• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
      • Karriere
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • GfHf Jahrestagung
      • Webinare
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
    • EN
CHE

Strategieentwicklung an der Fachhochschule Jena

CHEProjekteStrategieentwicklung an der Fachhochschule Jena
  • Entwicklung eines Leitbildes für die Fachhochschule Jena
  • Definition von Synergiepotenzialen in den Bereichen Lehre und Studium, Forschung und Entwicklung, Organisation und Kommunikation
  • Definition von Synergiepotenzialen u.a. mit den Bereichen Lehre und Studium
  • deren Umsetzung mit Hilfe von Zielvereinbarungen zwischen Rektorat und Fachbereichen

Die genannten Ziele sollen in drei Teilprojekten erreicht werden:

Teilprojekt 1: Entwicklung eines Leitbildes für die Fachhochschule Jena
In dem Teilprojekt wird auf der Grundlage einer Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken der Hochschule ein Leitbild für die Institution entwickelt werden. Bestandteil des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung der im Leitbild formulierten allgemeinen Zielsetzungen.

Teilprojekt 2: Definition von Synergiepotenzialen
In dem Teilprojekt sollen Synergiepotenziale und fachbereichsübergreifende Kooperationsmöglichkeiten, insbesondere hinsichtlich Ausstattung (insbesondere Labore) und Inhalten (z.B. Lehrveranstaltungen) erschlossen und durch geeignete Maßnahmen umgesetzt werden.

Teilprojekt 3: Erarbeitung von Fachbereichsentwicklungsplänen und Umsetzung mit Hilfe von Zielvereinbarungen zwischen Hochschulleitungen und Fachbereichen
Aufbauend auf dem Leitbild sowie den Ergebnissen von Teilprojekt 2 sollen die strategische Planung der Fachbereiche in den Bereichen Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung, Transfer und Weiterbildung, Organisation und Kommunikation formuliert werden. Diese sollen anschließend in Zielvereinbarungen zwischen Hochschulleitung und Fachbereichsleitung verbindlich festgelegt werden.Angesichts der hochschulpolitischen Rahmenbedingungen im Freistaat Thüringen haben sich die Projektführer auf die Durchführung des Vorprojekts konzentriert. Hierbei sind die folgenden Ergebnisse erzielt worden:

  • Einrichtung von fachbereichsübergreifenden Fachgruppen
  • Verfahrensvorschlag für die Einrichtung eines gemeinsamen 1. Semesters in den Ingenieurstudiengängen
  • Verfahrensvorschlag für die Zusammenlegung von Fachbereichen

Projektsteckbrief

  • Titel: Strategieentwicklung an der Fachhochschule Jena
  • Projektpartner: Fachhochschule Jena
  • Projektbeginn: 01.07.1999
  • Projektende: 30.12.2000
  • Projektleitung: Frank Ziegele
  • best practice-Auszeichnung
  • Evaluation der Finanzhilfe, AG Niedersächsischer Studentenwerke
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

BAföG (8) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (16) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (25) Digital Peer-to-Peer-Beratung (7) Duales Studium (7) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (6) Hochschulfinanzierung (6) Hochschulforum Digitalisierung (8) Hochschulleitung (9) Hochschulmanagement (7) Hochschulpolitik (10) Hochschulranking (5) Hochschulräte (13) Hochschulstrategie (6) Hochschulzugang (16) international (18) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (6) Lehrerbildung (11) Masterranking (4) Medizinstudium (8) nachschulische Bildung (9) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Soziale Innovationen (9) Stellungnahme (11) Stipendien (6) Strategie (7) Studienanfänger (6) Studienangebot (7) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (11) Studienkredit (10) Studienkredite (5) Studierende (65) Studium (7) Studium ohne Abitur (7) Third Mission (8) Transfer (7) Weiterbildung (10) Wissenschaftstransfer (7)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}