Icon

Informationsstrukturen zur Beurteilung von Leistungen in Forschung, Lehre und Studium. Akteure und Datenangebote in Deutschland

1. Januar 2013
CHE-AP172: Autoren: Nickel, Sigrun; Duong, Sindy; Ulrich, Saskia: Informationsstrukturen zur Beurteilung von Leistungen in Forschung, Lehre und Studium. Akteure und Datenangebote in Deutschland, Gütersloh, 2013, 348 Seiten, ISBN 978-3-941927-45-2, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Die digitale (R)evolution? Chancen und Risiken der Digitalisierung akademischer Lehre.

1. Januar 2013
CHE-AP174: Autoren: Bischof, Lukas; von Stuckrad, Thimo: Die digitale (R)evolution? Chancen und Risiken der Digitalisierung akademischer Lehre., Gütersloh, 2013, 62 Seiten, ISBN ISBN 978-3-941927-47, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Forschung an deutschen Fachhochschulen/HAW: Gesetzliche Regelungen, Zielvereinbarungen und Förderprogramme im Jahr 2013

1. Januar 2013
CHE-AP171: Das Aufgabenspektrum und Selbstverständnis der deutschen Fachhochschulen/HAW hat sich in Richtung (angewandter) Forschung verschoben.Für das vorliegende Papier wurde untersucht, inwieweit sich diese Entwicklungsrichtung auch in den verschiedenen hochschulpolitischen Steuerungsinstrumenten niederschlägt. Dazu wurde eine Analyse der Bundes- und Landesgesetze, der Regelungen zur Leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM), der Zielvereinbarungen zwischen den Ländern und ihren Hochschulen sowie vorhandener Forschungsförderprogramme durchgeführt und in Form von Länderberichten aufbereitet. Es zeigte sich, dass „Forschungsleistung“ derzeit ganz wesentlich mit „Drittmitteln“ gleichgesetzt wird: Drittmittel sind der Maßstab, der im Rahmen der LOM ganz wesentlich zur Bewertung der Forschungsleistung herangezogen wird, in den Zielvereinbarungen wird zum einen die Einwerbung von Drittmitteln selbst als Ziel formuliert, zum anderen die Erhöhung der Drittmittelfähigkeit z.B. durch Einrichtung von Servicestellen für die Drittmittelbeantragung und -abwicklung. Ein weiteres häufig formuliertes Ziel ist die Kooperation mit Universitäten bei Forschungsprojekten und kooperativen Promotionen zur Nachwuchsförderung. Aus Sicht der Autoren gilt es zu vermeiden, die Bewertungsmaßstäbe und Entwicklungsziele der Universitäten für die Fachhochschulen einfach zu kopieren. Vielmehr sollten diese ihr eigenes Profil in Richtung angewandter Forschung weiterentwickeln (können). Dazu bedarf es fachhochschulspezifischer Forschungsindikatoren und Förderprogramme. Autoren: Hachmeister, Cort-Denis; Herdin, Gunvald; Roessler, Isabel; Berthold, Christian: Forschung an deutschen Fachhochschulen/HAW: Gesetzliche Regelungen, Zielvereinbarungen und Förderprogramme im Jahr 2013 , Gütersloh, 2013, 117 Seiten, ISBN 978-3-941927-44-5, ISSN 1862-7188 ...
Icon

What happened? What remains? What’s to come?

1. Januar 2013
CHE-AP168: Autoren: Roessler, Isabel; Roman, John J.: What happened? What remains? What’s to come?, Gütersloh, 2013, 24 Seiten, ISBN 978-3-941927-41-4, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Was war? Was bleibt? Was kommt? 15 Jahre Erfahrungen mit Rankings und Indikatoren im Hochschulbereich

1. Januar 2013
CHE-AP167: Autoren: Roessler, Isabel: Was war? Was bleibt? Was kommt? 15 Jahre Erfahrungen mit Rankings und Indikatoren im Hochschulbereich, 2013, ISBN 9783941927-40-7, ISSN 1862-7188 ...
Icon

"Auf dem Berg ist vor dem Berg" Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei Masterstudienanfänger(inne)n in Deutschland - Funktion der Berechnungen und Probleme der Angebotsplanung

1. Januar 2013
CHE-AP159: Autoren: Berthold, Christian; Gabriel, Gösta; Herdin, Gunvald; von Stuckrad, Thimo: "Auf dem Berg ist vor dem Berg" Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei Masterstudienanfänger(inne)n in Deutschland - Funktion der Berechnungen und Probleme der Angebotsplanung, Gütersloh, 2013, ISBN 978-3-941927-31-5, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Führung in Hochschulen aus der Perspektive von Hochschulleitungen – Eine explorative Untersuchung einer Befragung von Präsident(inn)en und Rektor(inn)en deutscher Hochschulen

1. Januar 2013
CHE-AP173: Autoren: Püttmann, Vitus: Führung in Hochschulen aus der Perspektive von Hochschulleitungen – Eine explorative Untersuchung einer Befragung von Präsident(inn)en und Rektor(inn)en deutscher Hochschulen, Gütersloh, 2013, 55 Seiten, ISBN 978-3-941927-46-9, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Nutzung von Rankingdaten an deutschen Hochschulen. Eine empirische Analyse der Nutzung von Hochschulrankings am Beispiel des CHE Hochschulrankings

1. Januar 2013
CHE-AP166: Autoren: Friedrich, Julius-David: Nutzung von Rankingdaten an deutschen Hochschulen. Eine empirische Analyse der Nutzung von Hochschulrankings am Beispiel des CHE Hochschulrankings, Gütersloh, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, 2013, 108 Seiten, ISBN 978-3-941927-38-4, ISSN 1862-7188 ...
Icon

Vielfältige Exzellenz 2012: Forschung - Anwendungsbezug - Internationalität - Studierendenorientierung

1. Januar 2013
CHE-AP164: Autoren: Hachmeister, Cort-Denis: Vielfältige Exzellenz 2012: Forschung - Anwendungsbezug - Internationalität - Studierendenorientierung, Gütersloh, 2013, 250 Seiten, ISBN 978-3-941927-36-0, ISSN 1862-7188 ...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach (Kurzfassung)

1. Januar 2013
Autoren: Müller, Ulrich; von Stuckrad, Thimo: „Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach (Kurzfassung), Gütersloh, CHE, 2013 ...
Icon

Das australische Modell: Vorbild für Deutschland? Informationen und Überlegungen zu nachgelagerten Studienbeiträgen

1. Januar 2013
Autoren: Püttmann, Vitus; Müller, Ulrich: Das australische Modell: Vorbild für Deutschland? Informationen und Überlegungen zu nachgelagerten Studienbeiträgen , Gütersloh, CHE, 2013 ...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach

1. Januar 2013
CHE-AP169: Das zentrale Problem des deutschen Studienfinanzierungssystems besteht in seiner Fragmentierung. Insgesamt folgt dieses System einer Versorgungs-, nicht aber einer dringend notwendigen erkennbaren Förderlogik. Es hält zwar ein nach Anspruchsgruppen ausdifferenziertes Spektrum von Finanzierungs- und Förderinstrumenten bereit. Diese Vielfalt stellt Studieninteressierte aber vor die Herausforderung, selber einen individuellen Finanzierungsmix zusammenzustellen. Unterschiedliche staatliche Instrumente (BAföG, Beitragsdarlehen der Länder, KfW-Studienkredit, Abschlussdarlehen des Bundesverwaltungsamtes, Deutschlandstipendium, Begabtenförderwerke) stehen unverbunden nebeneinander. Das intransparente, unabgestimmte Nebeneinander staatlicher Finanzierungshilfen ist ineffizient. Zudem konstruieren die Instrumente der Studienfinanzierung je für sich und in ihrer Gesamtheit einen Typus klassischer Norm-Studierender, der die heutige Vielfalt studentischer Lebensumstände überhaupt nicht abbildet. In Zeiten deutlich steigender und ausdifferenzierter Bildungsbeteiligung setzt das vorhandene zersplitterte System zu wenige Anreize zur Studienaufnahme und wirkt exkludierend. Vorgeschlagen wird daher ein zukunftsfähiges System staatlicher Studienfinanzierung („Bundesstudienförderung“), das umfassend, transparent und flexibel gestaltet ist. Die Bundesstudienförderung sollte die Stärken der bisher separaten Instrumente beibehalten, aber ihre verwirrende Vielfalt beenden. Die einzelnen Elemente sollten einander komplementär und flexibel ergänzen. So können unter einem Dach unterschiedliche Zielsetzungen parallel bedient werden. Ein in sich konsistentes Gesamtsystem staatlicher Studienförderung sollte (ähnlich wie das 1986 in den Niederlanden eingeführte Drei-Säulen-Modell) aus drei Elementen bestehen: • Eine pauschale Sockelförderung unabhängig vom Einkommen der Eltern (anstelle der bislang indirekten Zuschüsse wie Kindergeld und Kinderfreibetrag), • Zuschläge nach Einzelfallprüfung (ähnlich dem Zuschussanteil des bisherigen BAföGs als staatliche Förderung ohne Rückzahlungsverpflichtung für bestimmte Zielgruppen) und • einen frei zu bestimmenden Darlehensteil (er versetzt Studierende in die Lage, ihr Budget nach Bedarf aufzustocken und könnte auch weiterbildende Studiengänge und Zweitstudiengänge finanzieren).Autoren: Müller, Ulrich; von Stuckrad, Thimo: „Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach, Gütersloh, CHE, 2013, ISSN 1862-7188 ...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich

1. Januar 2013
CHE-AP165: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2013, ISSN 1862-7188 ...
Icon

An Interactive Multidimensional Ranking Web Tool

12. Dezember 2012
Autoren: Federkeil, Gero; File, Jon; Kaiser, Frans; van Vught, Frans; Ziegele, Frank: An Interactive Multidimensional Ranking Web Tool, in: Frans A: van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Concept and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 167 - 178 ...
Icon

The Pilot Test and Its Outcomes

12. Dezember 2012
Autoren: Callaert, Julie; Epping, Elisabeth; Federkeil, Gero; File, Jon; Jongbloed, Ben; Kaiser, Frans; Roessler, Isabel; Tijssen, Robert; van Vught, Frans; Ziegele, Frank: The Pilot Test and Its Outcomes, in: Frans. A. van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Design and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 135-166 ...
Icon

Data Collection

12. Dezember 2012
Autoren: Callaert, Julie; Epping, Elisabeth; Federkeil, Gero; Jongbloed, Ben; Kaiser, Frans; Westerheijden, Don: Data Collection, in: Frans A. van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Design and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 125 - 134 ...
Icon

Dimensions and Indicators

12. Dezember 2012
Autoren: Federkeil, Gero; Jongbloed, Ben; Kaiser, Frans; Westerheijden, Don: Dimensions and Indicators, in: Frans A. van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Design and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 97 - 124 ...
Icon

Background and Design

12. Dezember 2012
Federkeil, Gero; Kaiser, Frans; van Vught, Frans; Westerheijden, Don: Background and Design, in: Frans A. van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Design and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 85-96 ...
Icon

Classifications and Rankings

12. Dezember 2012
Autoren: Federkeil, Gero; van Vught, Frans; Westerheijden, Don: Classifications and Rankings, in: Frans A. van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Design and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 25-38 ...
Icon

An Evaluation and Critique of Current Rankings

12. Dezember 2012
Autoren: Federkeil, Gero; van Vught, Frans; Westerheijden, Don: An Evaluation and Critique of Current Rankings, in: Frans A. van Vught & Frank Ziegele (Hrsg.): Multidimensional Ranking. The Design and Development of U-Multirank, Dordrecht, 2012, S. 39 - 70 ...
Icon

Mehr Transparenz für Hochschulprofile. Genügen die vorhandenen Instrumente der Leistungsbewertung ihrer spezifischen Zielsetzung?

12. Dezember 2012
Federkeil, Gero: Mehr Transparenz für Hochschulprofile. Genügen die vorhandenen Instrumente der Leistungsbewertung ihrer spezifischen Zielsetzung?, in: Wissenschaftsmanagement, 18, (2012), S. 22-25 ...
Icon

CHECKup 2/2012

2. Dezember 2012
Monitor Lehrerbildung | Prof. Dr. Wilfried Müller ist Hochschulmanager des Jahres 2012 | Mehrdimensionales Hochschulranking setzt sich international durch | Studienkredite für ein Auslandsstudium | Tagung beleuchtet aktuellen Boom des Dritten Bildungsweges | Karrierewege von Juniorprofessor(inn)en | Professionalisierungsschub bei der Internationalisierung | CHE Standpunkt | Mehr Familie auf dem Campus | Quest-Anwendertagung | CHE Consult ist in Berlin | Hochschulkurs | CHE Forum ...
Icon

Warum in die Ferne schweifen?

12. Oktober 2012
Teilnehmerorientierter Marktbericht zu qualitativ hochwertigen Executive MBA Programmen im deutschsprachigen Raum. Autoren: Holländer, Christiane: Warum in die Ferne schweifen?, Handelsblatt, 12.10.2012, S. 2 ...
Icon

CHECKup 1/2012

1. Juni 2012
Familie oder Karriere? Beides muss vereinbar sein! | Studieren ohne Abitur | Fokus:Lehramtsstudium | Ziemlich beste Freunde? - Wie Hochschulen und Studentenwerke zusammenarbeiten | Biete Vielfalt - Suche Normalität! | CHE Standpunkt | Studieren in Fernost - Attraktiver und sichtbarer: eine Bilanz | CHE Ranking 2012 | International Dean´s Course - Erfolgreiche Absolventen in Afrika und neue Kooperation in Asien | Hochschulkurs/CHE Forum ...
Icon

Governing Boards in German Higher Education Institutions - Purposes, Roles and Factors for Success or Failure

12. April 2012
Müller, Ulrich; Winde, Mathias: Governing Boards in German Higher Education Institutions - Purposes, Roles and Factors for Success or Failure, in: Sjur Bergan, Eva Egron-Polak, Jürgen Kohler, Lewis Purser, Martina Vukasović (Hrsg.): Leadership and Governance in Higher Education – Handbook for Decision-makers and Administrators, Berlin (Raabe), 2012 ...
Icon

Study-related diversity: a new paradigm for higher education institution diversity management

1. Januar 2012
The student body is becoming more heterogeneous, and this diversity creates new challenges, for teaching and support staff as well as for the students themselves. However, it also creates potential for successful teaching – provided that diversity is seen and used as a chance and an opportunity. In order for this to become possible at all, it is necessary not only to acknowledge, but also to manage diversity. And to manage diversity in the context of a university means to identify the aspects that are relevant for the institution and, that is, relate these to the students’ being successful in university. In order to improve both the analytical and descriptive capacities for study-related diversity, CHE has developed a new kind of student questionnaire that is innovative for Germany: ‘CHE-QUEST’. This paper describes the method of this instrument, the results and some of the consequences seen by the participating institutions, and how such an approach might help to develop a truly student-centred teaching environment, leading to individualised learning in universities.Autoren: Leichsenring, Hannah: Study-related diversity: a new paradigm for higher education institution diversity management, in: Widening Participation and Lifelong Learning, Special Issue, 13, (2012), S. 71-86 ...
Icon

Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Studentenwerken - Ergebnisse einer Umfrage auf Leitungsebene

1. Januar 2012
Autoren: Müller, Ulrich; Bönsch, Christin; Berghoff, Sonja: Die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Studentenwerken - Ergebnisse einer Umfrage auf Leitungsebene, Gütersloh, CHE, 2012 ...
Icon

QUEST zeigt die Vielfalt. Datenbasiertes Diversity Management für mehr Studienerfolg.

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah: QUEST zeigt die Vielfalt. Datenbasiertes Diversity Management für mehr Studienerfolg., in: Wissenschaftsmanagement 5. September/Oktober 2012, S. 44 - 47., 2012 ...
Icon

Studieren ohne Abitur. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung

1. Januar 2012
Autoren: Duong, Sindy; Nickel, Sigrun: Studieren ohne Abitur. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung, in: Wissenschaftsmanagement 1, 2012, S. 62-63 ...
Icon

Hochschulprofilierung und Studentenwerke. Ein Symposium des Deutschen Studentenwerks (DSW) und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) - Dokumentation

1. Januar 2012
Autoren: Ziegele, Frank; Meyer auf der Heyde, Achim (Hrsg.): Hochschulprofilierung und Studentenwerke. Ein Symposium des Deutschen Studentenwerks (DSW) und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) - Dokumentation , Berlin/Gütersloh, DSW/CHE, 2012 ...
Icon

Engere Kopplung von Wissenschaft und Verwaltung und ihre Folgen für die Ausübung professioneller Rollen in Hochschulen

1. Januar 2012
Autoren: Nickel, Sigrun: Engere Kopplung von Wissenschaft und Verwaltung und ihre Folgen für die Ausübung professioneller Rollen in Hochschulen, in: Uwe Wilkesmann / Christian J. Schmid (Hrsg.): Hochschule als Organisation, Wiesbaden, 2012, S. 279-292 ...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2012 - 40 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich

1. Januar 2012
CHE-AP155: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2012 - 40 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2012, 118 Seiten, ISBN 978-3-941927-27-8, ISSN 1862-7188 ...
Icon

CHE-Stellungnahme zu einem Landeswissenschaftsplan in Thüringen

1. Januar 2012
Autoren: Müller, Ulrich; Hener, Yorck: CHE-Stellungnahme zu einem Landeswissenschaftsplan in Thüringen, Gütersloh, CHE, 2012 ...
Icon

CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (komprimierte Fassung)

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Noe, Sabine; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (komprimierte Fassung), 2012, S. 253 ...
Icon

CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (Druckfassung)

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (Druckfassung), 2012, S. 253 ...
Icon

CHE Diversity Report D2: Diversity Management ist Change Management!

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report D2: Diversity Management ist Change Management!, 2012, S. 7 ...
Icon

CHE Diversity Report D1: Herausforderung für Hochschulen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report D1: Herausforderung für Hochschulen, 2012, S. 11 ...
Icon

CHE Diversity Report D3: Politische Schlussfolgerungen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report D3: Politische Schlussfolgerungen, 2012, S. 13 ...
Icon

CHE Diversity Report C3: Fächer

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report C3: Fächer, 2012, S. 22 ...
Icon

CHE Diversity Report C1: Vergleich zwischen Studierenden an Fachhochschulen und an Universitäten

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report C1: Vergleich zwischen Studierenden an Fachhochschulen und an Universitäten, 2012, S. 21 ...
Icon

CHE Diversity Report C2: Lehramt

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela; Berghoff, Sonja: CHE Diversity Report C2: Lehramt, 2012, S. 25 ...
Icon

CHE Diversity Report B7: Studierende mit Einschränkungen im Studium

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B7: Studierende mit Einschränkungen im Studium, 2012, S. 23 ...
Icon

CHE Diversity Report B6: Studierende mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B6: Studierende mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung, 2012, S. 16 ...
Icon

CHE Diversity Report B5: Studium, Arbeit und Beruf

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B5: Studium, Arbeit und Beruf, 2012, S. 30 ...
Icon

CHE Diversity Reprot B3: Studierende mit familiären Verpflichtungen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Reprot B3: Studierende mit familiären Verpflichtungen, 2012, S. 25 ...
Icon

CHE Diversity Report B4: Sozio-ökonomischer Hintergrund

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B4: Sozio-ökonomischer Hintergrund, 2012, S. 23 ...
Icon

CHE Diversity Report B1: Studierende mit Migrationshintergrund

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B1: Studierende mit Migrationshintergrund, 2012, S. 29 ...
Icon

CHE Diversity Report B2: Frauen und Männer im Studium

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B2: Frauen und Männer im Studium, 2012, S. 20 ...
Icon

CHE Diversity Report A3: Die QUEST-Studierendentypen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report A3: Die QUEST-Studierendentypen, 2012, S. 39 ...
Icon

CHE Diversity Report A2: Risiko- und Förderfaktoren in der Adaptionssituation

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report A2: Risiko- und Förderfaktoren in der Adaptionssituation, 2012, S. 12 ...