CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Internationales Hochschulmarketing der Universität Kassel: Marketingcontrolling für auslandsorientierte Studiengänge am Beispiel des Studienganges Electrical Communications Engineering

Projekttyp:
Organisationsentwicklung
Projektpartner:
Uni Kassel
Laufzeit:
2/2003 - 12/2004 (abgeschlossen)

Zielsetzung
1. Wirkungsanalyse der eingesetzten Instrumente des Auslandsmarketing mit Blick auf die intendierten Ziele und Analyse des Informations- und Kommunikationsverhaltens der ausländischen Studierenden und 2. Evaluation des bestehenden Dienstleistungsangebotes der Universität Kassel für Studierende in auslandsorientierten Studiengängen und Ableitung von qualitätssichernden Maßnahmen

Projektinhalte
  • Basis-Instrumentarium zur Werbewirkungsanalyse - AIDA (Controlling im Start-Marketing)
  • ECE-Applicant-Onlinetest zur Auswahl von Studieninteressenten und Qualitätssicherung der Bewerbungen (Controlling im Rekrutierungs-Marketing)
  • Online-Fragebögen zur Befragung von Studierenden und Absolventen zur klientenorientierten Qualitätssicherung des Programms (Controlling im Produkt- und Bindungsmarketing)
  • Produktoptimierungen durch Akkreditierungsverfahren und Entwicklung des Betreuungsprogramms KUSS (Controlling im Produkt-und Bindungsmarketing)
  • Entwicklung einer Prozesskette und Optimierung der Ablauforganisation zur Qualitätssicherung in der Organisation (Controlling im Produkt- und Bindungsmarketing)
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Alumni-Aktivitäten (Controlling im Bindungsmarketing)

Ergebnisse
Der Ergebnisbericht steht auf den Internetseiten der Universität Kassel als Download zur Verfügung. Download "Instrumente des Marketing-Controlling - Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering"

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Dr. Bernt Armbruster, Autor und Berater, PunktundKomma

Projektmitarbeiter
  • Markus F. Langer

Publikationen
  • Langer, Markus F.; Lanzendorf, Ute: Erfolgsfaktoren für auslandsorientierte Studienprogramme: Der ECE-Studiengang in der Gesamtbewertung, in: Bernt Armbruster, Markus F. Langer, Katharinge Linke (Hrsg.): Instrumente des Marketing-Controlling - Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering, Kassel, 2005, S. 211-217
  • Langer, Markus F.: Controlling im Bindungs-Marketing: Alumni Aktivitäten, in: Bernt Armbruster, Markus F. Langer, Katharina Linke (Hrsg.): Instrumente des Marketing-Controlling - Das Beispiel des auslandsorientierten Studiengangs Electrical Communication Engineering, Kassel, 2005, S. 205-209

Druckversion

Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

News zum Projekt
08.12.2004 | Buch zum Marketing-Controlling auslandsorientierter Studiengänge erschienenmehr

Themen
Marketingmehr
Mobilitätmehr

Links
Uni Kasselmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum