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Projekt

BMBF Wissenschaftliche Begleitung Offene Hochschulen

Projektpartner:
FernUni Hagen
TU Dortmund
Universität Oldenburg
Laufzeit:
3/2016 - 6/2019 (laufend)

Zielsetzung
Das CHE ist Mitglied eines Konsortiums, welches im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Hochschulprojekte im gesamten Bundesgebiet bei ihrem Bemühen unterstützt, eine größere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu schaffen. Die Gesamtleitung übernimmt die FernUniversität in Hagen. Weitere Partner sind die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Technische Universität Dortmund. Die beteiligten vier Institutionen sollen die im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ finanziell geförderten 73 Projekte zum Lebenslangen Lernen in den kommenden drei Jahren wissenschaftlich fundiert beraten und durch eigene Forschung anwendungsorientiertes Know-how zur Verfügung stellen. Die betrifft vor allem den Umgang mit heterogenen Zielgruppen von Studierenden, den Aufbau berufsbegleitender Studiengänge und Studienmodulen sowie unterstützender Angebote und schließlich die Schaffung von Strukturen für die nachhaltige Implementierung der entwickelten Angebote nach Ende der Pilotphase. Darüber hinaus beobachtet und erforscht das Team der wissenschaftlichen Begleitung aus unterschiedlichen Perspektiven die nationalen sowie internationalen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens an Hochschulen und speist die Analysen in die Projekte ein. Im Rahmen ihrer Arbeit identifiziert die wissenschaftliche Begleitung auch Herausforderungen und Barrieren sowie Chancen und Potenziale der entwickelten Konzepte und Formate an den beteiligten Hochschulen. Daraus ergeben sich Vorschläge, wie Lebenslanges Lernen an Hochschulen auf hochschulpolitischer, organisationaler und hochschuldidaktischer Ebene nachhaltig implementiert werden kann.

Projektansatz
Folgende Aufgaben stehen im Mittelpunkt der Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung:
  • wissenschaftliche Beratung und Begleitung der 73 Förderprojekte sowie Sicherung des Informationsaustauschs mit und zwischen den Projekten;
  • eigene begleitende Forschungsarbeit zu relevanten Fragestellungen der Projekte und
  • Aufbereitung der Ergebnisse für die Förderprojekte, weitere relevante Stakeholder und die interessierte Fachöffentlichkeit.

Inhaltlich betreuen die vier Partnerorganisationen folgende unterschiedliche Forschungsthemen:
1. Heterogenität der Zielgruppen (CHE)
2. Zielgruppengemäße Studienformate (FernUniversität Hagen)
3. Motivation der Lehrenden (TU Dortmund)
4. Nachhaltigkeit und Transfer der Projektergebnisse (Universität Oldenburg).

Darüber hinaus führt das CHE ein fortlaufendes Monitoring der im Rahmen des Bund-Länder-Programms finanzierten Hochschulprojekte durch und organisiert die jährliche interne Tagung. Die Beauftragung des Konsortiums ist zunächst bis zum Juni 2019 begrenzt.


Projektinhalte
Bund und Länder haben im Jahr 2008 die Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“ gestartet – mit dem Ziel, die Bildungschancen aller Bürgerinnen und Bürger zu steigern. Der Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ mit einer Laufzeit von 2011 bis 2020 ist Teil davon. Ziel ist es, Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen besonders für Berufstätige, Personen mit Familienpflichten sowie Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer zu fördern. Außerdem soll eine engere Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung erreicht und neues Wissen schnell in die Praxis integriert werden. Diese Intention soll durch eine entsprechende methodisch-didaktische Ausgestaltung innovativer Studienangebote unter Verwendung von modernen Medienkonzepten und einer entsprechend zeitlichen Organisation voran gebracht werden.

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Prof. Dr. Ada Pellert, Präsidentin, FernUni Hagen
  • Prof. Dr. Uwe Wilkesmann, Direktor, TU Dortmund
  • Prof. Dr. Karsten Speck, Professor, Universität Oldenburg

Projektmitarbeiter

Publikationen
  • Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Öffnung der Hochschulen für alle? Befunde zur Heterogenität der Studierenden, in: Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, Tim Hagemann (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, Münster, New York, 2017, S. 43-59
  • Nickel, Sigrun: Teilzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und wissenschaftliche Weiterbildung. Eine Schärfung der Begriffe, Online-Portal der Wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", 2016

Druckversion

Kontakt
Sigrun Nickel
Sigrun Nickelmehr
Telefon: 05241 9761-23
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: sigrun.nickel@che.de
 
Assistenz:
Petra Bischofmehr
Telefon: 05241 9761-42

Themen
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Lehr- und Studienorganisation mehr
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