CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Optimierung Steuerung FH Wiesbaden

Projekttyp:
CHE Consult
Projektpartner:
FH Wiesbaden
Laufzeit:
0/0 - 3/2006 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Die FH Wiesbaden gehört mit knapp 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen in Deutschland. Mit ihren ehemals 14 Fachbereichen verfügte sie allerdings über eine vergleichsweise kleingliedrige Binnenstruktur. Während die Hochschule durch die Zusammenlegung von Fachbereichen größere Struktureinheiten bildet, wurde in einem begleitenden Prozess das Modell einer darauf abgestimmten internen Steuerung entwickelt. Es wurde geprüft, ob ein dezentrales Globalbudget eingerichtet und anhand eines leistungsbezogenen Mittelverteilungsmodells den künftigen Einheiten zugewiesen werden kann.

Projektansatz
CHE Consult hat den Prozess durch fachlichen Input und den Entwurf des Mittelverteilungsmodells begleitet.

Projektinhalte
Die Frage nach dem Mittelverteilungsmodell war im Kontext zu einem umfassenden neuen Steuerungsmodell zu beantworten, das den Fachbereichen mehr Autonomie gewährt und das Verhältnis zwischen den Fachbereichen und der Hochschulleitung neu ausbalanciert. Deshalb gehörten auch die Ausgestaltung des Prozesses der internen Strukturplanung und von Zielvereinbarungsprozessen ebenso zu dem Projekt, wie die Frage, ob die Fachbereiche in die Lage versetzt werden können, der höheren Autonomie gerecht zu werden.

Ergebnisse
Das neue Modell wird in zwei Schritten zum 1.1.2007 und zum 1.1.2008 in Kraft gesetzt.

Projektmitarbeiter
  • Dr. Christian Berthold

Druckversion

Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen
Akademisches Controllingmehr
Finanzmanagementmehr

Links
FH Wiesbadenmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum