• CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Hochschulen und Corona
    • Third Mission der Hochschulen
    • Nachschulische Bildung
CHE
CHE
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos Für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
  • CHE
    • Home
    • Über uns
    • Team
    • Karriere
  • Themenfelder
    • Durchlässigkeit im Bildungssystem
    • Hochschul- und Studienfinanzierung
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschulsystem
    • Hochschulpolitik
    • Qualitätsentwicklung
    • Studium & Lehre
    • CHE Ranking
    • U-Multirank
  • Brennpunkte
    • Digitalisierung
    • Third Mission der Hochschulen
    • Hochschulen und Corona
    • Nachschulische Bildung
  • Medien & Services
    • Pressemitteilungen
    • Publikationen
    • Audio & Videoinhalte
    • CHEckpoint
    • Länderinformationen
    • Logos & Infografiken
  • Veranstaltungen
    • Über uns
    • Veranstaltungsformate
    • Alle Veranstaltungen
    • CHE-Foren
    • Hochschulkurs-Programm
    • Zertifikatsprogramme
    • Workshops für Hochschulleitungen
    • Tagungen
    • GfHf Jahrestagung
    • Webinare
    • AGB
  • Infos für
    • Studieninteressierte / Studierende
    • Presse
  • EN
    • CHE
      • Home
      • Über uns
      • Team
      • Karriere
    • Themenfelder
      • Durchlässigkeit im Bildungssystem
      • Hochschul- und Studienfinanzierung
      • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
      • Hochschulsystem
      • Hochschulpolitik
      • Qualitätsentwicklung
      • Studium & Lehre
      • CHE Ranking
      • U-Multirank
    • Brennpunkte
      • Digitalisierung
      • Third Mission der Hochschulen
      • Hochschulen und Corona
      • Nachschulische Bildung
    • Medien & Services
      • Pressemitteilungen
      • Publikationen
      • Audio & Videoinhalte
      • CHEckpoint
      • Länderinformationen
      • Logos & Infografiken
    • Veranstaltungen
      • Über uns
      • Veranstaltungsformate
      • Alle Veranstaltungen
      • CHE-Foren
      • Hochschulkurs-Programm
      • Zertifikatsprogramme
      • Workshops für Hochschulleitungen
      • Tagungen
      • GfHf Jahrestagung
      • Webinare
      • AGB
    • Infos für
      • Studieninteressierte / Studierende
      • Presse
    • EN
CHE

Profilbildung, Entwicklungsplanung, Marketing für die Fachhochschule Reutlingen

CHEProjekteProfilbildung, Entwicklungsplanung, Marketing für die Fachhochschule Reutlingen
  • Entwicklung eines Leitbildes für die Fachhochschule
  • Neuordnungen von Lehre, Forschung und Organisation in den Fachbereichen
  • Neuordnung der zentralen/dezentralen Aufgabenverteilung
  • Verbesserung der internen/externen Kommunikation

Die genannten Ziele sollen in drei Teilprojekten erreicht werden:

Teilprojekt 1: Entwicklung eines Leitbildes für die FH Reutlingen: In dem Teilprojekt wird auf der Grundlage einer Analyse von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken der Hochschule ein Leitbild für die Institution entwickelt werden. Bestandteil des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung der im Leitbild formulierten allgemeinen Zielsetzungen.

Teilprojekt 2 – Erarbeitung von Fachbereichsentwicklungsplänen und Umsetzung mit Hilfe von Zielvereinbarungen zwischen Hochschulleitung und Fachbereichen: Die Fachhochschule hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Fachbereiche von elf auf sieben zu reduzieren. Ein entsprechendes Tableau der neuen Fachbereiche liegt vor. In dem Teilprojekt sollen die strategische Planung der neuen Fachbereiche in Fachbereichsentwicklungsplänen niedergelegt werden. Diese sollen anschließend in Zielvereinbarungen zwischen Hochschulleitung und Fachbereichsleitung verbindlich festgelegt werden.

Teilprojekt 3: Verbesserung der Service-Leistungen der zentralen/dezentralen Verwaltung: In dem Teilprojekt soll die Servicequalität der Verwaltung auf den Prüfstand gestellt und ggf. gezielt verbessert werden. Dies geschieht zum einen durch Befragungen, zum anderen durch eine Optimierung von Verwaltungsprozessen.

Teilprojekt 4: Verbesserung der externen/internen Kommunikation: In dem Teilprojekt sollen Zielgruppen definiert werden, eine Bestandsaufnahme im Sinne einer Stärken-/Schwächen-Analyse erstellt und Kommunikationsziele festgelegt werden, die mit dem Leitbild der Fachhochschule übereinstimmen. Zur Verbesserung der Kommunikation soll ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden, der außerdem Umsetzungsempfehlungen enthält
Die Zahl der Fachbereiche wurde von 11 auf 7 reduziert.
Das Leitbild für die Hochschule ist verabschiedet worden.
Für die Fachhochschule wurde ein extern besetzter Hochschulrat eingerichtet.
In den Pilotfachbereichen Außenwirtschaft, Europäisches Studienprogramm sowie Business and Information Science sind die strategischen Planungen abgeschlossen und liegen als Fachbereichsentwicklungspläne vor

Projektsteckbrief

  • Titel: Profilbildung, Entwicklungsplanung, Marketing für die Fachhochschule Reutlingen
  • Projektpartner: Fachhochschule Reutlingen
  • Projektbeginn: 01.04.1999
  • Projektende: 30.09.2000
  • Projektleitung: Frank Ziegele
  • Forschungsfonds Freie Universität Berlin
  • Evaluation des Modellversuchs an der FHTW Berlin
CHE
  • CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
  • +49 5241 - 97 61 0
  • info@che.de

Schlagwortwolke

BAföG (8) berufsbegleitendes Studium (5) Corona (16) Digitale Lehre (6) Digitalisierung (25) Digital Peer-to-Peer-Beratung (7) Duales Studium (7) Finanzquellen (8) Forum Hochschulräte (6) Hochschulfinanzierung (6) Hochschulforum Digitalisierung (8) Hochschulleitung (9) Hochschulmanagement (7) Hochschulpolitik (10) Hochschulranking (5) Hochschulräte (13) Hochschulstrategie (6) Hochschulzugang (16) international (18) Interview (6) Lebenslanges Lernen (6) Lehre (6) Lehrerbildung (11) Masterranking (4) Medizinstudium (8) nachschulische Bildung (9) Nordrhein-Westfalen (5) Numerus Clausus (6) Soziale Innovationen (9) Stellungnahme (11) Stipendien (6) Strategie (7) Studienanfänger (6) Studienangebot (7) Studieneingang (6) Studienfinanzierung (11) Studienkredit (10) Studienkredite (5) Studierende (65) Studium (7) Studium ohne Abitur (7) Third Mission (8) Transfer (7) Weiterbildung (10) Wissenschaftstransfer (7)

Newsletter

CHEevents

  • Kontakt / Anfahrt
  • Datenschutz
  • Impressum

©CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2021

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistiken
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Cookies von Drittanbieter Diensten
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}