CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Evaluation des Zentrums für Evaluation und Controlling Universität Wien

Projekttyp:
CHE Consult
Projektpartner:
Uni Wien
Laufzeit:
0/0 - 3/2002 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Die Universität Wien hat im Jahre 2000 ein Zentrum für Evaluation und Controlling eingerichtet, das nach zwei Jahren evaluiert werden sollte. Den Auftrag dazu hat CHE Consult im Frühjahr 2002 übernommen.

Projektansatz
Mit der Einrichtung des Zentrums für Evaluation und Controlling hat die Universität Wien den Evaluierungsauftrag der engagierten hochschulpolitischen Gesetzgebung in Österreich in einer Weise umgesetzt, die exemplarisch werden kann. Denn bei der immer weiter steigenden Bedeutung des Themas Qualitätssicherung haben zentrale Qualitätssicherungs-Zentren möglicherweise paradigmatischen Charakter.

Projektinhalte
Für die Durchführung der Evaluation wurde ein zweistufiges Verfahren gewählt, bei dem eine Gutachtergruppe auf der Basis eines Selbstberichts eine Begehung durchführte. Bei der Begehung wurden Gespräche mit dem Zentrum, der Universitätsleitung, den evaluierten Instituten und Fachbereichen sowie mit Lehrenden geführt. CHE Consult hat den Prozess organisiert und inhaltlich begleitet.

Ergebnisse
Für die Durchführung der Evaluation wurde ein zweistufiges Verfahren gewählt, bei dem eine Gutachtergruppe auf der Basis eines Selbstberichts eine Begehung durchführte. Bei der Begehung wurden Gespräche mit dem Zentrum, der Universitätsleitung, den evaluierten Instituten und Fachbereichen sowie mit Lehrenden geführt. CHE Consult hat den Prozess organisiert und inhaltlich begleitet. Die Evaluation wurde mit der Übergabe des Ergebnisberichts im Frühjahr 2003 abgeschlossen.

Projektmitarbeiter
  • Dr. Christian Berthold

Druckversion

Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen
Evaluationmehr
Qualitätsmanagementsystememehr
Qualitätssicherungmehr

Links
Uni Wienmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum