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06.07.2017
Wintersemester 2017/18: Hamburg hat die höchsten NC-Quoten
Mitte Juli endet für viele zulassungsbeschränkte Studiengänge die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester. Der aktuelle Numerus-Clausus-Check des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt große Unterschiede zwischen Bundesländern oder Studienfächern. Im Durchschnitt können aber mehr als die Hälfte aller Studiengänge zulassungsfrei studiert werden. mehr

30.06.2017
Hochschulforum Digitalisierung: Sechs Hochschulen für Peer-to-Peer Strategieberatung ausgewählt
Mit einem Netzwerk von Experten soll die Digitalisierung der Hochschullehre strategisch weiterentwickelt werden. Das ist das Ziel der Peer-to-Peer-Beratung, die gemeinsam vom Stifterverband und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Hochschulforum Digitalisierung unterstützt wird.mehr

27.06.2017
Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studierende verschulden sich
Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen. mehr

22.06.2017
Tagung zur Gestaltung berufsbegleitender Studienangebote am 14. November in Berlin
Trotz wachsender Nachfrage sind flexible Studienmöglichkeiten, die eine Kombination von Erwerbstätigkeit und Studium ermöglichen, immer noch rar in deutschen Hochschulen. Laut den jüngsten Zahlen aus dem Bundesbildungsbericht können nur rund 5 Prozent der Bachelorstudiengänge und rund 8 Prozent der Masterstudiengänge berufsbegleitend studiert werden. Vor diesem Hintergrund richtet sich eine Tagung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung an Personen, welche entweder auf diesem Gebiet verstärkt aktiv werden oder das an ihrer Institution bestehende Angebot weiterentwickeln möchten. mehr

12.06.2017
Neue Machtverhältnisse? – Was das Stuttgarter Urteil für Hochschulräte bedeutet
Im Herbst 2016 beschäftigte sich der baden-württembergische Verfassungsgerichtshof mit der Stellung von Professoren im Entscheidungsprozess an Hochschulen. Was das Urteil für die Arbeit der Hochschulräte in ganz Deutschland bedeuten kann, beschreibt der Newsletter Update. Er fasst die Ergebnisse des Forum Hochschulräte zusammen, das am 23. März 2017 in Berlin stattfand. mehr

09.06.2017
CHE kurz + kompakt: Neues Info-Format für Studieninteressierte
Tipps, Checklisten und einen ersten Überblick für Studieninteressierte auf sechs Seiten: Dies bieten ab sofort die neuen Online-Publikationen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zu ausgewählten Themen. Die neue Reihe CHE kurz + kompakt startet mit Ausgaben zu Studienkrediten, Teilzeitstudium und den Unterschieden von Unis und Fachhochschule.mehr

31.05.2017
Ganztag: Alltag in der Schulpraxis, aber noch nicht in der Lehrerausbildung
Im Berufsalltag vieler Lehrkräfte ist die Ganztagsschule bereits Realität - und damit auch die Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Berufsgruppen. In der Ausbildung spielt das Thema allerdings nur eine Nebenrolle, wie eine Publikation des Monitor Lehrerbildung zeigt. Experten plädieren dafür, angehende Lehrkräfte bereits im Studium besser auf die Erfordernisse multiprofessioneller Teamarbeit und das Unterrichten im Ganztag vorzubereiten. mehr

09.05.2017
Das CHE Hochschulranking 2017/2018 im neuen ZEIT Studienführer
Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2017/18 erscheint, ihre Studienbedingungen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu beurteilt, in diesem Jahr die Fächer BWL, Jura, VWL, Soziale Arbeit, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaftenmehr

07.04.2017
Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren besonders von Auslandsaufenthalten
Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. mehr

30.03.2017
Neue Ausgabe von U-Multirank zeigt: Deutsche Hochschulen stark in Forschung, Wissenstransfer und internationaler Orientierung
U-Multirank, das größte weltweite Hochschulranking, ist mit neuen Daten online. Zu fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern finden sich vielfältige Informationen in den fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement. Mit seinem multidimensionalen Ansatz ist U-Multirank das einzige internationale Ranking, das ein differenziertes Bild der Leistungen der Hochschulen zeichnet. U-Multirank zeigt neben der Forschungsleistung auch Stärken, die bisher in internationalen Rankings verborgen blieben. Die vierte Ausgabe von U-Multirank umfasst mehr Hochschulen und neue Fächer sowie neue Indikatoren.mehr

22.03.2017
Immer mehr Menschen studieren erfolgreich ohne Abitur
Die Zahl der Studierenden ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife in Deutschland hat mit rund 51.000 einen neuen Höchststand erreicht. Der überwiegende Teil absolviert ein Bachelorstudium. Weniger frequentiert ist bislang das Masterstudium. Bei der Entwicklung der Erstsemesterzahlen ohne Abitur zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.mehr

13.03.2017
Die nächste Hochschule ist maximal 59 Kilometer entfernt
Das starke Wachstum der Studierendenzahlen in Deutschland sorgt für immer mehr Hochschulstandorte. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt eine räumliche fast flächendeckende Abdeckung mit akademischen Angeboten. Verantwortlich dafür sind vor allem die Neugründungen von Fachhochschulstandorten. mehr

08.03.2017
FRUIT: Neues Projekt zum Frauenanteil in IT-Studiengängen gestartet
Zeitnah zum Weltfrauentag (8. März) startete das CHE Centrum für Hochschulentwicklung ein Forschungsprojekt zur Situation von Studentinnen in IT-Studiengängen. Im Vordergrund steht die Frage, wie der Frauenanteil in Fächern aus dem Informatikbereich gesteigert werden kann. mehr

22.02.2017
Mehr Vielfalt auf dem Campus: Die fünf Erfolgsfaktoren der privaten Hochschulen
Der private Hochschulsektor in Deutschland boomt. Ihm gelingt es besonders gut, neue Zielgruppen unter den Studierenden anzusprechen. Das CHE hat die dahinter liegenden Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Das Ergebnis: Entscheidend sind individuelle Service- und Studienangebote, kombiniert mit hoher Relevanz für die spätere Berufspraxis der Absolvent(inn)en. mehr

17.02.2017
EU-Projekt zum dualen Studium in Afrika gestartet
Mit einem zweitägigen Workshop an der Donau-Universität Krems/Österreich startete jetzt ein EU-Projekt, welches den Aufbau und die Weiterentwicklung dualer Studiengänge in Südafrika und Mozambique befördern soll. Ein 40-köpfiges Team aus 16 europäischen und afrikanischen Partnerorganisationen wird in den kommenden drei Jahren unter dem Titel “LaTFURE – Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Afrika” gemeinsam daran arbeiten. Hauptziel ist, die institutionellen und staatlichen Rahmenbedingungen für eine enge Verzahnung von akademischer und beruflicher Bildung in den beiden afrikanischen Ländern zu reflektieren und zu verbessern.mehr

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Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
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