CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Blickpunkt
Wintersemester 2019/20: Hannover erneut mit der bundesweit höchsten NC-Quote
Rund eine halbe Million Menschen in Deutschland beginnen jährlich ein Studium. Für die neuen Erstsemester sind im kommenden Wintersemester nur noch etwa 40 Prozent aller Studiengänge zulassungsbeschränkt. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche Numerus Clausus-, kurz NC-Check, des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Bei den größeren Hochschulstädten hat Hannover die höchste NC-Quote, auf Länderebene sind dies Berlin, Hamburg und Bremen. mehr

Schwerpunkt-Themen
U-Multirank
U-Multirank
Monitor Lehrerbildung
Monitor Lehrerbildung
Studieren ohne Abitur
Studieren ohne Abitur
Familie in der Hochschule
Familie in der Hochschule

Newsboard

21.06.2019
30 Dekane aus afrikanischen Ländern beim IDC International Deans‘ Course
Zum siebten Mal ist das CHE Mitveranstalter einer Fortbildung für afrikanische Dekane und Dekaninnen.mehr

19.06.2019
Biologie hat die höchste Promotionsquote aller Fächer
In der Medizin und den Naturwissenschaften werden in Deutschland die meisten Doktorarbeiten geschrieben. In der Biologie schließen sogar rund 90 Prozent aller Masterabsolvent(inn)en auch noch eine Promotion ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. mehr

13.06.2019
50 Jahre Fachhochschulen: CHE stellt für Festschrift außergewöhnliche Fakten zusammenmehr

29.05.2019
Gute Praxis der Hochschulratsarbeitmehr


Artikel
"Wie gut sind die deutschen Hochschulen?" Interview mit Gero Federkeil in der Rheinischen Post
Warum haben wir keine international bekannten Spitzen-Unis wie Harvard oder Cambridge? Gero Federkeil, Leiter internationale Rankings, erläutert anhand des globalen Hochschulrankings U-Multirank, wo die Stärken der deutschen Hochschulen liegen. Artikel in der Rheinischen Post online vom 12. März 2019mehr

Interview
Wie gut ist die Lehre in Deutschland?
Eine Auswertung von Daten des internationalen Rankings U-Multirank zeigt, dass bei den Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen noch Luft nach oben ist. Die Studierenden geben der Lehre in Deutschland jedoch bessere Noten als in Europa gesamt. Fragen dazu von Kate Maleike vom Deutschlandfunk an Kevin Kunze, Vorstandsmitglied beim fzs, und an CHE Geschäftsführer Frank Ziegele. Podcast der Sendung Campus&Karriere vom 11. Januar 2019mehr

CHE.ckpoint
Der elektronische Newsletter CHE.ckpoint berichtet monatlich über Entwicklungen aus dem Bereich der Hochschulreform und verlinkt zu aktuellen Informationen im Internet.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Festschrift: 50 Jahre Fachhochschulen
  • Neue U-Multirank-Daten zeigen: International vernetzte Hochschulen haben bessere Ergebnisse bei Forschung und Wissenstransfer
  • Biologie hat die höchste Promotionsquote aller Fächer

Lesenmehr

Abonnent werden:
 

CHEck up
Halbjährlich erscheinende Informationen, Hintergrundberichte, Interviews zu Themen und Projekten aus den Bereichen Konzeptentwicklung, Ranking und Beratung.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Normalfall Studium: Den Wandel gestalten
  • Nachwuchsmangel von Lehrkräften an Berufsschulen erfordert Umdenken
  • Warum studieren Frauen Informatik - und warum nicht?
  • Hochschulräte verteidigen Wissenschaftsfreiheit
  • 20 Jahre Hochschulranking
  • Aus der aktuellen Arbeit
  • Profilierung über gesellschaftlich relevante Themen
  • Hochschulmanager des Jahres 2017
  • Strategien für das digitale Zeitalter
  • Standpunkt: Wartezeitquote abschaffen!
  • Veranstaltungen

Lesenmehr
Druckversion

Hochschulbildung wird zum Normalfall
Normalfall Hochschulbildung Publikation 2014 (pdf)Normalfall Hochschulbildung Datenupdate 2015 (pdf)

Stellenangebot
Wir suchen:
Praktikant (m/w/d) der Geschäftsführung
Projektmanager / wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) im internationalen Hochschulranking "U-Multirank" in Vollzeit

Zu twitter



Infos für Studierende und Studieninteressierte
CHE Ranking: Deutsche Hochschulen im Vergleich
U-Multirank: Internationale Hochschulen im Vergleich
NC-Check: Alle Infos und aktuelle Zahlen zum Numerus Clausus (pdf)
CHE-Studienkredit-Test: Vor- und Nachteile der existierenden Angebote
Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife: Umfassende Infos zu alternativen Wegen ins Studium
Familie in der Hochschule: Studieren mit Kindern leichter gemacht
Auslandstudium mit Kindern: Hier gibt es Tipps und Erfahrungsberichte

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

16.05.2019 - 29.02.2020
Workshop: Führung als Chance - Systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel Gräflicher Park Grand Resort | Brunnenallee 1 | 33014 Bad Driburg
01. / 02.10.2019
Tagung: Quo vadis? Familie in der Hochschule 2030
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes | Waldhausweg 14 | 66123 Saarbrücken | Gebäude C | Aula

Vergangene Veranstaltungen

14. / 15.03.2019
Workshop: Kooperation und Strategie im Tandem
Das MutterHaus (Hotel und Tagungszentrum) | Geschwister-Aufricht-Str. 1 | 40489 Düsseldorf (Kaiserswerth)
17.05.2018 - 16.02.2019
Führung als Chance" - Systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel und SPA Gräflicher Park in Bad Driburg
weitere

Aktuelle Downloads
27.06.2019
Der CHE Numerus Clausus-Check 2019/20. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern (pdf)mehr
27.06.2019
Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2019/20. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt (pdf)mehr
19.06.2019
Im Blickpunkt: Promotionen als Indikator für die Leistung von Hochschulen. Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes und des CHE Rankings 2019/20 (pdf)mehr

Aktuelle Projekte
01/2018 - 12/2018
CHE-Studienkredit-Test 2018mehr
11/2017 - 05/2018
Transfer an niedersächsischen Hochschulen - Analyse der Förderanträge zum Programm „Innovative Hochschule“ und Empfehlungen zu Entwicklungsperspektivenmehr
Seit 9/2017
PRAXIS spotlight internationalmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2019Sitemap   Datenschutz   Impressum