1. Editorial
Dr. Jörg Dräger (Foto: David Ausserhofer) Liebe Leserinnen und Leser,

nächsten Freitag werden in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz entscheidende Weichen für die Hochschulen gestellt. Denn bei den Verhandlungen um die Weiterführung der Wissenschaftspakte geht es um viel Geld. Was darüber aber bisher nach außen gedrungen ist, veranlasst so manche Beobachter dazu, die Politik an ihre Verantwortung für die Bildung und damit für unsere Zukunft zu erinnern.

Um ein wichtiges Zukunftsthema, das uns alle heute schon beeinflusst, geht es auch in meinem neuen Buch „Wir und die intelligenten Maschinen“. Weder Angst noch Euphorie sind beim Thema Künstliche Intelligenz angebracht. Vielmehr sollten wir die Risiken kennen und die Chancen nutzen, die KI für unsere Gesellschaft bieten kann.

Lesen Sie mehr dazu in diesem CHEckpoint.

Interessante Lektüre wünscht,

Ihr Jörg Dräger
Joerg Draeger: http://www.che.de/newsletter/link.php?linkid=6376