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2018 nach oben

05.09.2018
Diversifizierte Hochschulfinanzierung: Mehr Geld, aber weniger Autonomie
In den letzten zehn Jahren konnten Hochschulen in NRW und Brandenburg mit mehr Geld wirtschaften. Jedoch ist der Anteil an zweckgebundenen Mitteln dabei stetig gewachsen. Für die Hochschulen bedeutet diese Verschiebung mehr Bürokratie. Die zuvor durch Globalbudgets gewonnenen Handlungsspielräume werden wieder eingeengt. Das zeigen konkrete Beispiele von Universitäten und Fachhochschulen aus NRW und Brandenburg. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Management von Hochschulen? mehr

24.08.2018
Der niederländische Lehrführerschein – ein Vorbild für Deutschland
Lehrende an Hochschulen in Deutschland müssen in erster Linie gute Forscher sein. In den Niederlanden dagegen ist auch ein offizieller Nachweis guter Lehre verpflichtend. Mit dem Modell der „University Teaching Qualification“ beschäftigt sich die aktuelle August Ausgabe der duz – Deutsche Universitätszeitung. Im Rahmen der Reihe PRAXIS spotlight international, die in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung erscheint, wird das Prinzip des niederländischen Lehrführerscheins und seine Übertragbarkeit auf das deutsche Hochschulsystem erläutertmehr

20.08.2018
Frauenmangel in der Informatik: Vier von fünf Studierenden sind männlich
Vor 175 Jahren veröffentlichte die Mathematikerin Ada Lovelace den allerersten Vorläufer eines Computerprogramms. Programmierende Nachfolgerinnen sind an deutschen Hochschulen in der Unterzahl. Aktuell liegt die Frauenquote in Informatik-Studiengängen bei unter 20 Prozent. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt nun regionale Unterschiede und Maßnahmen auf, um die Attraktivität der Studiengänge bei Abiturientinnen zu erhöhen mehr

14.08.2018
CHE Ranking: Mehr Abschlüsse in der Regelstudienzeit an Universitäten
Seitdem es Bachelor und Master gibt, schafft ein größerer Anteil der Studierenden an Universitäten den Abschluss in angemessener Zeit. Dabei zeigen sich Unterschiede je nach Fach: Im Fach Mathematik steigerte sich der Anteil der Studiengänge in der Spitzengruppe von 18 auf 75 Prozent, auch das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen konnte den Anteil in der Spitzengruppe deutlich erhöhen. Im Fach Soziale Arbeit an Fachhochschulen ist die Spitzengruppe auf 83 Prozent gestiegen, im Fach Architektur lag kein Fachbereich mehr in der Schlussgruppe. Dies zeigt ein Vergleich von Daten aus dem CHE Hochschulranking von 2003 bis 2005 und 2015 bis 2017mehr

19.07.2018
11 ausgewählte Fallbeispiele guter Praxis zur Digitalisierung im Lehramtsstudium
Wie können angehende Lehrerinnen und Lehrer für den digitalen Wandel vorbereitet werden? Eine neue Überblicksstudie des Hochschulforums Digitalisierung trägt Ideen zusammen.mehr

11.07.2018
Studienkredite: 50 Millionen monatlich an Studierende ausgezahlt
Aktuell nutzen rund 100.000 Personen in Deutschland einen Studienkredit zur Studienfinanzierung. Kreditgeber wie Banken oder Studentenwerke zahlen dabei insgesamt rund 50 Millionen Euro pro Monat aus. Diese Werte ermittelte das CHE Centrum für Hochschulentwicklung exklusiv im Rahmen seines jährlichen Studienkredit-Tests. mehr

04.07.2018
Wintersemester 2018/19: Hannover bundesweit mit den höchsten NC-Quoten
Seit 50 Jahren gibt es den Numerus Clausus in Deutschland. Im kommenden Wintersemester liegt die Quote der zulassungsbeschränkten Studiengänge bei rund 40 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Numerus Clausus-Check des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Bei den größeren Hochschulstädten weist Hannover die höchsten NC-Quoten auf, auf Länderebene Berlin und Hamburg.mehr

26.06.2018
Hochschulfinanzen – Worauf Hochschulräte achten müssen
Ob bundesweite Förderprogramme, interne Mittelverteilung oder Jahresabschluss – Kenntnisse im Bereich Hochschulfinanzierung sind auch für Hochschulräte unabdingbar. Aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Länderebene, ergänzt durch Beispiele aus der Praxis, präsentiert der Newsletter Update. Dieser bündelt die Ergebnisse des Forum Hochschulräte, das am 15. März 2018 in Berlin stattfand. mehr

12.06.2018
„Familie in der Hochschule“: Familienorientierung nicht allein ein wichtiges Thema für Hochschulen, sondern auch gelebte Kultur im CHE
Seit über zehn Jahren unterstützt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung die Familienorientierung als Hochschulstrategie im Rahmen des Projekts „Familie in der Hochschule“. Heute unterzeichnet Frank Ziegele als Geschäftsführer für das CHE die Charta „Familie in der Hochschule“ und hebt damit hervor, dass die Balance zwischen der Entfaltung im Familienleben und im Beruf auch im CHE unverzichtbar istmehr

08.06.2018
Ethiopian Institute of Higher Education (EIHE) gegründet
An der Universität Addis Abeba (Äthiopien) fand heute die Gründungskonferenz für das Ethiopian Institute of Higher Education (EIHE) statt. Es soll zukünftig Fortbildungsangebote für Führungskräfte der äthiopischen Hochschulen anbieten. Das Projekt fußt auf dem HELM-Programm, das von CHE Centrum für Hochschulentwicklung und CHEPS durchgeführt wurdemehr

05.06.2018
U-Multirank veröffentlicht weltweites Hochschulranking - Deutsche Hochschulen stark in Forschung, Wissenstransfer und internationaler Orientierung
U-Multirank, das größte Hochschulranking der Welt, veröffentlicht heute seine fünfte Ausgabe. U-Multirank bietet umfassende Daten zu 1.614 Hochschulen aus 95 Ländern. 99 Hochschulen aus Deutschland stellen sich dem internationalen Vergleich. Besonders in den Dimensionen Forschung, Wissenstransfer und internationale Orientierung schneiden die deutschen Hochschulen zusammenfassend überdurchschnittlich gut abmehr

23.05.2018
Digitale Medien im Unterricht: Ausbildung für künftige Lehrkräfte noch nicht verpflichtend
Eine Studie des Monitor Lehrerbildung liefert erstmals Daten darüber, wie angehende Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht qualifiziert werden. Das Ergebnis: Lehrangebote zum pädagogisch sinnvollen Einsatz von Tablet oder Smartboard sind noch immer kein Muss im Studium. Bildungsexperten fordern deshalb, das Arbeiten mit digitalen Medien flächendeckend zum Pflichtbestandteil des Lehramtsstudiums zu machen — für alle Fächer und Schulformen. mehr

08.05.2018
Neues CHE Hochschulranking: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte in Naturwissenschaften, Medizin und Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft und Sport
Im CHE Hochschulranking 2018 sind die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Sport / Sportwissenschaft, Lehramt Sport und Zahnmedizin aktualisiert. Ab sofort sind die neuen Ergebnisse online und im ZEIT Studienführer 2018/19 zu finden. Das Magazin zeigt die Urteile der Studierende über ihre Studienbedingungen und beantwortet auf 300 Seiten die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg in das Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und –finanzierungmehr

19.04.2018
Kein Rollback bei der Finanzautonomie der Hochschulen
Die von der Politik angestrebten Handlungsspielräume deutscher Hochschulen in finanziellen Fragen werden in der Praxis auch weitgehend durch die Länder gewährt. Ein Rollback zur staatlichen Detailsteuerung ist nicht erkennbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Allerdings gibt es ein zum Teil widersprüchliches Nebeneinander verschiedener Steuerungsinstrumente und rechtlicher Rahmenbedingungen. mehr

18.04.2018
CHE Faktencheck des AfD-Antrags in NRW weist auf gravierende empirische Mängel hin
Die AfD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag fordert eine Wiedereinführung der Studienabschlüsse Staatsexamen, Magister und Diplom. Gründe seien eine Verschlechterung der Studierbarkeit sowie höhere Studienabbruchquoten durch das Bachelor- und Master-System. Ulrich Müller, Leiter politische Analysen beim CHE, widerlegte vor dem Wissenschaftsausschuss des Landtages am 18. April die vorgebrachten Argumente und Daten des AfD-Antrags und sprach sich gegen eine Rückkehr alter Studienabschlüsse aus. mehr

13.04.2018
CHE Fakultätsmanagement-Umfrage: Zwei Drittel der Befragten verfügen über finanzielle Flexibilität
Welche Rolle spielen die Fakultäten bei der Finanzstrategie einer Hochschule? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine aktuelle Untersuchung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Ergebnisse einer Befragung unter rund 500 Personen aus dem Fakultätsmanagement zeigt: Einzelne Steuerungselemente wie Globalbudgets oder Zielvereinbarungen müssen noch besser aufeinander abgestimmt werden. mehr

10.04.2018
20 Jahre CHE Hochschulranking: Beirat der Koordinator(inn)en trifft sich im Jubiläumsjahr
Mehr als 60 Koordinatorinnen und Koordinatoren aus den am CHE Hochschulranking teilnehmenden Hochschulen treffen sich heute am Dienstag, den 10. April im Hotel Bielefelder Hof. In diesem Jahr steht neben dem Austausch über Fragen der Datenerhebung und Informationen zu Neuerungen im Ranking auch ein kurzweiliges Programm für die Mittler in den Hochschulen bereit. Denn 20 Jahre CHE Hochschulranking soll auch ein Anlass sein, ihnen für die engagierte Unterstützung zu dankenmehr

05.04.2018
Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt
57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten und fast jede(r) zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den sogenannten dritten Bildungsweg überall im Bundesgebiet die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren. Dies gilt sogar für zulassungsbeschränkte Fächer wie Medizin und Pharmazie. mehr

01.02.2018
Hochschulforum Digitalisierung: Sechs Hochschulen für digitale Strategieberatung gesucht
Das Hochschulforum Digitalisierung bietet auch 2018 wieder sechs Hochschulen die Möglichkeit, bei der Erarbeitung und nachhaltigen Verankerung ihrer Strategie für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter durch erfahrene Experten unterstützt zu werden. Für diese Peer-to-Peer Beratung können sich interessierte Hochschulen noch bis zum 16. April bewerbenmehr

29.01.2018
PRAXIS spotlight international: Ein Modell für Deutschland? duz und CHE beschäftigen sich mit dem britischen Professional Doctorate
In Großbritannien gibt es einen Weg zum Doktortitel, der wissenschaftlich fundiert, aber auch praxisorientiert ist: das Professional Doctorate. Vor- und Nachteile dieser Promotionsform analysiert ein Themenschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe der duz – Deutsche Universitätszeitung. Er ist Teil der neuen Reihe „PRAXIS spotlight international“. Darin stellt das CHE – Centrum für Hochschulentwicklung in Kooperation mit der duz internationale Good-Practice-Beispiele vor, die Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems bietenmehr

10.01.2018
Mottos für Hochschulen
Mottos deutscher Hochschulen - ein Interview mit Thimo von Stuckrad, Autor der Studie "Themenfelder als Profilelemente an deutschen Hochschulen: Trendanalyse und Themenlandkarte". Das Interview steht bis zum 19.07.2018 als Podcast der Sendung Campus& Karriere vom 10. Januar 2018 zur Verfügung. Autor: Michael Böddeker. Hören mehr

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Ansprechpartnerin
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
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