Frank Ziegele (Foto: Arne Weychardt/ CHE)

CHE Geschäftsführer Frank Ziegele feierte am 15. August sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Damit ist er unter den aktuellen Mitarbeiter*innen bereits die dritte Person mit einem Vierteljahrhundert CHE Zugehörigkeit im Lebenslauf. 

Rund zwei Jahre nach der Gründung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung trat Frank Ziegele dort seine Stelle als Referent an. Der damals frisch promovierte 30-jährige Wirtschaftswissenschaftler wechselte vom Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum nach Gütersloh.

Beim CHE war er zunächst u.a. für Themen wie Hochschulfinanzierung und -management zuständig sowie später Geschäftsführer des 2001 gegründeten Beratungsunternehmens CHE Consult, bevor er gemeinsam mit Jörg Dräger im Jahr 2008 die Geschäftsführung des Think Tanks übernahm.

Seit 2004 hat der gebürtige Stuttgarter zudem eine Professur an der Hochschule Osnabrück inne. Hier betreut und leitet er die Studiengänge „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ sowie „Research and Innovation in Higher Education“.

Die CHE typische Verbindung aus konzeptionellem Arbeiten, praktischer Umsetzung und Kommunikation der Erkenntnisse macht die tägliche Arbeit für den Geschäftsführer zu etwas ganz Besonderem. „Für mich ist die Leitung des CHE ein Traumjob. Es gibt nur wenige Stellen im deutschen Hochschulsystem, wo man die Chance hat, gleichzeitig Forscher, Trainer, Moderator, Berater, Analyst und Systemgestalter zu sein – und das gemeinsam mit einem tollen Team kreativer und engagierter Köpfe“, so Ziegele.

Herausforderung und Chance für zahlreiche CHE Projekte in den vergangenen 25 Jahren bot der fundamentale Wandel des deutschen Hochschulsystems. Hierzu zählt etwa die neugewonnene Autonomie der Hochschulen, die Vielfalt und Rekordzahl der Studierenden, die Durchlässigkeit im Bildungssystem oder das Thema Digitalisierung.

Ein 25-jähriges Dienstjubiläum bei einer Einrichtung im Wissenschaftssystem sei laut Ziegele nicht unbedingt üblich. „Besonders stolz macht mich, dass mein Jubiläum im CHE kein Einzelfall ist“, merkt Ziegele an.

Dr. Jutta Fedrowitz, Senior Expert Fortbildungen und Trainings, sowie Tanja Ologe, Projektassistentin im internationalen Hochschulranking U-Multirank, feierten ebenfalls bereits ein Vierteljahrhundert CHE Zugehörigkeit, weitere Kolleginnen folgen in den kommenden Monaten.

„Diese lange Zugehörigkeit und Verbundenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet Kontinuität und Verlässlichkeit sowohl intern als auch für unsere externen Partner. Sie zeigt auch, dass traditionell wichtige CHE Punkte wie die Personalentwicklung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von den Mitarbeitenden honoriert und geschätzt wird“, so Ziegele. Bereits langjährig etablierte Maßnahmen wie Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice hätten durch die Corona-Pandemie seit dem vergangenen Jahr noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Frank Ziegele

Geschäftsführer

Tel.: +49 5241 9761-24
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Frank.Ziegele@che.de

Assistenz:
Alexandra Tegethoff
Tel.: +49 5241 9761-22

Arbeitsschwerpunkte:
Hochschulmanagement und -steuerung ,Hochschulfinanzierung und -controlling, Veränderungs- und Strategieprozesse an Hochschulen, Hochschulranking, U-Multirank, internationale Vergleichsstudien und angewandte Hochschulforschung, gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen, Entwicklung von Hochschulsystemen

https://www.che.de/teams/frank-ziegele