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Projekt

Optimierung von Verwaltungsprozessen - Eine exemplarische Untersuchung an der Universität Hohenheim

Projekttyp:
Organisationsentwicklung
Projektpartner:
Uni Hohenheim
Laufzeit:
9/1996 - 2/1997 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Steigerung der Effizienz ausgewählter Verwaltungsprozesse durch eine prozessorientierte Neugestaltung

Projektansatz
Modellierung und Analyse ausgewählter Verwaltungsprozesse:
  • Prüfungsverwaltung
  • Beschaffung aus zugewiesenen Sachmitteln
  • Verwaltung zur Beschäftigung wissenschaftlicher Hilfskräfte
  • Erhebung, Modellierung und Analyse der Verwaltungsabläufe durch Mitarbeiter des Instituts von Prof. Krcmar
  • Begutachtung der Ergebnisse und Prüfung der Entwicklungsvorschläge auf Zweckmäßigkeit und Machbarkeit durch das CHE.

Ergebnisse
  • Detaillierte Darstellung der Verbesserungspotenziale in den untersuchten Prozessen
  • Empfehlungen zur Einführung integrierter, datenbankgestützter Standardsoftwarepakete als technologische Grundlage für die Realisierung der Soll-Konzepte
  • Empfehlungen zur Implementierung eines Intranets an der Schnittstelle zwischen zentralen und dezentralen Verwaltungstätigkeiten

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Prof. Dr. Krcmar, Universität Hohenheim, Institut für Wirtschaftsinformatik
  • Elgar Rödler, Universität Hohenheim

Projektmitarbeiter
  • Regierungsrat Helmut Fangmann

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Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen
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Verwaltungmehr

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