Jens Tobor ist Projektmanager im Hochschulforum Digitalisierung beim CHE und befasst sich mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre. Er begleitet Hochschulen bei der KI-induzierten Transformation und beschäftigt sich mit Fragen der Integration von KI-Tools in Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien. Dabei stehen sowohl soziokulturelle als auch regulatorische Aspekte im Fokus seiner Arbeit.

Er studierte Soziologie (B.A.) sowie Organisationssoziologie (M.A.) an der Universität Bielefeld.

 
 

Projekte

 

Publikationen

Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI

Tobor, Jens: Blickpunkt – Leitlinien zum Umgang mit generativer KI. Berlin: Hochschulforum…
7253 Aufrufe

Vision einer neuen Prüfungskultur

Budde, Jannica; Eichhorn, Joana; Tobor, Jens: Vision einer neuen Prüfungskultur,…
9479 Aufrufe

CHE kurz + kompakt – Prüfungen an Hochschulen

Budde, Jannica; Tobor, Jens: CHE kurz + kompakt – Prüfungen an Hochschulen, Gütersloh,…
28209 Aufrufe

strategie digital #04 Lernräume – Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter

strategie digital. Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter (09/2023),…
13857 Aufrufe

Das Ende der Hausarbeit? (Artikel zu KI an Hochschulen in didacta 02/23)

Budde, Jannica; Tobor, Jens: Das Ende der Hausarbeit? In: didacta – Das Magazin…
11327 Aufrufe

ChanceGPT (Gastbeitrag Blog Jan-Martin Wiarda vom 15.03.23)

Budde, Jannica; Tobor; Jens: ChanceGPT, Gastbeitrag auf www.jmwiarda.de, 15.03.2023 Deutschlands…
9572 Aufrufe

Blickpunkt – Digitale Prüfungen (Hochschulforum Digitalisierung)

Budde, Jannica; Tobor, Jens; Beyermann, Jasper: Blickpunkt – Digitale Prüfungen,…
8690 Aufrufe
11265 Aufrufe