CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Veranstaltungen
Jobs / Praktika

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Blickpunkt
Wintersemester 2015/16: Bundesweit sinkende Numerus-Clausus-Quote, Hamburg und Bremen mit den meisten Zulassungsbeschränkungen
Zwischen den jetzt ausgehändigten Abiturzeugnissen und dem Studienstart im Wintersemester 2015/16 steht für viele Studieninteressierte die Hürde Numerus Clausus (NC). Eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt massive Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen zwischen den Bundesländern. Im Vergleich zum Wintersemester 2013/14 ist die NC-Quote bundesweit jedoch gesunken. mehr

Schwerpunkt-Themen
U-Multirank
U-Multirank
Monitor Lehrerbildung
Monitor Lehrerbildung
Studieren ohne Abitur
Studieren ohne Abitur

Newsboard

20.08.2015
Das neue Hochschulkurs-Programmheft ist da!
Das neue Programmheft „Hochschulkurs – Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement“ ist erschienen. Für das Wintersemester 2015/2016 werden Workshops zu den Themen Führung in der Hochschule, Kooperationsmanagement, die Rolle des Dekans, wissenschaftliche Weiterbildung und Projektmanagement angeboten mehr

13.08.2015
FHs und Universitäten im Vergleich
Wie haben sich Fachhochschulen und Universitäten in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland entwickelt? Ein aktuelles Factsheet zum Thema zeigt die Unterschiede auf Basis statistischer Kennzahlen auf. Die Publikation ist Teil des umfangreichen Infoportals www.fifth-projekt.de.mehr

23.07.2015
Förderung von E-Assessment-Angeboten ist auch eine Aufgabe für die Hochschulpolitikmehr

24.06.2015
CHE-Studienkredit-Test: Schlechte Karten für Studienabbrecher mehr


Artikel
Plädoyer für einen „erweiterten Hochschulbegriff“ in der Zeitschrift „die hochschule“
Ein internationaler Vergleich durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung verdeutlicht, dass im Ausland das Spektrum der Hochschullandschaft deutlich bunter und breiter als in Deutschland ist. International existieren vielfach Mischmodelle aus den in Deutschland klar separierten Bereichen Schulbildung, Berufsbildung, Arbeitsmarkt und tertiärer Bildung. Nicht wenige Institutionen dehnen oder überschreiten die Grenzen des traditionellen deutschen Hochschulverständnisses. mehr

Artikel
Gastbeitrag zur Rollenverteilung Uni / FH im WISU-Magazin
Die Fachhochschulen in Deutschland haben in den vergangenen Jahren ein neues Selbstbild entwickelt, das sich bereits im Titel ausdrückt. So ergab eine kürzlich durchgeführte Analyse des CHE der Namen von 228 deutschen FHs, dass sich nur noch rund ein Siebtel davon auch „Fachhochschule“ nennt. Begriffe wie „Hochschule“, „Technische Hochschule“ oder „Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW)“ signalisieren, dass die Institutionen den Bereich der Forschung nicht mehr allein den Universitäten überlassen wollen. In wieweit die Neupositionierung der Fachhochschulen bereits vollzogen ist, wo es strittige Punkte gibt und welche Konsequenzen sich aus der neuen FH-Rolle ableiten erläutert CHE Projektmanager Cort-Denis Hachmeister in einem Beitrag für das Magazin „WISU – Das Wirtschaftsstudium“. mehr

CHE.ckpoint
Der elektronische Newsletter CHE.ckpoint berichtet monatlich über Entwicklungen aus dem Bereich der Hochschulreform und verlinkt zu aktuellen Informationen im Internet.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • Förderung von E-Assessment-Angeboten ist eine Aufgabe für die Hochschulpolitik
  • Rückgang der BAföG-Empfänger(innen) im Jahr 2014
  • Zahl der kleinen Fächer insgesamt weitgehend stabil

Lesenmehr

Abonnent werden:
 

CHEck up
Halbjährlich erscheinende Informationen, Hintergrundberichte, Interviews zu Themen und Projekten aus den Bereichen Konzeptentwicklung, Ranking und Beratung.mehr

Die Themen dieser Ausgabe:

  • CHE Hochschulranking 2015
  • Horizont der Exzellenzinitiative erweitern
  • Großer Zuspruch für Familienorientierung
  • U-Multirank: Hochschulen stark im Wissenstransfer
  • Studienkredite im Test
  • Qualität im dualen Studium
  • Digitale Prüfungsformate immer beliebter
  • Lehramtsstudierende werden unterschiedlich auf Inklusion vorbereitet
  • Weniger NC-Beschränkungen
  • Auch weiche Faktoren im Risikomanagement berücksichtigen
  • Aus der aktuellen Arbeit
  • So viel Studierende ohne Abitur wie nie
  • Hochschulkurs

Lesenmehr
Druckversion

Hochschulbildung wird zum Normalfall
Die CHE Sonderpublikation als Download (pdf)



Infos für Studierende und Studieninteressierte
CHE Ranking: Deutsche Hochschulen im Vergleich
U-Multirank: Internationale Hochschulen im Vergleich
NC-Check: Alle Infos und aktuelle Zahlen zum Numerus Clausus (pdf)
CHE-Studienkredit-Test: Vor- und Nachteile der existierenden Angebote
Studieren ohne Abitur und Fachhochschulreife: Umfassende Infos zu alternativen Wegen ins Studium
Familie in der Hochschule: Studieren mit Kindern leichter gemacht
Auslandstudium mit Kindern: Hier gibt es Tipps und Erfahrungsberichte

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

09.09.2015
Konferenz: The Digital Turn – Hochschulen im Transformationsprozess
Allianz Forum | Pariser Platz 3 | 10117 Berlin,
29.09.2015
Konferenz: Das Beste aus beiden Welten? Qualitätsentwicklung und Perspektiven des dualen Studiums
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
14.01 - 17.09.2016
Führung als Chance - Systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel und SPA Gräflicher Park in Bad Driburg
02.02.2016
Forum: Personalentwicklung für Postdocs
Kongress Palais | Holger-Börner-Platz 1 | 34119 Kassel
17. / 18.03.2016
Workshop: Kooperation und Strategie im Tandem
Das MutterHaus (Hotel u. Tagungszentrum) | Geschwister-Aufricht-Str. 1 | 40489 Düsseldorf (Kaiserswerth)

Vergangene Veranstaltungen

15.06.2015
Tagung: Vereinbarkeit gestalten - Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement
Universität Hohenheim | Aula im Schloss Hohenheim | 70599 Stuttgart
18.09.2014 - 30.05.2015
Führung als Chance - systematischer Erfahrungsaustausch und Kompetenzerweiterung
Hotel und SPA "Gräflicher Park“ in Bad Driburg
weitere

Aktuelle Downloads
31.08.2015
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen – Ein Großprojekt wie jedes andere? (pdf)mehr
12.08.2015
Über die Grenzen des traditionellen Hochschulverständnisses - Plädoyer für einen "erweiterten Hochschulbegriff" (pdf)mehr
22.07.2015
E-Assessments als Herausforderung - Handlungsempfehlungen für die Hochschulpolitik (pdf)mehr

Aktuelle Projekte
05/2015 - 12/2015
Mögliche Umbenennung Universität zu Lübeckmehr
01/2015 - 12/2015
CHE-Studienkredit-Test 2015mehr
07/2014 - 02/2016
Forschungsprojekt "Berufsbegleitendes und duales Studium" mehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2015Sitemap   Datenschutz   Impressum