CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Entwicklung einer Marketingstrategie für die Bauhaus-Universität Weimar

Projekttyp:
Organisationsentwicklung
Projektpartner:
Uni Weimar
Laufzeit:
9/2002 - 5/2004 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Aufbau der Marke "Bauhaus-Uni" durch Entwicklung einer Markenstrategie für die Bauhaus-Universität Weimar sowie Förderung der Akzeptanz für das Marketing an der BU Weimar

Projektansatz
Durchführung eines Pilotprojektes in enger Kooperation mit einer hochschulinternen Arbeitsgruppe

Projektinhalte
1. Ableitung eines Leitbildes aus dem Namen "Bauhaus-Universität Weimar" 2. Bestimmung der Marktstellung der Bauhaus-Universität Weimar 3. Ermittlung der Nachfragerbedürfnisse und –anforderungen 4. Ableitung einer Marketingstrategie 5. Sicherstellung der Akzeptanz des Marketing durch interne Kommunikation 6. Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für das nachfolgende zweite Projekt mit den Schwerpunkten Marketingimplementierung und -controlling

Ergebnisse
  • Marketingkonzept
  • Markenanalyse (Sekundäranalyse, Schülerbefragung, Beschreibung Markenkern)
  • Konzept Werbekampagne (Kinospot, Begleitkampagne)

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Prof. Dr. Walther Bauer-Wabnegg, Bauhaus-Universität Weimar

Projektmitarbeiter
  • Dr. Nina Arnhold
  • Lars Hüning
  • Markus F. Langer
  • Klaus Neuvians

Druckversion

Kontakt
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen
Marketingmehr

Links
Uni Weimarmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum