5. Ticker
DigitalPakt Schule: Einigung im Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Länder über Grundgesetzänderung macht den Weg für Fördermilliarden frei. Der Bundestag hat dem Vorschlag am 21. Februar mit einer Zweidrittelmehrheit zugestimmt. Am 15. März wird der Bundesrat über den Vorschlag abstimmen.
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BMBF: Möglicher harter Brexit erfordert Vorsorge für Bildung und Forschung
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Baden–Württemberg: Land fördert Gründungskultur in diesem Jahr an 17 Hochschulen mit rund 3,8 Millionen Euro
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Baden–Württemberg: Im zweiten Jahr nach Einführung der Gebühren legt die Zahl der internationalen Studienanfänger an baden–württembergischen Hochschulen wieder um 8,7 Prozent zu (nach einem Rückgang ein Jahr zuvor um 19,1 Prozent) Gesamtzahl der internationalen Studierenden bleibt insgesamt nahezu konstant
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DAAD: Mit dem Förderprogramm „Lehramt.International“ sollen angehende Lehrer(innen) internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln können
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Leibniz Gemeinschaft: Promovierende bewerten Arbeitsbedingungen in Leibniz Instituten überwiegend positiv
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Statistisches Bundesamt: Berlin und Hamburg bei Studienanfängerinnen und Studienanfängern 2017 besonders beliebt
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Statistisches Bundesamt: 68 Prozent der deutschen Studierenden im Ausland studierten 2016 in der EU. Die drei beliebtesten Zielstaaten der deutschen Auslandsstudierenden waren Österreich, die Niederlande sowie das Vereinigte Königreich
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DSW: Medizinstudentin der Universität Rostock gewinnt Auszeichnung des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) und des Deutschen Studentenwerks (DSW) für die Gründung der studentischen Initiative „TNA – Tommy nicht allein“
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HFDcert: Das Hochschulforum Digitalisierung bietet ein HFD Community Certificate (kurz: HFDcert), mit dem Lehrende, Mitarbeiter(innen) von Medien– und Didaktikzentren sowie Studierende ihr Engagement und ihre Kompetenzen zu digitaler Lehre in einem Online–Portfolio sichtbar machen können
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Hochschulforum Digitalisierung: Bewerbung zur dritten Runde der Peer–to–Peer–Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung noch bis zum 15. April 2019 möglich
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HRK: Studienplatzbörse für das Sommersemester 2019 wieder freigeschaltet
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CEWSjournal: Schwerpunktthema „Übliche Widerstände oder neue Infragestellungen? Angriffe auf Gleichstellungsarbeit im Hochschulkontext“
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Monitor Lehrerbildung: Mit der Robert Bosch Stiftung engagiert sich ein weiterer Partner im Monitor Lehrerbildung und verstärkt das bisherige Konsortium bestehend aus Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung und Stifterverband
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