Gero_Federkeil
  • Funktion: Leiter internationale Projekte
  • Bereich: CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Telefon: +49 5241 9761-30
  • E-Mail: Gero.Federkeil@che.de
  • Assistenz: Tanja Ologe

Arbeitsschwerpunkte

  • U-Multirank
  • Evaluationen
  • Leistungsindikatoren
  • Qualitätssicherung
  • Hochschulranking

Studium

  • Soziologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an Institut für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik der Universität Bielefeld
  • Referent in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates. Tätigkeitsfelder: Hochschulplanung, Hochschulmedizin, Evaluation von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Entwicklung des tertiären Bildungssektors, Verhältnis von Hochschulsystem und Arbeitsmarkt
  • Seit dem Jahr 2000 beim CHE

Projekte

European Higher Education Sector Observatory

Zielsetzung: Das „European Higher Education Sector Observatory“ hat das Ziel, vorhandene EU-Daten- und Transparenztools zu integrieren, darunter neben U-Multirank das European Tertiary…

U-Multirank – Ein multidimensionales internationales Ranking

U-Multirank liefert international Transparenz über die Profile und Leistungen von Hochschulen. Ziel ist es, die Diversität der Hochschulen in ihren unterschiedlichen Profilen [...]

BMBF-Studie “Informationsstrukturen zur Beurteilung von Leistungen in Forschung, Lehre und Studium”

Die Messung und Beurteilung von Leistungen in Forschung, Lehre und Studium hat in den zurückliegenden zwei Jahrezehnten stark an Bedeutung gewonnen. Dies [...]

Monitoring von Hochschulreformen mit Indikatoren des Hochschulrankings

Messung von Reformeffekten Unter Zuhilfenahme von Rankingdaten sollen verschiedene Reformprozesse untersucht werden. In einem ersten Schritt werden für die verschiedenen in den…

Publikationen

Icon

Vergleichende Absolventenbefragung BWL an Universitäten, Arbeitspapier Nr. 43 1. Januar 2002 253.11 KB 39697 downloads

Autoren: Federkeil, Gero: Vergleichende Absolventenbefragung BWL an Universitäten,...
Icon

The Lack of a National Policy Regime of Quality Assurance in Germany - Implications and Alternatives 12. Dezember 2003 0.00 KB 195 downloads

Autor: Federkeil, Gero: The Lack of a National Policy Regime of Quality Assurance...
Icon

CHE Alumni-Ranking Medizin Ergebnisse einer vergleichenden Absolventenbefragung Humanmedizin des Centrums für Hochschulentwicklung 1. Januar 2004 217.54 KB 26538 downloads

CHE-AP57: Autoren: Federkeil, Gero: CHE Alumni-Ranking Medizin Ergebnisse einer vergleichenden...
Icon

Fünf Jahre Juniorprofessur - Zweite CHE-Befragung zum Stand der Einführung 1. Januar 2007 330.36 KB 10247 downloads

CHE-AP90: Autoren: Federkeil, Gero; Buch, Florian: Fünf Jahre Juniorprofessur -...
Icon

How to measure internationality and internationalisation of higher education institutions! Indicators and key figures 1. Januar 2007 416.67 KB 8112 downloads

CHE-AP92: Autoren: Brandenburg, Uwe; Federkeil, Gero: How to measure internationality...
Icon

Wie misst man Internationalität und Internationalisierung von Hochschulen? Indikatoren- und Kennzahlenbildung 1. Januar 2007 377.52 KB 7133 downloads

CHE-AP83: Autoren: Brandenburg, Uwe; Federkeil, Gero; Menn, Andrea; Ermel, Harald;...
Icon

How to measure the internationality and internationalisation of higher education institutions 12. Dezember 2009 0.00 KB 123 downloads

Autoren: Brandenburg, Uwe; Federkeil, Gero; Ermel, Harald; Fuchs, Stephan; Groos,...
Icon

Reputation indicators in rankings of higher education institutions 12. Dezember 2009 0.00 KB 123 downloads

Autoren: Federkeil, Gero: Reputation indicators in rankings of higher education institutions,...
Icon

Higher Education in Asia/Pacific: Quality and the Public Good 12. Dezember 2009 0.00 KB 116 downloads

Autoren: Federkeil, Gero: Rankings and Quality – A European Perspective, in: Terrence...
Icon

Ranking Higher Education Institutions - A European Perspective 12. Dezember 2009 0.00 KB 114 downloads

Autor: Federkeil, Gero: Ranking Higher Education Institutions - A European Perspective.,...