CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

CHE-Marketing-Runde

Projekttyp:
Organisationsentwicklung
Projektpartner:
DH BW
FH Bielefeld
FH Brandenburg
HS München
HS Neubrandenburg
HTW Aalen
MSW & Partner
PunktundKomma
Uni Bielefeld
Uni Frankfurt a.M.
Uni Freiburg
Uni Heidelberg
Uni Hildesheim
Uni Köln
Uni Münster
Laufzeit:
1/2005 - 12/2012 (abgeschlossen)

Zielsetzung

Die CHE-Marketing-Runde vernetzt Marketing-Experten aus dem deutschen Hochschulsystem, um einen Erfahrungsaustausch und eine gemeinsame Arbeit an Konzepten und Instrumenten zu ermöglichen. Dadurch soll das Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen insgesamt gefördert werden. Die CHE-Marketing-Runde tritt daher regelmäßig mit Konzepten, Positionen und Handreichungen auch öffentlich in Erscheinung.


Projektansatz

Diese Expertenrunde von Marketing-Professionals aus dem deutschsprachigen Raum tritt zweimal im Jahr zusammen, um ausgewählte Themen (u.a. Imagemanagement, Markenpolitik, Mastermärkte, Student Recruitment, Alumni-Marketing, strategisches Marketing) zu bearbeiten. Dazu bedient sie sich ggf. weiterer Experten und lässt themenabhängig auch Gäste zu. Die CHE-Marketing-Runde kooptiert ihre Mitglieder, d.h. nach einem ersten Kennenlernen (z.B. als Gast im Rahmen eines der Treffen) ist ein einstimmiger Beschluss der Mitglieder für die Neuaufnahme eines Mitglieds erforderlich.


Mitglieder
  • Dr. Bernt Armbruster, Autor und Berater, PunktundKomma
  • Janny Armbruster,
  • Marietta Fuhrmann-Koch, Leiterin Kommunikation und Marketing, Uni Heidelberg
  • Dr. Hans Georg Helmstädter, Präsident, Fachhochschule Brandenburg - P
  • Dr. Olaf Kaltenborn, Leiter der Abteilung Marketing Kommunikation, Universität Frankfurt a.M.
  • Christian Kramberg, Geschäftsführer, MSW & Partner Personalberatung für Führungsnachwuchs GmbH
  • Prof. Dr. Uwe Rössler, Dekan, Fachhochschule Bielefeld
  • Prof. Dr. Micha Teuscher, Rektor, Hochschule Neubrandenburg
  • Petra Bölling, Leitung Universitätsförderung, Uni Münster - Universitätsförderung
  • Prof. Dr. Bärbel Renner, Leitung Hochschulkommunikation, DH BW
  • Markus Langer, Leiter, Friend- & Fundraising, Stiftung Universität Hildesheim
  • Ingo Lohuis, Leitung Referat für Kommunikation, Uni Bielefeld - Pressestelle
  • Dr. Patrick Honecker, Leiter Dezernent Kommunikation und Marketing, Uni Köln
  • Dipl.-Kffr. + MBA Anita Drasch, Hochschulmarketing für Masterstudiengänge , HS München - Abteilung Hochschulentwicklung
  • Dr. Dennis Mocigemba, Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement, Uni Freiburg
  • Prof. Dr. Constance Richter, Studiengang: Technikkommunikation (Technische Redaktion),

Projektmitarbeiter
  • Gunvald Herdin
  • Lars Hüning

Publikationen
  • Hüning, Lars; Langer, Markus F.: Der Mastermarkt nach Bologna - Den Markt für Master-Programme verstehen, Strategien gestalten - CHE Arbeitspapier Nr. 81, Gütersloh, 2006, 33 Seiten,
    ISBN 3-939589-38-1,
    ISSN 1862-7188

Druckversion

Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

News zum Projekt
18.04.2011 | Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im Hochschulmarketingmehr
18.04.2011 | Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im Hochschulmarketingmehr
18.11.2008 | Studierendenmarketing im Aufwind – Expertenforum der CHE-Marketingrunde in Göttingenmehr
03.11.2006 | Den Markt für Master-Programme verstehen, Strategien gestaltenmehr
15.09.2005 | CHE-Marketingrunde: Images sind Lebenselixiermehr
17.06.2005 | CHE-Marketing-Runde tagt in Güterslohmehr

Veranstaltung zum Projekt
  • 16. / 17.01.2012
    Forum: EXPERTENFORUM III: Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im HOCHSCHULMARKETING
    Haus der Wissenschaft Braunschweig

  • 13. / 14.11.2008
    Forum: Expertenforum Studierendenmarketing
    Georg-August-Universität Göttingen

Themen
Alumnimanagementmehr
Einnahmediversifizierung / Fundraisingmehr
Marketingmehr
Marktforschung und -studienmehr
Strategische Kommunikation (PR / ÖA)mehr
Student Recruitment / Studierendenmarketingmehr

Links
DH BWmehr
FH Bielefeldmehr
FH Brandenburgmehr
HS Münchenmehr
HS Neubrandenburgmehr
HTW Aalenmehr
MSW & Partnermehr
Uni Bielefeldmehr
Uni Frankfurt a.M.mehr
Uni Freiburgmehr
Uni Heidelbergmehr
Uni Hildesheimmehr
Uni Kölnmehr
Uni Münstermehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum