CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Vielfältige Exzellenz 2012

Projektpartner:
    Eigenprojekt

Laufzeit:
3/2012 - 3/2013 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Das Projekt setzt die 2011 begonnene Reihe "Vielfältige Exzellenz" fort, in der Daten aus dem CHE Hochschulranking noch einmal unter bestimmten Aspekten - so genannten "Dimensionen" - zusammengefasst und insbesondere für die Zielgruppe der Hochschulen und der interressierten Öffentlichkeit aufbereitet werden. Ziel des Projektes ist es insbesondere, neben der viel beachteten Dimension "Forschung" weitere Dimensionen der Exzellenz zu identifizieren und die Hochschulen auch hinsichtlich dieser zu vergleichen. Der u.a. durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder beförderten Verengung des Begriffs der "Exzellenz" auf Forschungsexzellenz soll mit diesem Projekt entgegengetreten werden.

Projektansatz
Die jeweils im Mai des jeweiligen Jahres veröffentlichten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings werden mit weitere Rohdaten kombiniert und fächerweise noch einmal im Hinblick auf verschiedene Dimensionen aufbereitet: Forschung, Anwendungsbezug, Studierendenorientierung, Internationalität. Neben den hinsichtlich der jeweiligen Dimension "exzellenten" Fachbereichen werden die Ergebnisse und die Zusammensetzung der einzelnen Indikatoren, die eine Dimension bilden, ausführlich dargestellt.

Projektinhalte
Im Jahr 2012 werden die im Jahr 2011 veröffentlichten Ergebnisse der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer durch Auswertungen für die Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik ergänzt.

Ergebnisse
Am 12.3.2013 erschien die Publikation "Vielfältige Exzellenz 2013" und eine entsprechende Pressemitteilung wurde über den IDW verschickt. Zahlreiche Hochschulen haben die Publikation in eigenen PM aufgegriffen, die dann wiederum von lokalen Medien aufgegriffen wurden.

Projektmitarbeiter

Publikationen

Druckversion

Kontakt
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

Themen
Hochschulrankingmehr
Spezialrankingsmehr
Strategisches Managementmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum