Foto: Shutterstock

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) stellten am 23. März 2022 zentrale Ergebnisse aus ihrer wissenschaftlichen Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ im Rahmen einer Online-Tagung vor. Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt mit dem Ziel, eine Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland vorzunehmen sowie Entwicklungsbedarfe und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen aufzuzeigen.

Themen der halbtägigen Veranstaltung waren u.a. die vertragliche Absicherung dual Studierender sowie deren soziale Situation und Abbruchverhalten, die Kooperation der beteiligten Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen sowie die Qualitätssicherung dualer Studiengänge. Darüber hinaus wurde in einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit weiteren Expert*innen der künftige Entwicklungsbedarf im dualen Studium beleuchtet. Die Folien zu den vier Vorträgen, welche bei der Tagung gehalten wurden, sind in einer zusammengefassten PDF-Datei zu finden.

Anlass für die Studie ist eine Entschließung des Deutschen Bundestages aus dem Herbst 2019. Diese enthält u.a. eine Aufforderung an die Bundesregierung, wissenschaftlich untersuchen zu lassen, ob sich aus der bisherigen Entwicklung dualer Studiengänge in Deutschland ein Regelungsbedarf herleiten lässt. Auf Basis der Ergebnisse der Studie soll der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) im Zusammenwirken mit der Kultusministerkonferenz (KMK) gebeten werden, gemeinsam Empfehlungen zu geeigneten Rahmenbedingungen für duale Studiengänge abzugeben. Im Rahmen des aktuellen Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP findet die Studie von CHE und f-bb ebenfalls Erwähnung. Es wird angekündigt, deren Ergebnisse „zügig mit allen relevanten Akteuren zu beraten“ (S. 67).

Die wissenschaftliche Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ wurde nun ebenfalls publiziert und ist im Internet unter folgendem Link kostenfrei abrufbar: https://www.che.de/download/studie-duales-studium-umsetzungsmodelle-und-entwicklungsbedarfe.

Sollten Sie an einer Printversion der 360seitigen Untersuchung interessiert sein, können Sie diese beim wbv-Verlag bestellen.

Weitere Informationen zur Studie können Sie dem Projektsteckbrief auf der CHE-Webseite entnehmen.

Sigrun Nickel

Leiterin Hochschulforschung

Tel.: +49 5241 9761-23
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Sigrun.Nickel@che.de

Assistenz:
Petra Bischof
Tel.: +49 5241 9761-42

Arbeitsschwerpunkte:
Forschungsprojekte zu Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung, Karrieren in der Wissenschaft sowie im Hochschulmanagement, Qualitätsentwicklung, Hochschulgovernance, Durchführung von Evaluationsverfahren, Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Hochschulmanagement

https://www.che.de/teams/sigrun-nickel