CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
alphabetisch sortiert
chronologisch sortiert
thematisch sortiert
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Projekt

Vielfältige Exzellenz sichtbar machen

Projekttyp:
Denkfabrik
Projektpartner:
    Eigenprojekt

Laufzeit:
2/2010 - 3/2012 (abgeschlossen)

Zielsetzung

Das Projekt greift das im Mai 2009 bereits in einer Konferenz behandelte Thema der „Vielfältigen Exzellenz“ noch einmal unter dem Aspekt der Beschreibung und Messung derselben auf. Neben der klassischen Forschungsexzellenz, um die es ja auch bei der Exzellenzinitiative des Bundes ausschließlich ging, und die auch Gegenstand des CHE ForschungsRanking ist, existieren andere, bislang in der öffentlichen Wahrnehmung weniger beachtete Dimensionen, auf denen Hochschulen exzellent sein können. Ziel des Projektes ist es, solche solche Dimensionen zu identifizieren und die Hochschulen auch auf diesen zu vergleichen.


Projektansatz

Die bereits veröffentlichten Ergebnisse und weitere Rohdaten aus dem CHE Hochschulranking werden fächerweise noch einmal im Hinblick auf verschiedene Dimensionen aufbereitet: Forschung, Anwendungsbezug, Studierendenorientierung, Internationalität.

Wie bisher im Forschungsranking werden die Ergebnisse einzelner Indikatoren ausführlich dargestellt und auf Grundlage der Einzelindikatoren besonders herausragende Fachbereiche identifiziert.


Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden am 24.November 2011 veröffentlicht.


Projektmitarbeiter
  • Dr. Mareike Hennings

Publikationen

Druckversion

Kontakt
Cort-Denis Hachmeister
Cort-Denis Hachmeistermehr
Telefon: 05241 9761-35
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: cort-denis.hachmeister
@che.de
 
Assistenz:
Vanessa Henrichsmehr
Telefon: 05241 9761-39

News zum Projekt
12.03.2013 | Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2012“ erschienen: Deutsche Hochschulen mit vielfältigen Spitzenleistungenmehr

Themen
Hochschulrankingmehr
Spezialrankingsmehr
Strategisches Managementmehr

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum