CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Blickpunkt
Große Unterschiede zwischen den Bundesländern beim dualen Studium
Das duale Studium in Deutschland boomt zwar, aber nicht in jedem Bundesland. Während im Saarland rund 30 Prozent und in Baden-Württemberg rund 14 Prozent der Studienanfänger(innen) in einem dualen Studiengang eingeschrieben sind, trifft dies in Sachsen-Anhalt und in Bremen nur auf rund 1 Prozent zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die erstmals die Entwicklung des dualen Studiums in allen 16 Bundesländern vertieft analysiert. mehr

Schwerpunkt-Themen
U-Multirank
U-Multirank
Monitor Lehrerbildung
Monitor Lehrerbildung
Studieren ohne Abitur
Studieren ohne Abitur
Familie in der Hochschule
Familie in der Hochschule

Newsboard

13.11.2019
Wie kommen Soziale Innovationen vom Campus in die Welt?
Von der Erfindung über das Patent zur Vermarktung. Für technische Innovationen gibt es klar beschriebene Wege und Messgrößen. Aber wie kann man neue Ideen und Konzepte messen, die zu einer Veränderung der Verhaltensweisen oder zu neuen Organisationsstrukturen führen? Die Wege, die diese sogenannten Sozialen Innovationen nehmen, untersucht nun das neue CHE Projekt WISIH. Erstmals werden Indikatoren entwickelt, mit denen jeder Schritt, den Soziale Innovationen in Hochschulen und aus ihr heraus nehmen, abgebildet werden können. mehr

05.11.2019
Nur jede fünfte Fachhochschule / HAW wird von einer Frau geleitet
Die typische Leitung einer staatlichen Fachhochschule bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) ist männlich, 57 Jahre, seit sieben Jahren im Amt und stammt aus Westdeutschland. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Ausgewertet wurden die Lebensläufe von rund 100 amtierenden Hochschulpräsident(inn)en und -rektor(inn)en.mehr

04.11.2019
Hochschulkurs-Programm „Fakultätsmanagement“ erfolgreich abgeschlossenmehr

31.10.2019
Hochschulräte wünschen klare Rollenfestlegung und mehr Unterstützung für ihre Arbeitmehr


Artikel
"Fachidioten?" - Artikel zur Studiengangsvielfalt im didacta-Magazin
20.000 Studiengänge werden mittlerweile in Deutschland angeboten. Brauchen wir so viele? Cort-Denis Hachmeister nimmt die Entwicklung für das didacta-Magazin unter die Lupe.mehr

Artikel
CHE Position zu Studiengebühren in der ZEIT
Ulrich Müller findet, dass der Grundgedanke des australischen Studiengebührenmodells, bei dem erst ab einer bestimmten Einkommensgrenze zurückgezahlt wird, auch als Vorbild für Deutschland taugt. Seine Position erläutert er in einem Gastbeitrag in der ZEIT vom 10. Oktober 2019. mehr

CHE.ckpoint
Der elektronische Newsletter CHE.ckpoint berichtet monatlich über Entwicklungen aus dem Bereich der Hochschulreform und verlinkt zu aktuellen Informationen im Internet.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Mehr als 20.000 Studiengänge in Deutschland
  • Michael Hoch ist Hochschulmanager des Jahres 2019
  • Animierte Zukunftsvisionen für Familie in der Hochschule 2030

Lesenmehr

Abonnent werden:
 

CHEck up
Halbjährlich erscheinende Informationen, Hintergrundberichte, Interviews zu Themen und Projekten aus den Bereichen Konzeptentwicklung, Ranking und Beratung.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Normalfall Studium: Den Wandel gestalten
  • Nachwuchsmangel von Lehrkräften an Berufsschulen erfordert Umdenken
  • Warum studieren Frauen Informatik - und warum nicht?
  • Hochschulräte verteidigen Wissenschaftsfreiheit
  • 20 Jahre Hochschulranking
  • Aus der aktuellen Arbeit
  • Profilierung über gesellschaftlich relevante Themen
  • Hochschulmanager des Jahres 2017
  • Strategien für das digitale Zeitalter
  • Standpunkt: Wartezeitquote abschaffen!
  • Veranstaltungen

Lesenmehr
Druckversion

Hochschulbildung wird zum Normalfall
Normalfall Hochschulbildung Publikation 2014 (pdf)Normalfall Hochschulbildung Datenupdate 2015 (pdf)

Zu twitter



Infos für Studierende und Studieninteressierte
CHE Ranking: Deutsche Hochschulen im Vergleich
U-Multirank: Internationale Hochschulen im Vergleich
NC-Check: Alle Infos und aktuelle Zahlen zum Numerus Clausus
CHE-Studienkredit-Test: Vor- und Nachteile der existierenden Angebote
Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife: Umfassende Infos zu alternativen Wegen ins Studium
Familie in der Hochschule: Studieren mit Kindern leichter gemacht
Auslandstudium mit Kindern: Hier gibt es Tipps und Erfahrungsberichte

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

16.05.2019 - 29.02.2020
Workshop: Führung als Chance - Systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel Gräflicher Park Grand Resort | Brunnenallee 1 | 33014 Bad Driburg
11.12.2019
Tagung: Gemeinsam besser – Governance von Hochschulverbünden
Tagungszentrum der Philharmonie Essen | Huyssenallee 53 | 45128 Essen
05. / 06.03.2020
Workshop: Kooperation und Strategie im Tandem
Das MutterHaus (Hotel und Tagungszentrum) | Geschwister-Aufricht-Str. 1 | 40489 Düsseldorf (Kaiserswerth)
14.05.2020 - 20.02.2021
Workshop: Führung als Chance - systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel Gräflicher Park Health & Balance Resort | Brunnenallee 1 | 33014 Bad Driburg

Vergangene Veranstaltungen

01. / 02.10.2019
Tagung: Quo vadis? Familie in der Hochschule 2030
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes | Waldhausweg 14 | 66123 Saarbrücken | Gebäude C | Aula
14. / 15.03.2019
Workshop: Kooperation und Strategie im Tandem
Das MutterHaus (Hotel und Tagungszentrum) | Geschwister-Aufricht-Str. 1 | 40489 Düsseldorf (Kaiserswerth)
weitere

Aktuelle Downloads
18.11.2019
Grenzenloses Wachstum? Entwicklung des dualen Studiums in den Bundesländern (pdf)mehr
13.11.2019
WISIH -Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen im Bereich Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (pdf)mehr
12.11.2019
Fachidioten? (pdf)mehr

Aktuelle Projekte
01/2019 - 12/2019
CHE-Studienkredit-Test 2019mehr
01/2018 - 12/2018
CHE-Studienkredit-Test 2018mehr
11/2017 - 05/2018
Transfer an niedersächsischen Hochschulen - Analyse der Förderanträge zum Programm „Innovative Hochschule“ und Empfehlungen zu Entwicklungsperspektivenmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2019Sitemap   Datenschutz  Impressum