CHE
     
About us
People
Publications
Events

Dialogue
Archive

Press
Logo

Publications (English and German)

2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | all

2005 top of page
  • Müller-Böling, Detlef: Gradmesser für die Leistungsfähigkeit. Das Einwerben von Drittmitteln wird an der Freien Universität Berlin großgeschrieben, Der Tagesspiegel, eine Beilage der FU Berlin, 15.10.2005, S. B8
  • Müller-Böling, Detlef: Endlich kommt der Wettbewerb, karriere, 1.8.2005, S. 111
  • Müller-Böling, Detlef: Vorsicht, Mythenbildung! Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wird der Streit um Studiengebühren heftiger. Gegner und Befürworter greifen zu fragwürdigen Argumenten. Aufklärung in sieben Punkten , DIE ZEIT, 10.2.2005
  • Müller, Ulrich: Schnelles Studium, großes Engagement (Pro Studiengebühren), Westfälischer Anzeiger, 26.1.2005, S. 3
  • Hener, Yorck: Fusionsprozess Neue Universität Lüneburg. Zwischenbilanz., in: Gerd Köhler, Claudia Kleinwächter (Hrsg): Bologna-Universitäten? (Hrsg.): Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung 108, Frankfurt am Main, 2005, S. 104-117
  • Ziegele, Frank: Evaluation von Steuerungsinstrumenten/Zielvereinbarungen, in: Arbeitsgruppe Fortbildung im Sprecherkreis der Universitätskanzler (Hrsg.): Qualitätssicherung im europäischen Kontext - Akkreditierung, Evaluierung (Fortbildungsprogramm für die Wissenschaftsverwaltung; Materialien Nr. 92), Weimar, 2005, S. 029-038
  • Handel, Kai: Das Ende von Humboldt? Die Orientierung der bundesdeutschen Universitäten auf die Berufsausbildung, 1949-1989, in: Susan Splinter, Sybille Gerstengarbe, Horst Remane und Benno Parthier (Hrsg.): Physica et historia, Festschrift für Andreas Kleinert zum 65. Geburtstag, Halle (Saale), 2005, S. 499-510
  • Nickel, Sigrun; Zechlin, Lothar: Die Suche nach der optimalen Organisationsstruktur. Zur Reform der dezentralen Ebene in Universitäten. , in: Welte, Heike et.al. (Hrsg.): Das Management von Universitäten, München und Mehring, 2005, S. S.199ff.
  • Nickel, Sigrun; Epskamp, Heinrich: Von der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement, in: HRK (Hrsg.): Qualität messen – Qualität managen. Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung. Beiträge zur Hochschulpolitik., Bonn, 2005
  • Nickel, Sigrun; Carstensen, Doris: Akkreditierungsmarkt aus Kundensicht. Wahlmöglichkeiten und Orientierungshilfen für Hochschulen, in: Benz, Winfried / Kohler, Jürgen / Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin, 2005, S. Kapitel F 2.3
  • Hener, Yorck; ; Voegelin, Ludwig: Teaching Points als Maßstab für die Lehrverpflichtung und Lehrplanung, Arbeitspapier Nr. 69, Gütersloh, 2005,
    ISBN 3-939589-22-5,
    ISSN 1862-7188
  • Berghoff, Sonja: Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) - Hochschulranking als Katalysator, in: Klaus Kufeld (Hrsg.): Profil durch Wissen - Bildungsideal und regionale Strategie , 2005, S. 166-174
  • Müller-Böling, Detlef: To "e" or not to be?, in: Michael Kerres und Reinhard Keil-Slawik (Hrsg.): Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel, Münster/New York/München/Berlin, 2005, S. 391 - 400
  • Hüning, Lars; Buch, Florian: Beschäftigungsfähigkeit und Hochschulpolitik - Trends und Perspektiven im Bologna-Prozess, in: Jens U. Prager, Clemens Wieland (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich, Gütersloh, 2005, S. 135-152
  • Handel, Kai: Wissenschaft und Bildung bleiben öffentliche Aufgaben (Interview), in: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 11, Heft 4, (2005), S. 10-11
  • Bezjak, Roman; Buch, Florian; Dackweiler, Regina-Maria; Hener, Yorck; Herzig, Volker; Meckenstock, Detlef; Rennen-Allhoff, Beate; Schumacher-Grub, Hildegard: Optimierung des Berufungsverfahrens an der Fachhochschule Bielefeld, Gütersloh, CHE, 2005
  • Witte, Johanna: Hochschultypen: Einführung, in: Detlef Müller-Böling (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, 2005, S. 79-82
  • Rüde, Magnus; Witte, Johanna: Spieglein, Spieglein an der Wand: Befunde aus einem Vergleich angelsächsischer Bachelor-Modelle, in: Detlef Müller-Böling (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, 2005, S. 18-39
  • Witte, Johanna: Studienprogramme: Einführung, in: Detlef Müller-Böling (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, 2005, S. 15-17
  • Hüning, Lars: Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland. Argumente für und wider die neuen Studienstrukturen, in: Personalführung, Nr. 8, (2005), S. 20-27
  • Ziegele, Frank: Wissensbilanzen in der Forschung - Unterstützung von Strategiebildung, Rechenschaftslegung und Profilbildung, in: Wissenschaftsmanagement Zeitschrift für Innovation - spezial 3/2005, 11, (2005), S. 9-10
  • Müller, Ulrich: (Die unendliche Geschichte - Studiengebühren) Pro Studiengebühren, in: werkblatt17, Monatsschrift des Studentenwerks Berlin, Juni/Juli 2005, 3, (2005), S. 12
  • Müller-Böling, Detlef: "Universität Nordrhein-Westfalen" - Eine Wissenschaftslandschaft im Entstehen, in: Heribert Meffert und Peer Steinbrück (Hrsg.): Trendbuch NRW - Perspektiven einer Metropolregion, Gütersloh, 2005, S. 141 - 151
  • Handel, Kai; Jaeger, Michael; Schmidlin, Janina: Evaluation der formelgebundenen Mittelvergabe für die niedersächsischen Fachhochschulen, in: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (Hrsg.): Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2, 27. Jahrgang, München, 2005, S. 72-89
  • Ziegele, Frank: Die Umsetzung von neuen Steuerungsmodellen (NSM) im Hochschulrecht, in: Prof. Dr. Rudolf Fisch, Dr. Stefan Koch; Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer (Hrsg.): Neue Steuerung von Bildung und Wissenschaft Schule - Hochschule - Forschung, Bonn, 2005, S. 107-121
  • Langer, Markus F.; Stefan, Fröhner: Leitfaden Alumni-Arbeit an Hochschulen Nr. 3: Nutzen der Ehemaligen in der Arbeit von Alumni-Organisationen - Theoretisch-konzeptionelle Fundierung im Relationshipmarketing und Ableitung von Handlungsempfehlungen - , in: Klumpp, Matthias; Langer, Markus (Hrsg.): Leitfaden Alumni-Arbeit an Hochschulen, Gütersloh, Mannheim, 2005
  • Langer, Markus F.; Klumpp, Matthias (Hrsg.): Leitfaden Alumni-Arbeit an Hochschulen, Gütersloh, Mannheim, o.V., 2005
  • Müller-Böling, Detlef (Hrsg.): Hochschulen weiter entfesseln - den Umbruch gestalten. Studienprogramme – Organisationsformen – Hochschultypen, Gütersloh, Verlag Bertelsmann Stiftung, 2005, 114 Seiten,
    ISBN 3-89204-794-4, 15 €
  • Ziegele, Frank; Müller, Ulrich; Hüning, Lars: Anhaltspunkte für die Einführung von Studiengebühren in Deutschland: „lessons learnt" aus den Erfahrungen in Großbritannien. Ergebnisse des Symposiums der Britischen Botschaft und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung vom 16. März 2005 in Berlin, Gütersloh, Centrum für Hochschulentwicklung, 2005
  • Langer, Markus F.: Rezension zu: Julia Gerhard, Die Hochschulmarke - Ein Konzept für deutsche Universitäten, Josef Eul Verlag, 2004, in: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 11, Heft 1, (2005), S. 39-40
  • Langer, Markus F.; Lanzendorf, Ute: Erfolgsfaktoren für auslandsorientierte Studienprogramme: Der ECE-Studiengang in der Gesamtbewertung, in: Bernt Armbruster, Markus F. Langer, Katharinge Linke (Hrsg.): Instrumente des Marketing-Controlling - Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering, Kassel, 2005, S. 211-217
  • Langer, Markus F.: Controlling im Bindungs-Marketing: Alumni Aktivitäten, in: Bernt Armbruster, Markus F. Langer, Katharina Linke (Hrsg.): Instrumente des Marketing-Controlling - Das Beispiel des auslandsorientierten Studiengangs Electrical Communication Engineering, Kassel, 2005, S. 205-209
  • Fröhlich, Werner; Holländer, Christiane: European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) - Perspektiven für die einheitliche Anwendung des ECTS-Systems im deutschsprachigen Hochschulraum, Krems an der Donau, Donau Universität Krems, 2005, 75 Seiten,
    ISBN 3-9501777-9-5, 10 €,
    Bemerkung(en): Bestellbar an der Donau Universität Krems.
  • Müller-Böling, Detlef: Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs – mehr als ein Lehrer-Schüler-Verhältnis, in: Heike Welke, Manfred Auer und Claudia Meister-Scheytt (Hrsg.): Management von Universitäten. Zwischen Tradition und (Post-)Moderne, München und Mering, 2005, S. 338 – 349
  • De Ridder, Daniela: Kulturelle Vielfalt – Grenzen der Duldsamkeit? (Moderation), Osnabrück, 2005
  • De Ridder, Daniela: Frauen in Führungspositionen: Zwischen Soft Skills und harten Fakten – Leitung als Strategie, Hannover, 2005
  • De Ridder, Daniela; Engel, Helga; ; Kriszio, Marianne; Mitzdorf, Ulla: BuKof-Stellungnahme zur Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen: Anregungen zur Ausgestaltung und Konkretisierung von Konzepten zur Gleichstellung von Männern und Frauen in den Anträgen, 2005
  • De Ridder, Daniela: FH Osnabrück: Informationen zum Studium, Osnabrück, 2005
  • De Ridder, Daniela: Agentinnen des Wandels mit neuen Strukturen und Strategien?, Göttingen, 2005
  • De Ridder, Daniela; Engel, Helga; ; Kriszio, Marianne; Mitzdorf, Ulla: BuKof-Stellungnahme zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Ausgestaltung von Berufungsverfahren, Bonn/Berlin, 2005
  • De Ridder, Daniela: Maßnahmenkatalog zum Masterplan Gender und Diversity Management der Fachhochschule Osnabrück, Osnabrück, 2005
  • De Ridder, Daniela: Masterplan Gender und Diversity Management der Fachhochschule Osnabrück, Osnabrück, 2005
  • Ziegele, Frank: Wie werden Hochschulen in Zukunft finanziert?, in: Christa Cremer-Renz/Hartwig Donner (Hrsg.): Die innovative Hochschule - Aspekte und Standpunkte - Beiträge zu einer Vortragsreihe anlässlich der Fusion von Fachhochschule Nordostniedersachsen und Universität Lüneburg, Bielefeld, 2005, S. 63-75
  • Witte, Johanna: Machen Bachelor und Master die Trennung in Universität und Fachhochschule obsolet?, in: Christa Cremer-Renz, Hartwig Donner (Hrsg.): Die innovative Hochschule, Aspekte und Standpunkte, Beiträge zu einer Vortragsreihe anlässlich der Fusion von Fachhochschule Nordostniedersachsen und Universität Lüneburg, Bielefeld, 2005, S. 181-195
  • Hener, Yorck: Staat und Universität: Partner auf gleicher Augenhöhe?
    Universitäre Leistungsvereinbarungen im Spannungsfeld von Bestandssicherung, Transformation und Profilbildung im Wettbewerb Workshop der Österreichischen Forschungsgemeinschaft, Baden bei Wien, 2005
  • Harde, Maria E.: "Up or Out?" Promotions- und Karrierebedingungen von promovierenden Psychologinnen und Psychologen an deutschen Hochschulen., Bielefeld, Universität Bielefeld, 2005
Printable version

Contact
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Phone: +49 5241 9761-27
Fax: +49 5241 9761-40
Email: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistance:
Anita Schmitzmehr
Phone: +49 5241 9761-41

© CHE Centre for Higher Education 2017Sitemap   Data protection policy   Legal Notice