CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Jahresprogramm Fakultätsmanagement 2011/2012

Projekttyp:
Dialog und Veranstaltungen
Projektpartner:
    Eigenprojekt

Laufzeit:
10/2011 - 7/2012 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Fortbildung und Training von Dekaninnen und Dekanen, sowie Fakultätsmanager(inne)n

Projektansatz
Jahresprogramm mit 15 Teilnehmer(innen) über neun Monate in vier 2-tägigen Modulen

Projektinhalte
Jahresprogramm Fakultätsmanagement, Jahresprogramm (4 Module) mit Zertifikat Die Hochschulreformen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass Veränderungen besonders auf der Ebene der Fakultäten und Fachbereiche wirksam werden. Immer mehr Verantwortung und neue Aufgaben kommen auf diese Einheiten zu. Dies führt zu einem Bedarf an Professionalisierung, dem vielfach mit der Schaffung neuer Stellen von Fakultätsmanager(inne)n begegnet wird. An vielen Hochschulen steigt die Verantwortung von Dekan(inn)en und Prodekan(inn)en. Für diese Aufgaben gibt es bisher keine spezifische Aus- oder Fortbildung. Diese Lücke soll mit diesem tätigkeitsbegleitenden Angebot geschlossen werden. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Fachwissen und Kompetenz im Fakultätsmanagement. Aufgaben, die heute in Fakultäten und Fachbereichen an Bedeutung gewinnen, betreffen vor allem die Bereiche Finanzen (Mittelverteilung, Budgetierung) Qualitätsmanagement und Controlling im Fachbereich Kommunikation (hochschulintern und mit Gremien) Führung und Personalentwicklung Diese Jahres-Fortbildung wird Personen, die im Fakultätsmanagement arbeiten, in den genannten Feldern mit den aktuellen Themen und Methoden vertraut machen. Jedes Thema wird in einem zweitägigen Modul bearbeitet: 1. Modul: Persönlicher Projektaktionsplan und Finanzmanagement (10./11. November 2011) Im ersten Modul werden zunächst aktuelle Fragen des Fakultätsmanagements vorgestellt und bearbeitet. Jede(r) Teilnehmer(in) wird einen »Projektaktionsplan« für ein eigenes Projekt entwerfen, der während des Jahresprogramms umgesetzt wird. Die Teilnehmer(innen) haben somit Gelegenheit, ein anstehendes oder lange aufgeschobenes Projekt begleitet und systematisch zu bearbeiten. Darüber hinaus ist Finanzmanagement das Thema dieses Moduls. Es wird eine Übersicht über die wichtigsten Instrumente und Verfahren gegeben, Fallbeispiele sowie Fragen aus dem Teilnehmerkreis werden bearbeitet. 2. Modul: QM und Controlling (12./13. Januar 2012) Im zweiten Modul wird zunächst in kollegialer Beratung auf die Projekte der Teilnehmer(innen) eingegangen. Qualitätsmanagement an der Fakultät ist das Haupt-Thema dieses Moduls, neue Instrumente und Ansätze werden vorgestellt und reflektiert. Am 2. Tag wird ein Überblick über Controlling an der Fakultät gegeben, Ziele und Instrumente werden vorgestellt und reflektiert. Die Zusammenschau von Fakultätsstrategie, QM und Controlling rundet das Modul ab. 3. Modul: Interne Kommunikation (20./21. März 2012) Im dritten Modul geht es darum, die oftmals schwierige interne Kommunikation im Fachbereich mithilfe von Modellen, Fallbeispielen, Instrumenten und Übungen zu analysieren und zu reflektieren. Dabei spielen sowohl die Kommunikation in den Projekten als auch Gremienkommunikation eine Rolle. Der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen kann trainiert werden. 4. Modul: Führung und Personalentwicklung (14./15. Juni 2012) Führung einerseits und Personalentwicklung andererseits sind im Alltag des Fakultätsmanagements wenig thematisierte Aufgabengebiete, die dennoch nahezu täglich eine Rolle im Arbeitsalltag spielen. Am ersten Tag werden daher Führungsmodelle vorgestellt und solche herausgearbeitet, die im Kontext des Fakultätsmanagements besonders geeignet erscheinen. Dabei werden auch Fallbeispiele der Teilnehmer(innen), z.B. im Zusammenhang mit den eigenen Projekten, bearbeitet. Der zweite Tag beleuchtet den »state of the art« der Personalentwicklung und stellt ausgewählte Instrumente der PE vor. Die Themen können nach Bedarf der Teilnehmergruppe abgewandelt werden. Arbeitsformen sind Vorträge, Diskussionen, persönliche Projekt-Aktionspläne und Methoden des peer learning. Die Gruppe der angemeldeten Teilnehmer( innen) bleibt über ein Jahr zusammen. Jede(r) Teilnehmer(in) wird in dieser Zeit an einem eigenen (»mitgebrachten«) Projekt arbeiten – der Fortgang dieses Projektes, Probleme der Umsetzung und deren Bewältigung werden auch Gegenstand der Workshops sein. Zielgruppen: Personen, die im Fakultätsmanagement tätig sind oder Aufgaben dort übernehmen wollen (als Dekaninnen und Dekane oder Fakultätsmanager( innen)) und Entscheidungsbefugnis haben Referent(inn)en: Dr. Christian Berthold, CHE Consult; Dr. Jutta Fedrowitz, CHE ; Dr. Esther Schnetz, Universität Erlangen- Nürnberg; N.N. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Das Programm schließt mit einem Zertifikat ab.

Projektmitarbeiter
  • Dr. Christian Berthold

Druckversion

Kontakt
Jutta Fedrowitz
Jutta Fedrowitzmehr
Telefon: 05241 9761-26
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: jutta.fedrowitz
@che.de
 
Assistenz:
Alexandra Tegethoffmehr
Telefon: 05241 9761-22
 
Assistenz:
Bettina Hölkermehr
Telefon: 05241 9761-36

Themen
Akademisches Controllingmehr
Evaluationmehr
Fakultätsmanagementmehr
Finanzmanagementmehr
Hochschulinterne Governancemehr
Interne Kommunikationmehr
Organisationmehr
Organisationsentwicklungmehr
Personalentwicklungmehr
Qualitätsmanagementsystememehr
Qualitätssicherungmehr
Strategisches Managementmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum