• Nina Horstmann
  • 22. Juli 2026

Horstmann, Nina; Hüsch, Marc; Breiter, Andreas: DatenCHECK 9/2026: Künstliche Intelligenz im Studium – die Sicht von Studierenden im Wintersemester 2025/26, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 22. Juli 2026 auf www.hochschuldaten.de https://hochschuldaten.che.de/kuenstliche-intelligenz-im-studium-die-sicht-von-studierenden-im-wintersemester-2025-26/)

Künstliche Intelligenz ist vom gelegentlichen Hilfsmittel zum festen Bestandteil des Studienalltags geworden. Vier von fünf Studierenden verwenden KI-Tools mindestens wöchentlich, 47 Prozent sogar täglich. Die Angebote ihrer Hochschulen zum Erwerb von KI-Kompetenzen bewerten sie jedoch weiterhin nur mäßig. Für die Nutzung von KI bei Prüfungen zeigt sich ein breites Meinungsbild, weniger als die Hälfte der Studierenden steht diesem Punkt offen gegenüber. Das zeigt eine der größten Befragungen an deutschen Hochschulen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zu diesem Thema. Hierfür wurden im Rahmen des CHE Hochschulrankings im Wintersemester 2025/26 mehr als 28.000 Studierende der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Fächer befragt.

Grundlage der Auswertung ist eine der größten Befragungen an deutschen Hochschulen zum Thema KI im Rahmen des CHE Hochschulrankings im Wintersemester 2025/26. Insgesamt machten 28.584 Studierende gültige Angaben zu den zusätzlichen Fragen zur Nutzung Künstlicher Intelligenz im Studium. Untersucht wurden die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Soziale Arbeit, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften sowie weitere Studiengänge aus diesem Fächerspektrum. Befragt wurden Studierende in grundständigen Studiengängen ab dem dritten Fachsemester bis einschließlich zwei Semester über der Regelstudienzeit an 194 Hochschulen in Deutschland und acht Hochschulen in Österreich. Die Ergebnisse zu Nutzungshäufigkeit, Anwendungszwecken, hochschulischen Angeboten und Erwartungen können im interaktiven DatenCHECK nach Fächern analysiert werden. Autor*innen des „DatenCHECK – Künstliche Intelligenz im Studium – Die Sicht der Studierenden im Wintersemester 2025/26“ sind Nina Horstmann und Marc Hüsch vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung sowie Andreas Breiter von der Universität Bremen.


Dateien
DateiAktion
DatenCHECK 9/2026: Künstliche Intelligenz im Studium – die Sicht von Studierenden im Wintersemester 2025/26Download

  • 0.00 KB Dateigröße
  • 12 Downloads

Nina Horstmann

Senior Expert Empirische Methoden

Tel.: +49 5241 9761-64
E-Mail: Nina.Horstmann@che.de

Assistenz:
Tina Schürmann
Tel.: +49 5241 9761-39

https://www.che.de/teams/nina-horstmann