CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Blickpunkt
Digitale Medien im Unterricht: Ausbildung für künftige Lehrkräfte noch nicht verpflichtend
Eine Studie des Monitor Lehrerbildung liefert erstmals Daten darüber, wie angehende Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht qualifiziert werden. Das Ergebnis: Lehrangebote zum pädagogisch sinnvollen Einsatz von Tablet oder Smartboard sind noch immer kein Muss im Studium. Bildungsexperten fordern deshalb, das Arbeiten mit digitalen Medien flächendeckend zum Pflichtbestandteil des Lehramtsstudiums zu machen — für alle Fächer und Schulformen. mehr

Schwerpunkt-Themen
U-Multirank
U-Multirank
Monitor Lehrerbildung
Monitor Lehrerbildung
Studieren ohne Abitur
Studieren ohne Abitur
Familie in der Hochschule
Familie in der Hochschule

Newsboard

08.05.2018
Neues CHE Hochschulranking: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte in Naturwissenschaften, Medizin und Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft und Sport
Im CHE Hochschulranking 2018 sind die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Lehramt Sport und Zahnmedizin aktualisiert. Ab sofort sind die neuen Ergebnisse online und im ZEIT Studienführer 2018/19 zu finden. Das Magazin zeigt die Urteile der Studierende über ihre Studienbedingungen und beantwortet auf 300 Seiten die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg in das Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und –finanzierungmehr

19.04.2018
Kein Rollback bei der Finanzautonomie der Hochschulen
Die von der Politik angestrebten Handlungsspielräume deutscher Hochschulen in finanziellen Fragen werden in der Praxis auch weitgehend durch die Länder gewährt. Ein Rollback zur staatlichen Detailsteuerung ist nicht erkennbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Allerdings gibt es ein zum Teil widersprüchliches Nebeneinander verschiedener Steuerungsinstrumente und rechtlicher Rahmenbedingungen. mehr

18.04.2018
CHE Faktencheck des AfD-Antrags in NRW weist auf gravierende empirische Mängel hinmehr

13.04.2018
CHE Fakultätsmanagement-Umfrage: Zwei Drittel der Befragten verfügen über finanzielle Flexibilität mehr


Interview
50 Jahre NC: Ist er noch zeitgemäß?
Es wird auch weiterhin für einige Studiengänge Zulassungsbeschränkungen mit dem Numerus clausus geben. Die Abiturnote ist ein sinnvolles Vergabekriterium, sie sollte aber durch weitere Kriterien ergänzt werden, sagt CHE-Experte Cort-Denis Hachmeister im Interview im Deutschlandfunk. mehr

Artikel
Gastbeitrag zur Vielfalt der Studiengänge im WISU-Magazin
Mittlerweile werden in Deutschland über 19.000 Studiengänge angeboten. Ob dies eine begrüßenswerte Vielfalt an Wahlmöglichkeiten oder einen zu reduzierende Wildwuchs darstellt, diskutiert Cort-Denis Hachmeister in einem Gastbeitrag in der Zeitschrift WISU - Das Wirtschaftsstudium.mehr

CHE.ckpoint
Der elektronische Newsletter CHE.ckpoint berichtet monatlich über Entwicklungen aus dem Bereich der Hochschulreform und verlinkt zu aktuellen Informationen im Internet.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt
  • Forschungsgipfel 2018: Bundesforschungsministerin Anja Karliczek will Mut zum Risiko
  • Kein Rollback bei der Finanzautonomie der Hochschulen

Lesenmehr

Abonnent werden:
 

CHEck up
Halbjährlich erscheinende Informationen, Hintergrundberichte, Interviews zu Themen und Projekten aus den Bereichen Konzeptentwicklung, Ranking und Beratung.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Normalfall Studium: Den Wandel gestalten
  • Nachwuchsmangel von Lehrkräften an Berufsschulen erfordert Umdenken
  • Warum studieren Frauen Informatik - und warum nicht?
  • Hochschulräte verteidigen Wissenschaftsfreiheit
  • 20 Jahre Hochschulranking
  • Aus der aktuellen Arbeit
  • Profilierung über gesellschaftlich relevante Themen
  • Hochschulmanager des Jahres 2017
  • Strategien für das digitale Zeitalter
  • Standpunkt: Wartezeitquote abschaffen!
  • Veranstaltungen

Lesenmehr
Druckversion

Hochschulbildung wird zum Normalfall
Normalfall Hochschulbildung Publikation 2014 (pdf)Normalfall Hochschulbildung Datenupdate 2015 (pdf)


Stellenangebot
Wir suchen:
Projektmanager/ wiss. Mitarbeiter im intl. Hochschulranking "U-Multirank"
Außerdem suchen wir laufend für unsere Projektarbeit Praktikantinnen und Praktikanten



Infos für Studierende und Studieninteressierte
CHE Ranking: Deutsche Hochschulen im Vergleich
U-Multirank: Internationale Hochschulen im Vergleich
NC-Check: Alle Infos und aktuelle Zahlen zum Numerus Clausus (pdf)
CHE-Studienkredit-Test: Vor- und Nachteile der existierenden Angebote
Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife: Umfassende Infos zu alternativen Wegen ins Studium
Familie in der Hochschule: Studieren mit Kindern leichter gemacht
Auslandstudium mit Kindern: Hier gibt es Tipps und Erfahrungsberichte

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

17.05.2018 - 16.02.2019
Führung als Chance" - Systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel und SPA Gräflicher Park in Bad Driburg
04. / 05.06.2018
Forum: CHE-Forum Fakultätsmanagement
Kongress Palais, Holger-Börner-Platz 1, 34119 Kassel
12. / 13.06.2018
Tagung: Linked Lives – Familienpolitik in der Hochschule
Ruhr-Universität Bochum

Vergangene Veranstaltungen

15.05.2018
Forum: CHE-Forum "Frauen in IT"
Hotel Bielefelder Hof | Am Bahnhof 3 | 33602 Bielefeld
20.03.2018
Workshop: Strategieworkshop - Den digitalen Wandel in der Hochschullehre anstoßen
Berlin
weitere

Aktuelle Downloads
24.05.2018
Frauen in Informatik: Welchen Einfluss haben inhaltliche Gestaltung, Flexibilisierung und Anwendungsbezug der Studiengänge auf den Frauenanteil? (pdf)mehr
24.05.2018
Frauen in Informatik: Detaillierte Ergebnisse der Strukturanalyse (pdf)mehr
24.05.2018
Wie weiblich ist digitale Hochschullehre? Geschlechterspezifische Unterschiede in der Digitalisierung der Hochschullehre (pdf)mehr

Aktuelle Projekte
11/2017 - 05/2018
Transfer an niedersächsischen Hochschulen - Analyse der Förderanträge zum Programm „Innovative Hochschule“ und Empfehlungen zu Entwicklungsperspektivenmehr
Seit 9/2017
PRAXIS spotlight internationalmehr
03/2017 - 02/2019
BMBF Forschungsprojekt: FRUIT: Frauen in ITmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2018Sitemap   Datenschutz   Impressum