CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Studienkreditvergleich 2011

Projekttyp:
Denkfabrik
Projektpartner:
FTD
Laufzeit:
1/2011 - 12/2011 (abgeschlossen)

Zielsetzung

„Welcher Studienkredit ermöglicht mir einen Auslandsaufenthalt?“ – „Welches Darlehen hat den niedrigsten Zinssatz?“ – „Kann ich die Auszahlungshöhe im Studium noch einmal anpassen?“ Diese und weitere Fragen zu Studienkrediten, Studiendarlehen und Bildungsfonds beantwortet der „CHE-Studienkredit-Test“. Das CHE hat ihn in Kooperation mit der Financial Times Deutschland zum sechsten Mal erarbeitet und veröffentlicht.


Projektansatz

Der Studienkredit-Test stellt 33 Studienkredit-, Studiendarlehen und -fondsangebote dar und bewertet diese aus Studierendensicht. Basis sind Selbstauskünfte der Anbieter, im April und Mai 2011 mittels eines standardisierten Fragebogens befragt wurden.

Er arbeitet über 20 Kriterien in fünf inhaltlichen Bewertungsdimensionen (Zugang, Kapazität, Kosten, Risikobegrenzung, Flexibilität) differenziert die Vor- und Nachteile der existierenden Studienkreditangebote für verschiedene Zielgruppen heraus.

Eine für diese Ausgabe verfeinerte Methodik und die Darstellung zusätzlicher Detailinformationen ermöglichen eine einzigartige Einschätzung der Marktlage vor dem Hintergrund der persönlichen Anforderungen. Der CHE-Studienkredit-Test dient damit v.a. interessierten Studierenden und Studieninteressierten als Entscheidungshilfe, kann von den anbietenden Institutionen aber ebenso zum Benchmarking genutzt werden.


Ergebnisse

Der CHE-Studienkredit-Test 2011 steht kostenlos als Download zur Verfügung (Link auf die Publikation siehe unten). Er listet als Entscheidungshilfe die wesentlichen Konditionen auf und weist auch auf versteckte Haken und Ösen hin. Kernergebnisse präsentiert auch die Financial Times Deutschland in ihrer Ausgabe vom 27. Mai 2011.


Verantwortlich beim Projektpartner
  • Marion Schmidt, Redakteurin, FTD - Redaktion Bildung

Projektmitarbeiter

Publikationen

Druckversion

Kontakt
Ulrich Müller
Ulrich Müllermehr
Telefon: 05241 9761-56
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

News zum Projekt
27.05.2011 | CHE Student Loan Test 2011: Easy transition to Master’s funding not always guaranteedmehr
27.05.2011 | CHE-Studienkredit-Test 2011: Reibungsloser Übergang zum Master nicht überall garantiertmehr

Themen
Services für Studierendemehr
Studienbeiträgemehr
Studienfinanzierungmehr

Links
FTDmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum