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30.06.2015
Wintersemester 2015/16: Bundesweit sinkende Numerus-Clausus-Quote, Hamburg und Bremen mit den meisten Zulassungsbeschränkungen
Zwischen den jetzt ausgehändigten Abiturzeugnissen und dem Studienstart im Wintersemester 2015/16 steht für viele Studieninteressierte die Hürde Numerus Clausus (NC). Eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt massive Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen zwischen den Bundesländern. Im Vergleich zum Wintersemester 2013/14 ist die NC-Quote bundesweit jedoch gesunken. mehr

24.06.2015
CHE-Studienkredit-Test: Schlechte Karten für Studienabbrecher
Rund 60.000 neue Studienkreditverträge wurden 2014 in Deutschland abgeschlossen. Damit ist die Zahl der Darlehen für angehende Akademiker auch nach dem Wegfall der Studiengebühren an staatlichen Hochschulen stabil geblieben. Eine Analyse von 31 Angeboten durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl achten sollten. Erstmalig gibt es ein Darlehens-Angebot speziell für MBA-Studierende, problematisch bleibt das Thema Studienabbruch. mehr

15.06.2015
Vereinbarkeit gestalten - Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement
22 Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet und erstmalig aus Österreich unterzeichnen am 15. Juni 2015 im Rahmen der Jahrestagung 2015 „Vereinbarkeit gestalten“ an der Universität Hohenheim die Charta „Familie in der Hochschule“. Die Unterzeichnung erfolgt durch die jeweiligen Hochschulleitungen, die damit das Zeichen setzt, dass Familienorientierung als Teil des Hochschulprofils Führungsaufgabe istmehr

15.05.2015
Empfehlungen für E-Assessments im Hochschulbereich
Digitale Prüfungsformate sollten bei der Strategie der deutschen Hochschulen stärker berücksichtigt werden. Dies ist eine von sechs Handlungsempfehlungen, die eine Expertengruppe des Hochschulforums Digitalisierung aktuell vorlegt.mehr

11.05.2015
Mehr als 9.000 Fakten: Neue Daten im Monitor Lehrerbildung
Die Website des Monitors Lehrerbildung bietet ab sofort einen aktualisierten Überblick über das Lehramtsstudium. Eingeflossen sind die Daten aller 16 Länder sowie 67 von 70 im Winter 2014 befragten Hochschulen. Neben Ergebnissen zu Schwerpunkten wie Praxisbezug, Mobilität oder Studieninhalten sind erstmals auch Detailinformationen zum Thema Inklusion abrufbar. mehr

04.05.2015
CHE Hochschulrankings 2015: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte in den MINT-Fächern Mathematik, Physik, Informatik und Geographie sowie in der Medizin
Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das am 5. Mai 2015 im ZEIT Studienführer 2015/16 erscheint, ihre Studienbedingungen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Informatik, Mathematik, Physik, Pharmazie, Politikwissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Geowissenschaften, Geographie sowie Sportwissenschaft.mehr

27.04.2015
Vereinbarkeit gestalten – Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement
Unter dem Titel „Vereinbarkeit gestalten – Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement“ thematisiert der Best Practice-Club Familie in der Hochschule in seiner zweiten Jahrestagung am 15. Juni 2015 an der Universität Hohenheim die vielfältigen Auswirkungen des demographischen Wandels für die Hochschulenmehr

24.04.2015
Erweiterter Horizont statt Monokultur – 10 Thesen zur Neuausrichtung der Exzellenzinitiative
Über die Fortführung der Exzellenzinitiative herrscht bei Bund und Ländern Einigkeit, die Ausgestaltung steht aktuell noch zur Diskussion. In dieser Debatte legt nun das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Überlegungen für ein Konzept zur Neuauflage der Exzellenzinitiative vor. Kernpunkt ist eine Erweiterung des Horizonts hochschulischer Exzellenz bei gleichzeitiger Beibehaltung starker Selektivität. mehr

22.04.2015
So viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie
Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 nahezu verdreifacht, von rund 15.500 auf 45.900 in 2013. Aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigen ebenfalls eine positive Entwicklung bei den Hochschulabschlüssen. Mit 4.400 Absolvent(inn)en haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. mehr

15.04.2015
Lehramtsstudium: Inklusion noch längst nicht selbstverständlich
Vom Grundschullehrer über den Studienrat am Gymnasium bis zur Berufsschullehrerin – Inklusion betrifft mittlerweile alle Lehrkräfte. In der Debatte um inklusionsorientierte Lehrerbildung legt der Monitor Lehrerbildung nun erstmals Daten vor. Diese zeigen, dass in Deutschland längst nicht alle Lehramtsstudierenden hinreichend auf ihre Arbeit in einem inklusiven Schulsystem vorbereitet werden. Lediglich sieben Prozent aller Hochschulen haben Inklusion im Curriculum, also sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachwissenschaften und der Fachdidaktik verankert. mehr

30.03.2015
U-Multirank: Neue Ausgabe des größten globalen Hochschulrankings macht Vielfalt der Hochschulprofile sichtbar
Die zweite Ausgabe von U-Multirank, dem neuen globalen Hochschulranking ist jetzt online. Dieses neue Instrument zum internationalen Vergleich von Hochschulen bietet Informationen zu mehr als 1.200 Hochschulen aus 83 Ländern. Für diese Hochschulen umfasst U-Multirank Daten zu mehr als 1.800 Fakultäten und 7.500 Studiengängen in sieben verschiedenen Fächern. Mit 21.000 Einzeldaten auf Hochschulebene und 37.000 auf Fachebene ist U-Multirank das umfangreichste internationale Informationssystem im Hochschulbereich. mehr

16.03.2015
Prüfungen 2.0: Chancen und Grenzen digitaler Formate im Hochschulbereich
Welche Rolle spielen digitale Angebote bei Prüfungen an Hochschulen? Dieser Frage ist das Hochschulforum Digitalisierung im Rahmen einer aktuellen Studie nachgegangen. Das Ergebnis: Neue Formate, wie spielerische digitale Prüfungselemente werden beliebter in der Hochschullehre, beim Thema Rechtssicherheit gibt es dagegen noch hohe Hürden zu überwinden. mehr

26.02.2015
EUA-Studie: Erfahrungen mit der ersten Runde des internationalen Rankings U-Multirank
U-Multirank ist anders als andere globale Hochschulrankings. Es bietet erstmals unterschiedlichen Hochschultypen - Universitäten wie Fachhochschulen oder spezialisierten Hochschulen – die Möglichkeit einer Teilnahme und damit die Chance, die jeweiligen Stärken der Institution weltweit sichtbar zu machen. Die erste Runde mit den Fächern Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, Physik und Betriebswirtschaft wurde im Mai 2014 veröffentlicht. Die European University Association (EUA) hat erste Erfahrungen ihrer Mitgliedshochschulen mit U-Multirank jetzt veröffentlichtmehr

25.02.2015
Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen
Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre? Dieser Frage nach der sogenannten „Third Mission“ geht eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung nach. Das Ergebnis zeigt: Aktivitäten wie Kooperationsprojekte mit zivilgesellschaftlichen Partnern, Weiterbildung oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen bereits fester Bestandteil ihres Leistungsspektrums. Die Besonderheit und damit das in diesen Leistungen steckende Potenzial wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.mehr

15.01.2015
Fachhochschulen: Forschung als strategisches Ziel
Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung. mehr

09.01.2015
Studienbeiträge – Eckpunkte für eine Neuauflage
Zum vergangenen Wintersemester hat Niedersachsen als letztes Bundesland die allgemeinen Studienbeiträge wieder abgeschafft, da wird bereits von verschiedenen Akteuren eine erneute Einführung diskutiert. Ulrich Müller und Melanie Rischke vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung werten im „Journal of the European Higher Education Area” Lerneffekte der Einführung und Abschaffung der Studienbeiträge in Deutschland aus. Zudem entwerfen sie für eine mittelfristige Neuauflage der Studienbeiträge Eckpunkte eines verbesserten „nachgelagerten“ Modells.mehr

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Ansprechpartnerin
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Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
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