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News vom 23.05.2018
Digitale Medien im Unterricht: Ausbildung für künftige Lehrkräfte noch nicht verpflichtend

Eine Studie des Monitor Lehrerbildung liefert erstmals Daten darüber, wie angehende Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht qualifiziert werden. Das Ergebnis: Lehrangebote zum pädagogisch sinnvollen Einsatz von Tablet oder Smartboard sind noch immer kein Muss im Studium. Bildungsexperten fordern deshalb, das Arbeiten mit digitalen Medien flächendeckend zum Pflichtbestandteil des Lehramtsstudiums zu machen — für alle Fächer und Schulformen. mehr

News vom 08.05.2018
Neues CHE Hochschulranking: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte in Naturwissenschaften, Medizin und Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft und Sport

Im CHE Hochschulranking 2018 sind die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Lehramt Sport und Zahnmedizin aktualisiert. Ab sofort sind die neuen Ergebnisse online und im ZEIT Studienführer 2018/19 zu finden. Das Magazin zeigt die Urteile der Studierende über ihre Studienbedingungen und beantwortet auf 300 Seiten die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg in das Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und –finanzierungmehr

News vom 19.04.2018
Kein Rollback bei der Finanzautonomie der Hochschulen

Die von der Politik angestrebten Handlungsspielräume deutscher Hochschulen in finanziellen Fragen werden in der Praxis auch weitgehend durch die Länder gewährt. Ein Rollback zur staatlichen Detailsteuerung ist nicht erkennbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Allerdings gibt es ein zum Teil widersprüchliches Nebeneinander verschiedener Steuerungsinstrumente und rechtlicher Rahmenbedingungen. mehr

News vom 18.04.2018
CHE Faktencheck des AfD-Antrags in NRW weist auf gravierende empirische Mängel hin

Die AfD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag fordert eine Wiedereinführung der Studienabschlüsse Staatsexamen, Magister und Diplom. Gründe seien eine Verschlechterung der Studierbarkeit sowie höhere Studienabbruchquoten durch das Bachelor- und Master-System. Ulrich Müller, Leiter politische Analysen beim CHE, widerlegte vor dem Wissenschaftsausschuss des Landtages am 18. April die vorgebrachten Argumente und Daten des AfD-Antrags und sprach sich gegen eine Rückkehr alter Studienabschlüsse aus. mehr

News vom 13.04.2018
CHE Fakultätsmanagement-Umfrage: Zwei Drittel der Befragten verfügen über finanzielle Flexibilität

Welche Rolle spielen die Fakultäten bei der Finanzstrategie einer Hochschule? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Untersuchung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Ergebnisse einer Befragung unter rund 500 Personen aus dem Fakultätsmanagement zeigt: Einzelne Steuerungselemente wie Globalbudgets oder Zielvereinbarungen müssen noch besser aufeinander abgestimmt werden. mehr

News vom 10.04.2018
20 Jahre CHE Hochschulranking: Beirat der Koordinator(inn)en trifft sich im Jubiläumsjahr

Mehr als 60 Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den am CHE Hochschulranking teilnehmenden Hochschulen treffen sich heute am Dienstag, den 10. April im Hotel Bielefelder Hof. In diesem Jahr steht neben dem Austausch über Fragen der Datenerhebung und Informationen zu Neuerungen im Ranking auch ein kurzweiliges Programm für die Mittler in den Hochschulen bereit. Denn 20 Jahre CHE Hochschulranking soll auch ein Anlass sein, ihnen für die engagierte Unterstützung zu dankenmehr

News vom 05.04.2018
Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten und fast jede(r) zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den sogenannten dritten Bildungsweg überall im Bundesgebiet die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren. Dies gilt sogar für zulassungsbeschränkte Fächer wie Medizin und Pharmazie. mehr

Interview vom 22.03.2018
50 Jahre NC: Ist er noch zeitgemäß?

Es wird auch weiterhin für einige Studiengänge Zulassungsbeschränkungen mit dem Numerus clausus geben. Die Abiturnote ist ein sinnvolles Vergabekriterium, sie sollte aber durch weitere Kriterien ergänzt werden, sagt CHE-Experte Cort-Denis Hachmeister im Interview im Deutschlandfunk. mehr

News vom 21.03.2018
254 neue Lernangebote im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Offene Hochschulen“ implementiert

Die Förderprojekte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben zwischen Oktober 2011 und September 2017 erhebliche Aktivitäten entfaltet, um das lebenslange Lernen in den deutschen Universitäten und Fachhochschulen voran zu bringen. Eine aktuelle Erhebung des CHE im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung des Programms zeigt, dass in diesem Zeitraum bundesweit 254 neue bzw. weiterentwickelte Studiengänge, Zertifikatsangebote sowie Vorbereitungs- und Brückenkurse erfolgreich in den Regelbetrieb überführt werden konnten. Das Gros dieser Neuerungen ist im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung angesiedelt. mehr

News vom 15.02.2018
International Deans‘ Course „Africa“ wurde in Addis Abeba abgeschlossen – Zertifikate für die Teilnehmer(innen)

In Addis Abeba fand der dritte und letzte Teil des International Deans‘ Course statt, den CHE und Hochschule Osnabrück jährlich für DAAD und HRK durchführen. Gemeinsam mit afrikanischen Trainern von der Addis Ababa University, der University of the Western Cape (Südafrika) und der Taita Taveta University (Kenia) begleiteten das CHE und die Hochschule Osnabrück eine Gruppe von 30 afrikanischen Dekan(inn)en und Heads of Department durch verschiedene Themen des Hochschulmanagementmehr

News vom 01.02.2018
Hochschulforum Digitalisierung: Sechs Hochschulen für digitale Strategieberatung gesucht

Das Hochschulforum Digitalisierung bietet auch 2018 wieder sechs Hochschulen die Möglichkeit, bei der Erarbeitung und nachhaltigen Verankerung ihrer Strategie für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter durch erfahrene Experten unterstützt zu werden. Für diese Peer-to-Peer Beratung können sich interessierte Hochschulen noch bis zum 16. April bewerbenmehr

News vom 29.01.2018
PRAXIS spotlight international: Ein Modell für Deutschland? duz und CHE beschäftigen sich mit dem britischen Professional Doctorate

In Großbritannien gibt es einen Weg zum Doktortitel, der wissenschaftlich fundiert, aber auch praxisorientiert ist: das Professional Doctorate. Vor- und Nachteile dieser Promotionsform analysiert ein Themenschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe der duz – Deutsche Universitätszeitung. Er ist Teil der neuen Reihe „PRAXIS spotlight international“. Darin stellt das CHE – Centrum für Hochschulentwicklung in Kooperation mit der duz internationale Good-Practice-Beispiele vor, die Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems bietenmehr

Artikel vom 26.01.2018
Gastbeitrag zur Vielfalt der Studiengänge im WISU-Magazin

Mittlerweile werden in Deutschland über 19.000 Studiengänge angeboten. Ob dies eine begrüßenswerte Vielfalt an Wahlmöglichkeiten oder einen zu reduzierende Wildwuchs darstellt, diskutiert Cort-Denis Hachmeister in einem Gastbeitrag in der Zeitschrift WISU - Das Wirtschaftsstudium.mehr

Interview vom 10.01.2018
Mottos für Hochschulen

Mottos deutscher Hochschulen - ein Interview mit Thimo von Stuckrad, Autor der Studie "Themenfelder als Profilelemente an deutschen Hochschulen: Trendanalyse und Themenlandkarte". Das Interview steht bis zum 19.07.2018 als Podcast der Sendung Campus& Karriere vom 10. Januar 2018 zur Verfügung. Autor: Michael Böddeker. Hören mehr

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