschule und des gesamten deutschen Hochschulsystems“, sagt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE und Mitglied der Jury. 

Die Nominierten wurden in mehreren Stufen ermittelt. Über eine datengestützte Vorauswahl wurden Hochschulen identifiziert, die eine besonders starke positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Im Rahmen der zweiten Auswahlstufe wurden 30 Hochschulleitungen zu ihrem Führungsverständnis befragt. Als weitere Perspektive wurden die Kollegen und Kolleginnen in der Leitung sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungsleistung ihrer Hochschulleitungen und zum Zusammenspiel im Team befragt. In die Befragungen wurde in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf das Thema Netzwerke gelegt. Alle Ergebnisse waren Grundlage für die Entscheidung der Jury zur Nominierung der sechs Finalist*innen, aus deren Reihen am 29. November 2023 der/die Hochschulmanager*in des Jahres 2023 gekürt wird.  

Die Auszeichnung Hochschulmanager*in des Jahres wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Am 30. November 2023 heißt es im Rahmen der Veranstaltung „ZEIT für Bildung“ „3 1/2 Fragen an… den Hochschulmanager oder die Hochschulmanagerin des Jahres 2023. Die Auszeichnung wird am Vorabend der Veranstaltung in Berlin beim alljährlichen „Presidents‘ Dinner“ der ZEIT verliehen. 

Informationen zur Veranstaltung ZEIT für Bildung– Hochschule im Wandel: Gelingt der Wissenschaft die gesellschaftliche Transformation?

Caroline Friedhoff

Projektmanagerin

Tel.: +49 5241 9761-28
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Caroline.Friedhoff@che.de

Assistenz:
Tanja Ologe
Tel.: +49 5241 9761-58

https://www.che.de/team/caroline-friedhoff