Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) entwickelt als transferorientiertes Kompetenzzentrum gemeinsam mit der Hochschulcommunity schnelle Antworten und praktische Lösungen rund um die digitale Transformation. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Kontext der Hightech Agenda Deutschland gefördert.
Vorgehensweise
Das Hochschulforum Digitalisierung orchestriert den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter und wirkt als zentraler Impulsgeber für Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist es, Hochschulen in ihrer Rolle als Gestalterinnen eines zukunftsfähigen Bildungssystems zu stärken. In seiner Ausrichtung als HFD 4.0 verbindet das Hochschulforum langfristige strategische Entwicklungen mit kurzfristigen, konkreten Bedarfen der Hochschulen. Anstelle eines starren Projektaufbaus setzt es auf ein agiles Expert*innennetzwerk mit dynamischen Kollaborations- und Transferprozessen. Im Fokus stehen unter anderem die dynamischen Veränderungen von Studium und Lehre durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Gemeinsam mit Hochschulangehörigen aus Lehre, Hochschulmanagement, Supportstrukturen und der Studierendenschaft erarbeitet das HFD praxisnahe Antworten auf aktuelle didaktische, organisatorische sowie strategische und strukturelle Herausforderungen.
Seit 2017 unterstützt das HFD Hochschulen bei der strategischen Verankerung der Digitalisierung. Formate wie die Agora [Zukunft], das KI-Lab und das University Future Festival, verschiedene Aktivitäten wie Workshops sowie das Tandem-Programm HFDlead bieten Vernetzungsmöglichkeiten für Hochschulleitungen und Strategieverantwortliche. Im Rahmen der Peer-to-Peer-Strategieberatung unterstützt das HFD Hochschulen individuell. Die Erkenntnisse aus den Beratungen werden in Form von Arbeitspapieren, Blogbeiträgen und weiteren Publikationen als Orientierung für strategische Entscheider:innen und weitere Interessierte veröffentlicht. Ebenfalls seit 2021 gibt das HFD das Magazin strategie digital | Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter heraus.
Das Hochschulforum Digitalisierung wurde 2014 gegründet und ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung, Forschung und Transfer in der Förderphase 2026–2029 mit rund 20 Millionen Euro.

Projektsteckbrief
- Titel: Hochschulforum Digitalisierung
- Projektwebseite: https://hochschulforumdigitalisierung.de/
- Projektpartner: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Hochschulrektorenkonferenz (HRK); finanziert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
- Projektbeginn: 01.01.2026
- Projektende: 31.12.2029
- Projektleitung: Julius-David Friedrich
- Projektmitarbeiter: Jannica Budde, Marieke Einheuser, Katja Engelhaus-Schimke, Lea Hildermeier, Johanna Leifeld, Anne Prill, Josephine Sames, Theresa Sommer, Jens Tobor, Mareike Verhaag, Anja Westermann

