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28.09.2016
Reform des Akkreditierungssystems: Qualitätssicherung von Studium und Lehre in die Verantwortung von Hochschulen legen
Qualitätssicherung von Studium und Lehre sollte in erster Linie in der Eigenverantwortung der Hochschulen liegen. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, das die Länder zu Anpassungen der Hochschulgesetze zwingt, sollte daher für eine grundlegende Reform des deutschen Akkreditierungssystems genutzt werden. Diese Position vertritt das CHE in einer Stellungnahme für den nordrhein-westfälischen Landtagmehr

28.09.2016
Third Mission an Hochschulen: Vielfältige Leistung darstellen und messen
Kooperationen mit der Wirtschaft, Service-Learning und Weiterbildung, die Integration von Flüchtlingen oder Kinderuni – Hochschulen übernehmen nicht nur die traditionellen Aufgaben, die Forschung oder Lehre zugeordnet werden. Sie erfüllen darüber hinaus viele Aufgaben, die durch die Gesellschaft an sie herangetragen werden. Mehr und mehr wird dieses von Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen und zur „Third Mission“ der Hochschulen erklärt. Doch wie lassen sich diese Leistungen der Hochschulen messen und honorieren? Ein neues Modell, vorgestellt auf der Abschlusstagung des Projektes FIFTH „Die Vermessung der Third Mission“ am 27. und 28.09. 2016 in Berlin, gibt darauf Antwortenmehr

11.08.2016
Das erwarten Professoren von Studienanfängern: Logisches Denken, selbstständiges Lernen und Leistungsbereitschaft
Welche Fähigkeiten sollte man für ein Studium in Fächern wie Jura, Medizin oder Elektrotechnik mitbringen? Diese Frage hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Professorinnen und Professoren in Deutschland gestellt. Neben einigen für das Studium aller Fächer wichtigen Fähigkeiten zeigen sich auch deutliche fachspezifische Profile bei den gewünschten Kompetenzen. mehr

21.07.2016
Über 18.000 Studiengänge in Deutschland – Vielfalt hat gute Gründe
Zu stark ausgeweitet, zu spezialisiert und undurchschaubar für Studieninteressierte: So bewerten manche Bildungsexperten das Studienangebot in Deutschland. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung kommt zu einem anderen Ergebnis. Bei den sogenannten grundständigen Studiengängen, unter denen Studienanfänger(innen) wählen können, gibt es nur ein leichtes Wachstum. Für die zunehmende Vielfalt dieser Studienangebote gibt es gute Gründe. mehr

29.06.2016
Zahl der Studienkredite nimmt deutlich ab
Die Zahl der 2015 abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test 2016 des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Angebotswahl achten sollten. mehr

21.06.2016
Wintersemester 2016/17: Höchste NC-Quoten in Hamburg und Bremen
Zwischen dem Abiturzeugnis und dem Start ins Studium steht in vielen Fächern der Numerus Clausus (NC). Auch im kommenden Wintersemester 2016/17 gibt es je nach Bundesland jedoch große Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen. Dies zeigt eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die erstmals auch NC-Quoten für die beliebtesten Studienstädte ausweist. mehr

06.06.2016
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Zukunftsthemen wenig adressiert
Alle Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern sind mittlerweile gestartet. Eine Sonderpublikation des Monitor Lehrerbildung bietet erstmals einen systematischen Überblick. Das Ergebnis: Trotz breiter Themenabdeckung sind wichtige Zukunftsfragen wie Digitalisierung und strategische Rekrutierung unterrepräsentiert. mehr

30.05.2016
Third Mission: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt
Angesichts steigender Konkurrenz um Drittmittel, Spitzenpersonal und Studierende wird ein individuelles Profil für Hochschulen in Deutschland zunehmend wichtiger. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt erstmals den Stand der Profilbildung bei Fachhochschulen in den Bereichen Forschung und Third Mission. mehr

10.05.2016
Spanisches Hochschulranking veröffentlicht
Am 9. Mai ging die dritte Version des spanischen Hochschulrankings online. Das Ranking CYD basiert auf der Methodik des CHE Rankings. CHE Geschäftsführer Frank Ziegele erläuterte bei der Präsentation in Madrid die Ergebnisse im europäischen Kontext. mehr

03.05.2016
CHE Hochschulranking 2016: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte
Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2016/17 erscheint, ihre Studienbedingungen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik / Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik.mehr

19.04.2016
(Wie) Komme ich an einen Studienplatz? – Verfahren und Zulassungschancen im Überblick
Die Chancen auf einen Studienplatz in Medizin, Psychologie oder BWL sind für Studieninteressierte je nach Qualifikation oder Abiturnote unterschiedlich groß. Zudem sind die Zulassungsverfahren der Hochschulen für Studieninteressierte oft schwer verständlich. Eine Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung beantwortet die wichtigsten Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren. mehr

18.04.2016
Neue wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Programms „Offene Hochschulen“ nimmt Arbeit auf
Das CHE ist Mitglied eines Konsortiums, welches im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Hochschulprojekte im gesamten Bundesgebiet bei ihrem Bemühen unterstützt, eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu schaffen. Die Gesamtleitung übernimmt die FernUniversität in Hagen. Weitere Partner sind die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Technische Universität Dortmund. Die neue wissenschaftliche Begleitung startete jetzt mit einem Auftaktworkshop ihre Arbeit, welche zunächst bis Sommer 2019 befristet ist.mehr

04.04.2016
U-Multirank veröffentlicht drittes globales Hochschulranking
Die dritte Ausgabe von U-Multirank, dem umfassendsten globalen Hochschulranking, ist online. U-Multirank zeigt die vielfältigen Stärken der Hochschulen. Während in der Forschung beim weltweiten Vergleich US Hochschulen dominieren, zeigen sich bei Wissenstransfer, der internationalen Orientierung sowie Studium und Lehre die Stärken der europäischen Hochschulen. Die dritte Ausgabe von U-Multirank umfasst mehr als 1.300 Hochschulen aus über 90 Ländern sowie Daten zu mehr als 3.250 Fakultäten und 10.700 Studiengängenmehr

08.03.2016
Neuer Rekord: 50.000 studieren ohne Abitur
Noch nie zuvor studierten so viele Personen ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife in Deutschland. Ihre Zahl hat sich von 2010 bis 2014 nahezu verdoppelt. Dies ergeben Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Nachfrage nach einem Studium ohne Abitur steigt seit Jahren konstant an. Studierten 1997 noch rund 8.500 Personen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland, waren es 2014 bereits 49.800 Studierende dieses Typs. mehr

29.02.2016
Nur jeder zehnte Studiengang auch in Teilzeit studierbar
Wer in Deutschland eine Alternative zum Vollzeit-Studium sucht, hat nur eine begrenzte Auswahl. Aktuell können 10,6 Prozent aller Studiengänge in Teilzeit studiert werden. Die insgesamt rund 170.000 Teilzeit-Studierenden zieht es vor allem an die privaten Hochschulen. mehr

21.01.2016
Veränderungsprozesse im Kontext der Digitalisierung verstehen und gestalten
Die nachhaltige Verankerung digitaler Bildungsangebote kann nur mit erheblichen Veränderungsprozessen in der realen Welt der Hochschulen erreicht werden. In einer neuen Publikation des Hochschulforums Digitalisierung werden hochschulpolitische und organisatorische Voraussetzungen für die Einführung digitaler Medien in Lehre und Studium untersucht und Hinweise für eine zielgerichtete und erfolgreiche Gestaltung entsprechender Veränderungsprozesse gegeben.mehr

18.01.2016
Neue Publikation zeigt Strukturen der hochschulinternen Koordination der Lehrerbildung
Seit 2000 haben die Hochschulen für Lehramtsstudierende verstärkt eigene Koordinierungsstellen geschaffen. Einen aktuellen Überblick über deren Ressourcen und Kompetenzen sowie Beispiele aus der Praxis und mögliche Weiterentwicklungen bietet die heute erscheinende fünfte Publikation des Monitors Lehrerbildung.mehr

13.01.2016
Jetzt bewerben für das Jahresprogramm QM-Systeme in Hochschulen
Eine Kombination aus Fortbildung und Projektcoaching bietet das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Personen an, die in Hochschulen für den Aufbau oder die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement (QM)-Systemen verantwortlich sind. Die Teilnehmenden erhalten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte fachliche Inputs und Beratung durch ein Expertenteam. Anmeldungen sind bis einschließlich 4. März 2016 möglich. Das Programm startet im Mai 2016 und schließt im Februar 2017 mit einem Zertifikat ab. Veranstaltungsort ist Berlin.mehr

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Ansprechpartnerin
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

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