CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Studie zu Einflussfaktoren der Studienentscheidung

Projekttyp:
Denkfabrik
Projektpartner:
Einstieg
Laufzeit:
10/2005 - 9/2007 (abgeschlossen)

Zielsetzung
  • Entwicklung und Überprüfung eines Modells der Studienentscheidung
  • Erhebung des Wissensstandes zu Studium und Studienreform
  • Schwerpunktanalyse der Bedeutung verschiedener Informationsmedien (Berufswahlmagazine, Rankings, Bildungsmessen)

Projektansatz
Empirische Erhebung unter Oberstufenschülern in den Abschlussklassen (schriftliche Befragung) sowie Onlinebefragung unter Hochschulzugangsberechtigten

Projektinhalte
  • Recherche bisheriger Erklärungsansätze
  • Entwurf eines Modells der Studienentscheidung
  • Design einer empirischen Erhebung
  • Auswertung und Bildung von Typologien
  • Ableitung von Konsequenzen für Recruitment und Beratung

Ergebnisse
- Befragungskonzept - Online-Befragung und schriftliche Befragung sind durchgeführt und erfasst - Erste Ergebnisse wurden auf der Tagung der GIBeT sowie auf einer Fachtagung zur Studierendenauswahl und Studienentscheidung präsentiert und im August in der ZBS - Zeitung für Beratung und Studium publiziert. Der Sammelband über die Tagung zur Studierendenauswahl und Studienentscheidung ist im Erscheinen. - Die Ergebnisse der Studie wurden am 5. September 2007 als CHE Arbeitspapier Nr. 95 publiziert. - am 27. September 2007 wurden die Ergebnisse der Studie auf einer Fachtagung der EINSTIEG GmbH in Berlin offiziell vorgestellt.

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Christian Langkafel, Geschäftsführer, Einstieg GmbH

Projektmitarbeiter
  • Dipl.-Psych. Maria E. Harde
  • Markus F. Langer

Publikationen
  • Hachmeister, Cort-Denis; Harde, Maria E.; Langer, Markus F.; Langkafel, Christian: Einflussfaktoren der Studienentscheidung - erste Ergebnisse einer empirischen Studie von CHE und EINSTIEG, in: ZBS - Zeitschrift für Beratung und Studium, 2, (2007), S. 65-71

Druckversion

Kontakt
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

News zum Projekt
05.09.2007 | Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung: Fünf Typen lassen sich erkennenmehr

Themen
Marketingmehr
Student Recruitment / Studierendenmarketingmehr

Links
Einstiegmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum