Heute starten die Befragungen für das CHE Ranking 2023/24. In die neue Ausgabe des Rankings werden rund 4.000 Studiengänge der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und der Sozialen Arbeit einbezogen.

Die in diesem Jahr untersuchten Fächer umfassen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht, Jura und Soziale Arbeit. Erhoben werden die Daten von Studienangeboten an Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie an Dualen Hochschulen.

In den nächsten Wochen werden dafür zunächst die einzubeziehenden Fakultäten und Fachbereiche sowie die entsprechenden Ansprechpartner ermittelt. Diese sogenannte Auftakterhebung richtet sich an die Hochschulleitungen bzw. die von der Hochschulleitung benannten Ranking-Koordinatorinnen und Koordinatoren.

Im Juli/August werden die Hochschulen in einer Vorerhebung gebeten, ihre in das Ranking einzubeziehenden Studiengänge inklusive der Studierendenzahlen sowie ggf. die Namen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzugeben. Die Vorherhebung dient der Vorbereitung der Befragungen der Fachbereiche, der Studierenden und der Professor*innen sowie der Publikationsanalyse. Die Fachbereichsbefragung, in der dann detaillierte Informationen zu den Fachbereichen und den verschiedenen Studiengängen erhoben werden, startet daraufhin im September.

Im November startet eine Befragung von Professorinnen und Professoren aller genannten Fächer, in der Daten zu verschiedenen Themen im Bereich Studium und Lehre erhoben werden.

Ab dem Beginn des Wintersemesters 2022/23 werden die Bachelor- und Diplomstudierenden sowie Studierende in Staatsexamensstudiengängen der oben genannten Fächer von ihren Hochschulen angeschrieben und um eine Teilnahme an der Studierendenbefragung gebeten. In den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen wird ab Januar 2023 zudem eine zusätzliche, separate Befragung von Master-Studierenden durchgeführt.

Weitere Informationen über die verschiedenen Datenerhebungen im Rahmen des CHE Rankings bietet auch die Website zur Methodik des CHE Rankings.

Das CHE Ranking 2023/24 wird voraussichtlich Anfang Mai 2023 unter https://zeit.de/heystudium/ranking und im ZEIT Studienführer veröffentlicht.

Sonja Berghoff

Leitung nationale Rankings

Tel.: +49 5241 9761-29
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Sonja.Berghoff@che.de

Assistenz:
Tina Schürmann
Tel.: +49 5241 9761-39

http://che.de/team/sonja_berghoff