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News vom 16.10.2019
Animierte Zukunftsvisionen für Familie in der Hochschule 2030

Eltern-BAföG und Pflegeplätze für Angehörige auf dem Campus – so sieht die Zukunftsvision für Familie in der Hochschule im Jahr 2030 aus, die auf der Jahrestagung in Saarbrücken in Bild und Ton vorgestellt und diskutiert wurde. mehr

News vom 14.10.2019
Hochschulmanager(in) des Jahres 2019 gesucht – Sechs hervorragende Hochschulleitungen für die Auszeichnung nominiert

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Hochschulmanager(in) des Jahres“. Eine hochkarätige Jury hat sechs Führungspersönlichkeiten deutscher Hochschulen für die Auszeichnung nominiert, die alle mit außergewöhnlicher Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert haben. Kurzportraits stellen die sechs Nominierten vor.mehr

News vom 10.10.2019
Zunehmende Vielfalt: Mehr als 20.000 Studiengänge in Deutschland

Noch nie zuvor konnten Studierende in Deutschland aus einer so großen Zahl an Studienangeboten wählen. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt ein starkes Wachstum besonders bei den weiterführenden Studiengängen und im Bereich Gesundheit. Die zunehmende Vielfalt bietet Chancen und Risiken für Studierende. mehr

Artikel vom 10.10.2019
CHE Position zu Studiengebühren in der ZEIT

Ulrich Müller findet, dass der Grundgedanke des australischen Studiengebührenmodells, bei dem erst ab einer bestimmten Einkommensgrenze zurückgezahlt wird, auch als Vorbild für Deutschland taugt. Seine Position erläutert er in einem Gastbeitrag in der ZEIT vom 10. Oktober 2019. mehr

Interview vom 10.10.2019
Interview zur Vielfalt der Studiengänge im Deutschlandfunk

Cort-Denis Hachmeister erläutert im Deutschlandfunk in der Sendung "Campus und Karriere" (10. Oktober 2019) die Ergebnisse der aktuellen CHE Analyse zur Vielfalt der Studiengänge.mehr

News vom 07.10.2019
BAföG, Stipendien & Co.: Studienfinanzierung 2019 im CHECK

Die Studierendenzahlen erreichen jährlich neue Rekordwerte. Doch wie haben sich Studienfinanzierungsquellen wie BAföG, Stipendien oder Studienkredite im gleichen Zeitraum entwickelt? Und welche Bedeutung haben sie aktuell für die Studienfinanzierung? Eine aktuelle CHE Publikation verschafft einen Überblick und zeigt weiteren Handlungsbedarf trotz jüngst reformiertem BAföG.mehr

News vom 02.10.2019
Auf der Suche nach Lernräumen der Zukunft

Heutige Hörsäle und Seminarräume bremsen innovative, digitale Lehre oft aus anstatt sie zu unterstützen. Die Arbeitsgruppe Lernarchitekturen des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht zwei Arbeitspapiere, die zeigen, wie Lösungen für neue Lernräume aussehen können.mehr

News vom 01.10.2019
„Im Dunkeln sehen alle Universitäten gleich aus“

U-Multirank startet heute seinen neuen Blog mit einem Beitrag von Andreas Schleicher, Director for the Directorate of Education and Skills bei der OECD, der die Notwendigkeit von Transparenz über Profile und Leistungen von Hochschulen unterstreicht mehr

Interview vom 28.09.2019
Den Studieneinstieg erleichtern - Hochschulen unterstützen und begleiten den Start

Eine Analyse der Angebote für den Start ins Studium zeigt, dass die Hochschulen den Studienanfängerinnen und Studienanfänger den Einstieg erleichtern wollen. Standards gibt es jedoch noch nicht, erläutert Petra Giebisch, Leiterin nationale Rankings beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung, im Interview mit CAMPUS & KARRIERE. "Die Hilfen sind abhängig vom Studienfach."mehr

News vom 25.09.2019
CHE Analyse zeigt große Fächerunterschiede beim Studieneinstieg

Jedes Jahr starten eine halbe Million Erstsemester ins „Abenteuer Studium“. Wie persönlich und intensiv sie dabei von ihren Hochschulen begleitet und unterstützt werden, hat eine aktuelle Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung untersucht. mehr

News vom 19.09.2019
Strategieentwicklung an Hochschulen im digitalen Zeitalter: Neue Publikation nennt Handlungsfelder und Herausforderungen

Hochschulen wollen Digitalisierung gezielt zur Verbesserung ihrer Lehre nutzen. Doch mit welchen Zielen und Herausforderungen verbinden die Hochschulen den dazugehörigen Strategieprozess? Dieser Frage widmet sich ein neues Diskusionsspapier des Hochschulforums Digitalisierung und zeigt deutliche Tendenzen auf. mehr

Artikel vom 19.09.2019
"Von der Vision zum Exportschlager"

50 Jahre Fachhochschulen - ein Rückblick für das didacta Magazin.mehr

Artikel vom 08.07.2019
Die Hochschule der Zukunft: Fels in der Brandung?

In einem Gastbeitrag für das Magazin des Allgemeinen deutschen Hochschulsportverbandes skizzieren Frank Ziegele, Philipp Neubert und Lisa Mordhorst Szenarien für die Hochschule von morgen.mehr

News vom 03.07.2019
Drei Viertel aller Studierenden starten ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben

Die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gesunken. Da auch die Zahl der BAföG-Empfänger(innen) konstant abnimmt, startet die Mehrzahl der Studierenden ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle CHE-Studienkredit-Test 2019. mehr

News vom 27.06.2019
Wintersemester 2019/20: Hannover erneut mit der bundesweit höchsten NC-Quote

Rund eine halbe Million Menschen in Deutschland beginnen jährlich ein Studium. Für die neuen Erstsemester sind im kommenden Wintersemester nur noch etwa 40 Prozent aller Studiengänge zulassungsbeschränkt. Zu diesem Ergebnis kommt der jährliche Numerus Clausus-, kurz NC-Check, des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Bei den größeren Hochschulstädten hat Hannover die höchste NC-Quote, auf Länderebene sind dies Berlin, Hamburg und Bremen. mehr

Interview vom 27.06.2019
CHE Numerus Clausus Check 2019/20: Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk

Im Gespräch mit Thekla Jahn erläutert Mitautor Cort-Denis Hachmeister die diesjährigen Ergebnisse des CHE Numerus Clausus-Checks im Rahmen der Sendung "Campus & Karriere" vom 27.6.2019.mehr

News vom 21.06.2019
30 Dekane aus afrikanischen Ländern beim IDC International Deans‘ Course

Zum siebten Mal ist das CHE Mitveranstalter einer Fortbildung für afrikanische Dekane und Dekaninnen.mehr

News vom 19.06.2019
Biologie hat die höchste Promotionsquote aller Fächer

In der Medizin und den Naturwissenschaften werden in Deutschland die meisten Doktorarbeiten geschrieben. In der Biologie schließen sogar rund 90 Prozent aller Masterabsolvent(inn)en auch noch eine Promotion ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. mehr

News vom 13.06.2019
50 Jahre Fachhochschulen: CHE stellt für Festschrift außergewöhnliche Fakten zusammen

Mehr als die Hälfte aller deutschen Hochschulen sind mittlerweile Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) bzw. Fachhochschulen (FHs). Zum 50. Jubiläum würdigt das CHE einzigartige Hochschulen mit einer ganz besonderen Landkarte.mehr

News vom 04.06.2019
International vernetzte Hochschulen haben bessere Ergebnisse bei Forschung und Wissenstransfer

International vernetzte Hochschulen schneiden bei vielen Indikatoren zu Forschung und Wissenstransfer besser ab als Hochschulen mit wenig internationalem Austausch. Sie sind erfolgreicher darin, Forschungsergebnisse in Industrie und Wirtschaft zu transferieren (39% höherer Anteil an gemeinsamen Publikation mit der Praxis), in der Gründung von Spin off Firmen (80% höher) und im Patentieren ihrer Forschungsergebnisse (2,5 mal mehr Patente). Ebenso haben ihre Forschungsergebnissen einen höheren Impact (der Anteil der Publikation, die zu den weltweit am häufigsten zitierten gehören, ist um 36 % höher). Aber auch in Studium und Lehre stehen sie gut da: Ihre Studierenden sind zufriedener mit ihren Studienbedingungen und ihrer Lernerfahrung. Dies sind exklusive Ergebnisse der neuen Ausgabe von U-Multirank, die 1.711 Hochschulen aus 96 Länder miteinander vergleicht. mehr

News vom 29.05.2019
Gute Praxis der Hochschulratsarbeit

Wie gelingt einem Hochschulrat die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien? Wie verstehen Hochschulräte ihre Aufgabe und wo werden sie aktiv und sichtbar? Diesen und anderen Fragen gehen Beiträge aus der Praxis im neuen Newsletter „Update“ nach. Er bündelt die Ergebnisse des Forum Hochschulräte, welches am 12. März 2019 in Berlin stattfand. Hierbei diskutierten rund 40 Hochschulratsvorsitzende aus der gesamten Bundesrepublik Themen ihrer aktuellen Arbeit. mehr

News vom 27.05.2019
Hochschulforum Digitalisierung unterstützt sechs Hochschulen mit Peer-to-Peer-Strategieberatung

Hochschulen in Deutschland wollen nicht mehr nur auf den digitalen Wandel reagieren, sondern ihn selbst aktiv mitgestalten. Hierfür bedarf es innovativer Lehrangebote, neuer Technologien zur Studienorganisation, der Vermittlung digitaler Kompetenzen und besserer Unterstützungsangebote, nicht nur für Studierende sondern auch für Lehrende. mehr

News vom 08.05.2019
Das BAföG muss neu erfunden werden

Die Bundesregierung will zum Wintersemester 2019/20 die BAföG-Sätze sowie die Einkommensfreibeträge erhöhen. Auf Bitten des Bundestages nahm das CHE Centrum für Hochschulentwicklung nun in Berlin im Bildungsausschuss Stellung zur geplanten BAföG-Reform. Dabei begrüßte das CHE grundsätzlich die geplanten Maßnahmen, hielt jedoch einen grundlegenden Kurswechsel in der staatlichen Studienfinanzierung für unvermeidlich.mehr

News vom 07.05.2019
CHE Ranking 2019: Deutschlands umfassendster Hochschulvergleich mit neuen Daten

DIE ZEIT veröffentlicht heute im ZEIT Studienführer 2019/20 sowie auf ZEIT CAMPUS ONLINE die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Das Ranking ist mit über 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Energietechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Mechatronik, Physikalische Technik, Psychologie, Romanistik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik sowie Werkstofftechnik/Materialwissenschaftmehr

News vom 02.05.2019
25 Jahre CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Das CHE wurde am 1. Mai 1994 von der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz gegründet. Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) zu Bielefeld sprach zu dem Anlass Glückwünsche aus und überreichte CHE-Geschäftsführer Prof. Dr. Frank Ziegele eine Ehrenurkunde mehr

News vom 05.04.2019
Hochschulgesetz in NRW ist geprägt von Vertrauen

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat in einer öffentlichen Anhörung des Landtages am 3. April 2019 Stellung zum Regierungsentwurf des neuen nordrhein-westfälischen Hochschulgesetzes genommen. Das CHE Fazit: Der Regierungsentwurf lässt den Hochschulen wieder mehr Gestaltungsspielraum. Das zeugt seitens des Landes von Souveränität und gibt den Hochschulen größere Entfaltungsmöglichkeiten.mehr

News vom 03.04.2019
Erneuter Rekordwert: Rund 60.000 Studierende ohne Abitur

Fehlende Hochschul- oder Fachhochschulreife kann in Deutschland seit rund zehn Jahren durch Berufserfahrung ausgeglichen werden. Diese Möglichkeit nutzen aktuell rund 60.000 Menschen. Damit hat sich die Zahl der Studierenden ohne Abitur zwischen 2007 und 2017 vervierfacht. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die meisten Studienanfänger(innen) ohne Abitur oder Fachhochschulreife schreiben sich anteilig in Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen ein. mehr

Artikel vom 12.03.2019
"Wie gut sind die deutschen Hochschulen?" Interview mit Gero Federkeil in der Rheinischen Post

Warum haben wir keine international bekannten Spitzen-Unis wie Harvard oder Cambridge? Gero Federkeil, Leiter internationale Rankings, erläutert anhand des globalen Hochschulrankings U-Multirank, wo die Stärken der deutschen Hochschulen liegen. Artikel in der Rheinischen Post online vom 12. März 2019mehr

News vom 21.02.2019
Vizepräsident(inn)en von Universitäten und Fachhochschulen gehen gestärkt in die weitere Amtszeit

Zum Abschluss des 5. Jahrgangs von „Führung als Chance“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. Februar 2019 ihre Zertifikate. Seit Mai 2018 haben 15 Vizepräsident(inn)en und zwei Präsident(innen), in dem von CHE und HRK angebotenem 9-tägigen Programm ihre Führungskompetenzen erweitert mehr

News vom 07.02.2019
Keine einzige Universitätsleitung stammt aus Ostdeutschland

Die typische Universitätsleitung ist männlich, deutsch und 59 Jahre alt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Auswertung der Lebensläufe von Universitätspräsident(inn)en und – rektor(inn)en zeigte zudem ein starkes regionales Gefälle: Jede dritte Führungskraft stammt aus Nordrhein-Westfalen, keine einzige aus einem ostdeutschen Bundesland. mehr

News vom 31.01.2019
Starker Schub für die wissenschaftliche Weiterbildung

Wissenschaftliche Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens ist wichtig für die Fachkräftequalifizierung in Deutschland. Darauf hat jüngst der Wissenschaftsrat hingewiesen und zugleich deutlich gemacht, dass hier noch viel Entwicklungsbedarf besteht. Umso bedeutsamer sind Initiativen wie „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Im Rahmen dieses Bund-Länder-Förderprogramms arbeiten derzeit rund 60 deutsche Universitäten und Fachhochschulen konkret am Aufbau berufsbegleitender Studiengänge und Kurse. Die hohe Produktivität der Förderprojekte weist eine aktuelle Untersuchung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung nach.mehr

News vom 24.01.2019
Informatikstudentinnen wollen keine reinen Frauenstudiengänge

Viele Stellen in der Informatik bleiben in diesem Jahr erneut wohl unbesetzt. Ein Grund ist auch der fehlende weibliche Nachwuchs. Aktuell liegt die Frauenquote in IT-Studiengängen an deutschen Hochschulen bei 21 Prozent. Eine Befragung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung unter Informatikstudierenden widmet sich Gründen und Lösungsansätzen dieses Missverhältnisses. Hierbei zeigte sich: Nur ein geringer Anteil der Studentinnen wünscht sich reine Studienangebote für Frauen. Vielversprechender sind ein höherer Praxisbezug im Studium oder eine gute Betreuung.mehr

News vom 16.01.2019
WG mittlerweile häufigste Wohnform unter Studierenden, „Hotel Mama“ weiterhin beliebt

Wer studiert, lebt immer seltener alleine. Die Wohngemeinschaft hat die private Studentenwohnung als häufigste Wohnform abgelöst. 2018 wohnt ein knappes Drittel der Studierenden in einer WG, rund ein Viertel noch bei den Eltern. Dies ergab eine Auswertung der Befragung von rund 150.000 Studierenden im Rahmen des CHE Hochschulrankings. mehr

News vom 14.01.2019
Bewerbung zur dritten Runde der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung gestartet

Das Hochschulforum Digitalisierung bietet auch 2019/20 wieder sechs Hochschulen die Möglichkeit, sich bei ihrer strategischen Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter durch erfahrene Experten und Expertinnen unterstützen zu lassen. Für diese Peer-to-Peer-Beratung können sich interessierte Hochschulen noch bis zum 15. April 2019 bewerben. mehr

Interview vom 14.01.2019
Wie gut ist die Lehre in Deutschland?

Eine Auswertung von Daten des internationalen Rankings U-Multirank zeigt, dass bei den Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen noch Luft nach oben ist. Die Studierenden geben der Lehre in Deutschland jedoch bessere Noten als in Europa gesamt. Fragen dazu von Kate Maleike vom Deutschlandfunk an Kevin Kunze, Vorstandsmitglied beim fzs, und an CHE Geschäftsführer Frank Ziegele. Podcast der Sendung Campus&Karriere vom 11. Januar 2019mehr

News vom 11.01.2019
Lehre in Deutschland: Zufriedene Studierende trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Im europäischen Vergleich gibt es in Deutschland an vielen Hochschulen zu wenig Lehrkräfte und immer noch zu lange Studienzeiten. Aber die deutschen Professor(inn)en scheinen daraus das Beste zu machen: Der Kontakt zu den Lehrenden und die Organisation des Studiums werden von den Studierenden häufiger positiv gesehen als in anderen europäischen Ländern. Das zeigen Auswertungen aus dem globalen Hochschulranking U-Multirank.mehr

News vom 10.01.2019
Robert Bosch Stiftung: Verstärkung für den Monitor Lehrerbildung

Lernen mit digitalen Medien, Inklusion, Integration, und Ganztagsausbau – von den heutigen und zukünftigen Lehrern wird viel erwartet. Umso wichtiger ist es deshalb, allen an der Lehrerbildung beteiligten Akteuren durch die Bereitstellung von aussagekräftigen Daten zu Strukturen und Inhalten der Ausbildung von Lehrkräften einen evidenzbasierten Diskurs zu ermöglichen.mehr

News vom 08.01.2019
If in doubt – do IT: Frauen in Informatik

Wie muss ein Informatikstudiengang gestaltet sein, damit er für Studentinnen attraktiv wird? Antworten auf diese Fragestellung präsentiert das CHE Centrum für Hochschulentwicklung auf einer Veranstaltung am 24./25. Januar 2019 in Berlin. mehr

Interview vom 07.01.2019
"Wohin steuern Fachhochschulen?"

1969 entstanden in Deutschland die ersten Fachhochschulen. Der Deutschlandfunk diskutierte in seine Sendung "Campus und Karriere" mit Experten über Rolle und Zukunft dieser Hochschulform. Zu den Gesprächsgästen gehörte neben Muriel Helbig (Präsidentin TH Lübeck) und Karim Khakzar (Hochschule Fulda) auch CHE Geschäftsführer Frank Ziegele. mehr

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