CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

CHE-Studienkredit-Test 2017

Projekttyp:
Denkfabrik
Projektpartner:
Handelsblatt
Laufzeit:
1/2017 - 12/2017 (laufend)

Zielsetzung
Der „CHE-Studienkredit-Test“ ist im Juni 2017 in Kooperation mit dem Handelsblatt zum zwölften Mal erschienen. Er beantwortet umfassend Fragen zu Studienkrediten, Studiendarlehen und Bildungsfonds.

Projektansatz
Der Studienkredit-Test stellt Studienkredit- und Bildungsfondsangebote anhand eines einheitlichen Rasters dar und bewertet sie aus Studierendensicht. Basis sind Selbstauskünfte der Anbieter (Abfrage mittels eines standardisierten Fragebogens). Durch die Darstellung zahlreicher Detailinformationen ermöglicht der Studienkredit-Test eine aktuelle und einzigartige Einschätzung der Marktlage vor dem Hintergrund der persönlichen Anforderungen. Er dient damit v.a. interessierten Studierenden und Studieninteressierten als Entscheidungshilfe, schafft darüber hinaus aber auch eine Transparenz des Studienkreditmarkts für alle Beteiligten.

Ergebnisse
Die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkreditverträge ist von 2014 bis 2016 um ein Viertel gesunken, von 60.000 auf 44.000. Besonders betroffen sind die beiden Marktführer, der KfW-Studienkredit und der Bildungskredit des Bundesverwaltungsamtes.

Die Finanzierungsangebote in Deutschland stuft der CHE-Studienkredit-Test 2017 als durchweg seriös und gut gestaltet ein. Unter den 43 untersuchten Studienkrediten, Studiendarlehen und Bildungsfonds erreichten viele Spitzenergebnisse in mehreren der fünf Bewertungskategorien (Zugang, Kapazität, Kosten, Risikobegrenzung und Flexibilität).


Verantwortlich beim Projektpartner
  • Barbara Gillmann, Handelsblatt
  • Stefani Hergert, Redakteurin, Handelsblatt

Projektmitarbeiter

Publikationen

Druckversion

Kontakt
Ulrich Müller
Ulrich Müllermehr
Telefon: 05241 9761-56
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

News zum Projekt
27.06.2017 | Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studierende verschulden sichmehr

Themen
Studienfinanzierungmehr

Links
Handelsblattmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum