CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Hochschulbindung

Projekttyp:
Denkfabrik
Projektpartner:
Uni Hannover
Laufzeit:
9/1998 - 12/1999 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Änderung der Rahmenbedingungen und der spezifischen Bedingungen an den einzelnen Hochschulen mit dem Ziel einer Erhöhung der Bindung an die Hochschule

Projektansatz
Studienabbrüche, mangelndes Interesse von Absolventen an ihrer Hochschule und gleichzeitig verschärfter Wettbewerb zwischen Hochschulen - diese Phänomene sprechen für eine Verstärkung der Bemühungen der Hochschulen um die Bin-dung der Studierenden an ihre Hochschulen und Fachbereiche, und zwar während des Studiums und auch darüber hinaus. Teilprojekte: 1. Erarbeitung theoretisch-methodischer Grundlagen Hierbei geht es zum einen um die Entwicklung eines Modells der Studierendenbindung. Zum anderen erfolgt eine Präzisierung und Verfeinerung der Methoden zur quantitativen Bestimmung der Studierendenbindung. 2. Durchführung einer empirischen Studie Ziel ist die Überprüfung des Modells der Studierendenbindung und die Bestimmung der relevanten Determinanten. Befragt wurden 6000 Exmatrikulierte an sechs Hochschulen. 3. Bindungsmanagement Auf Basis der Ergebnisse der empirischen Studie und unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Student-Retention-Forschung in den USA werden Managementansätze und Maßnahmenen zur Steigerung der Studierendenbindung entwickelt.

Ergebnisse
1. Methode/Modelle: Ein Modell der Studierendenbindung, ein Fragebogen zur Bestimmung der Bindung und Auswertungstechniken (Lisrel-Kausalanalyse, Portfolioanalyse) wurden entwickelt. 2. Umsetzung: Bindungsanalysen für sechs Hochschulen liegen vor und wurden an den Hochschulen diskutiert; an der FH Osnabrück wird unter Verwendung der Ergebnisse ein Prozess des Bindungsmanagements eingeleitet

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Professorin Ursula Hansen, Universität Hannover
  • Dipl.-Ök. Markus F. Langer,

Projektmitarbeiter
  • Markus F. Langer

Publikationen
  • Langer, Markus F.: Hochschulbindung, in: Wissenschaftsmanagement (Heft 1), 8, (2002), S. 25 - 26
  • Langer, Markus F.; Ziegele, Frank; Hennig-Thurau, Thorsten: Hochschulbindung - Entwicklung eines theoretischen Modells. empirische Überprüfung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Hochschulpraxis
    Abschlussbericht zum Kooperationsprojekt Hochschulbindung (Projektsupervision: Prof. Dr. Ursula Hansen) , Hannover, (Lehr- und Forschungsbericht Nr. 48 des Lehrstuhls Marketing I: Markt und Konsum), 2001
  • Hennig-Thurau, Thorsten; Langer, Markus F.; Hansen, Ursula: Modeling and Managing Student Loyalty - An Approach Based on the Concept of Relationship Quality, in: Journal of Service Research, 3, (2001), S. 331-334

Druckversion

Kontakt
Frank Ziegele
Frank Ziegelemehr
Telefon: 05241 9761-24
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: Frank.Ziegele@che.de
 
Assistenz:
Alexandra Tegethoffmehr
Telefon: 05241 9761-22

News zum Projekt
15.08.2002 | Abschlussbericht "Bindung von Top-Alumni" liegt vormehr

Themen
Alumnimanagementmehr

Links
Uni Hannovermehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum