1. Editorial
Prof. Dr. Frank Ziegele (Foto: David Ausserhofer)Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen, das schon wieder einige Neuigkeiten aus der Hochschulwelt bereithält.
So zeigt zum Beispiel eine Auswertung aus unserem internationalen Ranking U–Multirank in mehreren Fächern, dass Studierende in Deutschland im europäischen Vergleich mit der Lehre deutlich zufriedener sind als in den anderen Ländern. Und dies vor dem Hintergrund, dass die Betreuungsrelation an den deutschen Hochschulen häufig schlechter ist als in den Vergleichsländern. Die Lehrenden an deutschen Hochschulen scheinen dieses Manko engagiert auszugleichen. Trotzdem bleibt die Forderung nach mehr Lehrpersonal berechtigt. Die Lehrqualität muss endlich so viel Aufmerksamkeit wie die Forschung bekommen. Übrigens ein Credo, dass wir im CHE schon seit der Gründung vor 25 Jahren verfolgen. Nicht nur im CHE feiern wir ein Jubiläum: Die Fachhochschulen bereichern seit 50 Jahren die Hochschullandschaft in Deutschland.

Interessante Lektüre wünscht

Ihr Frank Ziegele
Frank Ziegele: http://www.che.de/newsletter/link.php?linkid=6401