CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Hochschulgründung im Kosovo (Prizrin)

Projekttyp:
Denkfabrik
Projektpartner:
    Eigenprojekt

Laufzeit:
1/2010 - 7/2011 (abgeschlossen)

Zielsetzung

In dem jungen Staat Kosovo hatte die Regierung Ende 2009 beschlossen, neben der bisher einzigen staatlichen Hochschule in der Hauptstadt Prishtina eine zweite staatliche Universität in Prizren im Süden des Landes zu gründen. Dabei handelt es sich um ein in jeder Hinsicht ehrgeizges Projekt. Zum einen soll es sich bei dieser Hochschule um eine international anerkannte Universität handeln, die schnell gut vernetzt ist und mit namhaften internationalen Partnern kooperieren soll. Zum anderen sollte die Universität bereits im Herbst 2010 mit einigen Tausend Studierenden den Studienbetrieb aufnehmen. Zu beachten ist unter anderem, dass der Kosovo eine für Europa völlig untypische Bevöölketungsstruktur besitzt - 60 % der Bevölkeutng ist unter 25 Jahre alt.


Projektansatz

CHE Consult ist im März 2010 beauftragt worden, das Strategiekonzept die Universität zu schreiben. Dabei sollten einerseits die regionalen und nationalen Bedürfnisse, andererseits  internationale Maßstäbe berücksichtigt werden. Nach eingehenden Beratungen mit den Verantwortlichen im Ministerium hat CHE Consult einen Entwurf vorgelegt. Dieser ist nach geringfügigen Überarbeitungen am 28. April der Presse in Prishtina vorgestellt worden.

Auf dieser Grundlage ist CHE Consult in der Folge beauftragt worden, das Gründungsprojekt auch weiter operativ zu begleiten. Das betraf vor allem Fragen der Einschreibung und Auswahl für den ersten Studienbetrieb zum Wintersemester 2010, daneben aber auch Aspekte der Personalrekrutierung und aller anderen relevanten Fragen, die bei der Gründing einer Hochschule relevnat werden.


Projektinhalte

Prof. Dr. h.c. Ronald Mönch ist gebeten worden, vorübergehend das Amt des Gründungsrektors zu übernehmen. Ronald Mönch war 20 Jahre lang Rektor der Hochsuchule Bremen und war maßgeblich an der Gründung der Deutsch-Jordanischen Universität in Amman beteiligt. CHE Consult hat seither die Gründung weiter auch  mit Personal, das direkt in Prizren stationiert war, unterstützt. Nachdem zumHerbst 2011 nun die zweite Asuwahlrunde abgeshlossen ist, wird das Projekt beendet. Die Universität Prizren wird nun aus dem Kosovo heraus gesteuert und geleitet.


Projektmitarbeiter
  • Dr. Christian Berthold
  • Uwe Brandenburg

Druckversion

Kontakt
Jörg Skorupinski
Jörg Skorupinskimehr
Telefon: 05241 9761-53
Fax: 05241 9761-653
E-Mail: joerg.skorupinski
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

Themen
Hochschulgründungenmehr
IT-Managementmehr
Strategisches Managementmehr
Verwaltungmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum