• Jannica Budde
  • 21. Oktober 2025

Weßels, Doris; Bils, Annabell; Budde, Jannica: Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter. Disruption, Herausforderungen und neue Bewertungsansätze. Diskussionspapier Nr. 38. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 2025, 14 Seiten

Wie sieht die Zukunft der Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Diskussionspapier des Hochschulforum Digitalisierung „Wissenschaftliche Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter” von Doris Weßels, Annabell Bils und Jannica Budde. Der Einzug von generativer künstlicher Intelligenz markiert eine tiefgreifende Disruption, die etablierte Praktiken in  Forschung, Lehre und Studium in Frage stellt, insbesondere schriftliche (Abschluss)Arbeiten. Hochschulen sehen sich mit einer grundlegenden Ambivalenz konfrontiert: Einerseits werden KI-Systeme als leistungsstarke „Kreativ-Booster“ und Effizienzwerkzeuge wahrgenommen, andererseits werden sie als existenzielle Bedrohung für die Grundfesten der akademischen Kultur angesehen. Diese Spannung zwischen Chance und Risiko zwingt die Akteur:innen im Wissenschaftssystem zu einer grundlegenden Neuausrichtung tradierter Lehr- und Prüfungsformate. In dem Papier zeigen die Autorinnen auf, warum der Fokus auf Verbot und Kontrolle eher destruktiv wirkt und es in der Diskussion mehr darum gehen sollte, wie die Nutzung von KI gestaltet und bewertet werden kann. Schriftliche Arbeiten werden jedoch auch in Zukunft nicht komplett wegfallen, so die Autorinnen.


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Jannica Budde

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