CHE
     
Über uns
Themen
alphabetisch sortiert
thematisch sortiert
Personen
Projekte
Publikationen
Veranstaltungen
Jobs

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

BA- / MA-Abschlüsse: Projekte
laufende Projekte | abgeschlossene Projekte

BA- / MA-Abschlüsse: Publikationen

2014201320122011201020092008200720062005200420032002alle

2014 nach oben
2013 nach oben
  • Rischke, Melanie; Bönsch, Christin; Müller, Ulrich: Monitor Lehrerbildung - Ein Instrument zur Herstellung von Transparenz, in: Axel Gehrmann, Barbara Kranz, Sascha Pelzmann, Andrea Reinartz (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, Bad Heilbrunn, 2013, S. 36-49
  • Holländer, Christiane: Wählen mit Bedacht. Wie und vor allem wo können Logistiker und SCM-Führungskräfte in Deutschland einen Master of Business Administration (MBA) machen. Ein Überblick über ausgewählte MBA-Programme., 2013
2012 nach oben
2011 nach oben
2010 nach oben
  • De Ridder, Daniela; Berthold, Christian; Michalke, Jens Philipp; von Stuckrad, Thimo: Bologna-Reform als Chance nutzen? - Anregungen zur studentischen Partizipation, 2010, S. 5
2009 nach oben
  • Nickel, Sigrun; Zdebel, Thorsten; Westerheijden, Don: Joint Degrees in European Higher Education. Obstacles and opportunities for transnational programme partnerships based on the example of the German-Dutch EUREGIO, Grona/Enschede, 2009, 56 Seiten
  • Nickel, Sigrun; Zdebel, Thorsten; Westerheijden, Don: Joint Degrees im europäischen Hochschulraum. Hindernisse transnationaler Studiengangs- Kooperationen am Beispiel der EUREGIO Deutschland-Niederlande, Gronau/Enschede, 2009, 61 Seiten
  • Nickel, Sigrun; Zdebel, Thorsten; Westerheijden, Don: Joint degrees in de Europese ruimte voor hoger onderwijs. Kansen en belemmeringen voor transnationale samenwerking in het hoger onderwijs met als voorbeeld de EUREGIO Duitsland–Nederland , Gronau/Enschede, 2009, 62 Seiten
  • Nickel, Sigrun; Zdebel, Thorsten; Westerheijden, Don: Joint Degrees dans l’espace d’enseignement supérieur européen. Obstacles et chances en matière de coopération transnationale entre les filières: l’exemple de l’EUREGIO Allemagne – Pays-Bas , Gronau/Enschede, 2009, 63 Seiten
2008 nach oben
  • Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Lenzen, Dieter; Müller-Böling, Detlef; Wößmann, Ludger: Bildungsrisiken und -chancen im Globalisierungsprozess - Jahresgutachten 2008 des Aktionsrats Bildung, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften GWV Fachverlage GmbH, 2008,
    ISBN 978-3-531-15835-8, 181 Seiten
2007 nach oben
  • Witte, Johanna: Lob der Vielfalt - Jedes Land reformiert die Hochschulen auf seine eigene Weise, in: Hochschulrektorenkonferenz HRK Service-Stelle Bologna (Hrsg.): Fit für die Welt: Die deutschen Hochschulen auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum, Bonn, 2007, S. 34-35
  • Witte, Johanna: 3.5. Change of Degrees and Degrees of Change - ein internationaler Vergleich zum Bologna Prozess, in: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Bologna-Reader II, Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen, Beiträge zur Hochschulpolitik 5/2007, HRK Service-Stelle Bologna, Bonn, 2007, S. 82-90
2006 nach oben
  • Brandenburg, Uwe: Marketing through Benchmarking and International Rankings?!, in: EAIE FORUM, Vol.8, No.2, 2006, (2006), S. 28-31
  • Huisman, Jeroen; Kottmann, Andrea ; Solum, Nils Henrik; : Curriculum Reform Survey Results, Part Four of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe, in: CHEPS (Hrsg.): Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission, Enschede, 2006
  • de Weert, Egbert; Aamodt, Per Olaf ; Carlsten, Tone Cecilie ; Jeliazkova, Margarita; : Five case studies on curriculum reform, Part Three of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe, in: CHEPS (Hrsg.): Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission, Enschede, 2006
  • Huisman, Jeroen; Aamodt, Per Olaf ; de Weert, Egbert; Kovaç , Aleksandra : Summaries of national reports on curriculum reform in 32 European countries, Part Two of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe, in: CHEPS (Hrsg.): Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission, Enschede, 2006
  • Huisman, Jeroen: Comparative Analysis, Part One of The extent and impact of higher education curricular reform across Europe, in: CHEPS (Hrsg.): Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission, Enschede, 2006
  • Huisman, Jeroen; File, Jon: The extent and impact of higher education governance reform across Europe, in: CHEPS (Hrsg.): Final report to the Directorate-General for Education and Culture of the European Commission, Enschede, 2006
2005 nach oben
  • Hüning, Lars; Buch, Florian: Beschäftigungsfähigkeit und Hochschulpolitik - Trends und Perspektiven im Bologna-Prozess, in: Jens U. Prager, Clemens Wieland (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich, Gütersloh, 2005, S. 135-152
  • Witte, Johanna: Hochschultypen: Einführung, in: Detlef Müller-Böling (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, 2005, S. 79-82
  • Rüde, Magnus; Witte, Johanna: Spieglein, Spieglein an der Wand: Befunde aus einem Vergleich angelsächsischer Bachelor-Modelle, in: Detlef Müller-Böling (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, 2005, S. 18-39
  • Witte, Johanna: Studienprogramme: Einführung, in: Detlef Müller-Böling (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, 2005, S. 15-17
  • Müller-Böling, Detlef: Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, Verlag Bertelsmann Stiftung, 2005,
    ISBN 3-89204-794-4, 114 Seiten, 15 €
  • Fröhlich, Werner; Holländer, Christiane: European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) - Perspektiven für die einheitliche Anwendung des ECTS-Systems im deutschsprachigen Hochschulraum, Krems an der Donau, Donau Universität Krems, 2005,
    ISBN 3-9501777-9-5, 75 Seiten, 10 €,
    Bemerkung(en): Bestellbar an der Donau Universität Krems.
2004 nach oben
  • Müller-Böling, Detlef: Bessere Chancen für die neue Universität. Prof. Dr. Detlef Müller-Böling über die Vorteile der Hochschul-Fusion, Landeszeitung für die Lüneburger Heide, 14.9.2004, S. 4
  • Witte, Johanna; Rüde, Magnus; Tavenas, Francois; Hüning, Lars: Ein Vergleich angelsächsischer Bachelor-Modelle: Lehren für die Gestaltung eines deutschen Bachelor?, Gütersloh, CHE, 2004, 82 Seiten
  • Witte, Johanna; van der Wende, Marijk; Lub, Anneke: Les programmes d'études Bachelor-Master aux Pays-Bas et en Allemagne, in: Politiques d'éducation et de formation. Analyses et comparaisons internationales, 2004, S. 99-117
  • Witte, Johanna: The Introduction of Two-Tiered Study Structures in the Context of the Bologna Process: A Theoretical Framework for an International Comparative Study of Change in Higher Education Systems, in: Higher Education Policy, 17(4), (2004), S. 405-425
  • Buch, Florian; Witte, Johanna: Weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Hochschulexperten treffen sich anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Berlin, in: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 10, Heft 3, (2004), S. 6 - 8
2003 nach oben
  • Müller-Böling, Detlef; Witte, Johanna: Argumente für eine rasche und konsequente Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen, in: Norbert Bensel, Hans N. Weiler, Gert G. Wagner (Hrsg.): Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte
    Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungs- und Hochschulpolitik, Bielefeld, 2003, S. 155-158
  • Witte, Johanna; Schreiterer, Ulrich: Die Umstellung von Bachelor- auf Masterstudiengänge als Herausforderung für die deutschen Hochschulen: Handlungsfelder und Aufgaben, in: Norbert Bensel, Hans N. Weiler, Gert G. Wagner (Hrsg.): Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte
    Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungs- und Hochschulpolitik, Bielefeld, 2003, S. 225-240
  • Müller-Böling, Detlef: Komplette Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge? - Pro, in: Forschung&Lehre, 2003, S. 360
  • Witte, Johanna; Schreiterer, Ulrich; Hüning, Lars; Otto, Erik; Müller-Böling, Detlef: Die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge als Herausforderung für die deutschen Hochschulen: Handlungsfelder und Aufgaben - Positionspapier II, Gütersloh, 2003
  • Witte, Johanna: Heimstärke ausspielen, in: DUZ, 9, (2003), S. 28
  • Tavenas, Francois: Aufbau von Bachelor- und Master-Studiengängen - Grundsätze aus der kanadischen Praxis, Gütersloh, 2003
  • Lub, Anneke; van der Wende, Marijk; Witte, Johanna: Bachelor-Master Programmes in The Netherlands and Germany, in: Tertiary Education and Management, 9/4, (2003), S. 249-266
2002 nach oben
  • Witte, Johanna: Buchtipp: Bachelor und Master gestalten - Studienreform zu Modularisierung, in: CHEckup, 2, (2002), S. 9
  • Witte, Johanna: Bachelor- und Master-Studiengänge in Deutschland, in: CHEckup, 2, (2002), S. 8-9
  • Witte, Johanna: Die Einführung von Bachelor- und Master-Programmen an deutschen Hochschulen: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie, Gütersloh, 2002
  • Witte, Johanna; Klemperer, Anne; van der Wende, Marijk: The Introduction of Bachelor and Master-Programmes in German Higher Education Institutions - Survey, Twente University, Gütersloh, 2002
  • Witte, Johanna; Klemperer, Anne; van der Wende, Marijk: Die Einführung von Bachelor- und Master-Programmen an deutschen Hochschulen, Dok & Mat Band 43; DAAD; CHEPS, CHE., Bonn, DAAD (Hg.), 2002

BA- / MA-Abschlüsse: Veranstaltungen
  • 13. / 14.12.2010
    Tagung Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung - Analysen und Impulse
    Umweltforum Auferstehungskirche | Pufendorfstr. 11 | 10249 Berlinmehr
Zur allgemeinen VeranstaltungsübersichtZu den Veranstaltungen

BA- / MA-Abschlüsse: Veranstaltungs-Vorträge

25. / 26.05.2009
Konferenz: Vielfältige Exzellenz,
Berlin, Berlin-Brandenburgische- Akademie der Wissenschaften


BA- / MA-Abschlüsse: News

22.04.2014 | Verschenktes Potenzial bei der Gewinnung zukünftiger Lehrkräftemehr

15.10.2013 | Monitor Lehrerbildung: „Praxisbezug in der Lehrerbildung – Je mehr, desto besser?!“mehr

05.03.2013 | Bundesweite Mobilität in der Lehrerbildung ermöglichen: „Verlässliche und transparente Übergänge schaffen und auf singuläre Sonderwege der Länder verzichten“ mehr

Zum NewsarchivZum Archiv

Druckversion

Ansprechpartnerin
Sigrun Nickel
Sigrun Nickelmehr
Telefon: 05241 9761-23
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: sigrun.nickel@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

Verwandte Themen

Weitere Themen des übergeordneten Themenfelds

Studium und Lehre


Hochschulzugangmehr

Lehr- und Studienorganisation mehr

Services für Studierendemehr

Studienfinanzierungmehr

Wissenschaftliche Weiterbildungmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2014Sitemap   Datenschutz   Impressum