CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Fachhochschule Neubrandenburg: Marketing für Studien- und Forschungsangebote der FH Neubrandenburg

Projekttyp:
Organisationsentwicklung
Projektpartner:
HS Neubrandenburg
Laufzeit:
6/2002 - 5/2004 (abgeschlossen)

Zielsetzung
Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie für die Fachhochschule Neubrandenburg, um folgendes zu erreichen:
  • langfristig höhere Bekanntheit der FH bei verschiedenen Zielgruppen,
  • Akquisition eines höheren Anteils überregionaler und ausländischer Studierender zur mittelfristigen Stabilisierung der Studienanfängerzahlen und
  • Etablierung der angewandten Forschung und der Weiterbildung als weiteren Profilelementen der FH Neubrandenburg

Projektansatz
Durchführung eines Pilotprojektes in enger Kooperation mit einer hochschulinternen Arbeitsgruppe

Projektinhalte
1. Entwicklung eines Grundkonzeptes für das Marketing der FH Neubrandenburg als Rahmenvorgabe für das Marketingprojekt, 2. Begleitende Durchführung eines internen Projektmarketing zur Sicherstellung der internen Information, Akzeptanz und Unterstützung des Vorhabens 3. Durchführung einer Marktforschung für die FH Neubrandenburg, 4. Bewertung der Marktforschungsergebnisse, ggf. Anpassung der strategischen Ausrichtung der Hochschule aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse und Ableitung einer Marketingkonzeption aus denselben, 5. Umsetzung der Marketingkonzeption für die FH Neubrandenburg unter Beteiligung der Fachbereiche im Rahmen der Marketingimplementierung sowie 6. Dokumentation der Ergebnisse und Ableitung eines Ansatzes für das Marketingcontrolling der FH Neubrandenburg.

Ergebnisse
  • hochschulinternes Marketingkonzept liegt vor
  • Marketing als Aufgabe beim Prorektor verankert
  • erste zentrale Umsetzungsaktiväten im Bereich der begleitenden Serviceleistungen (Sport, Wohnen) sowie der Kooperation mit dem Stadtmarketing
  • vor allem Erkenntnisse zum Standortmarketing von Hochschulen
  • Rohfassung Marketingcontrolling, diverse Instrumente der Wettbewerberanalyse

Verantwortlich beim Projektpartner
  • Prof. Dr. Micha Teuscher, Professor für BWL und Management, Fachhochschule Neubrandenburg - Technologie
  • Christine Manthe, FH Neubrandenburg - Pressestelle

Projektmitarbeiter
  • Dr. Nina Arnhold
  • Markus F. Langer
  • Klaus Neuvians

Druckversion

Kontakt
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

Themen
Marketingmehr

Links
HS Neubrandenburgmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum