CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Weiterbildungsmarketing im IT-Bereich

Projekttyp:
Organisationsentwicklung
Projektpartner:
RWTH Aachen
Uni Bonn
Laufzeit:
1/2004 - 5/2004 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Entwicklung eines schlüssigen und umsetzbaren Konzeptes für das Marketing der wissenschaftliche Weiterbildung im IT-Bereich in NRW

Projektansatz
Moderation, Prozesspromotion und Marketingberatung bei Entwicklung eines Businessplanes; Einreichen des Planes beim Stifterverbandswettbewerb "Hochschulen im Weiterbildungsmarkt"

Projektinhalte
  • Idee/Geschäftsfeld beschreiben und fixieren,
  • Marktanalyse durchführen,
  • Produktentwicklung betreiben und
  • Qualitätsmanagement etablieren,
  • Marketingkonzept, insb. für Werbung/Kommunikation aufstellen und
  • Management, Organisationsstruktur und Finanzierung der Einrichtung entwickeln.

Ergebnisse
  • Businessplan IT Weiterbildung
  • Beteiligung Stifterverbandswettbewerb Weiterbildung

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Prof. Dr. Armin B. Cremers, Uni Bonn - Institut für Informatik III
  • Prof. Dr. Matthias Jarke, RWTH Aachen - Lehrstuhl für Informatik V
  • Dr. Jens E. Wolff, Uni Bonn - Institut für Informatik III

Projektmitarbeiter
  • Markus F. Langer

Druckversion

Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen
Fortbildungmehr
Marketingmehr

Links
RWTH Aachenmehr
Uni Bonnmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum