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Tagung
Digitalisierung der Hochschullehre: Strategieoptionen für Hochschulen
Digitale Medien werden zunehmend zu einem selbstverständlichen Element in der Hochschullehre. Dies betrifft die Digitalisierung der Studien- und Prüfungsorganisation ebenso wie die Nutzung digitaler Medien im Hörsaal. Nach einer Phase der Erprobung des E-Learning innerhalb von Projekten und Einzelinitiativen stehen die Hochschulen heute vor der Aufgabe die guten vorhandenen technisch-didaktischen Konzepte nachhaltig und breitenwirksam in den Strukturen und Prozessen der Hochschule zu verankern. Um einen Beitrag zur strategischen Entwicklung zu leisten und mit und für Hochschulen Strategieoptionen weiter zu entwickeln, werden auf der Veranstaltung zentrale Erkenntnisse zur Strategieentwicklung sowie -umsetzung der Digitalisierung vorgestellt und mögliche strategischen Verankerung an Hochschulen anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt und diskutiert. Die Tagung wird von der Themengruppe „Change Management und Organisationsentwicklung“ des Hochschulforum Digitalisierung, einer Initiative von Stifterverband, Centrum für Hochschulentwicklung und Hochschulrektorenkonferenz, organisiert und richtet sich speziell an die für strategische Fragen verantwortliche Personen deutscher Hochschulen (bspw. (Vize-)Präsident/innen, Prorektor/innen, CIOs).



Datum: 07.06.2016

Ort: Haus der Patriotischen Gesellschaft | Trostbrücke 4 | 20457 Hamburg

Programm

9:30-10:15Registrierung und Kaffee-Empfang
 
10:15-10:30Eröffnung der Tagung, mit Begrüßung durch
Oliver Janoschka
Geschäftsstellenleiter Hochschulforum Digitalisierung / Programmleiter Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
 
10:30-11:15Vortrag
Warum eine Strategie für die Digitalisierung der Lehre?
Prof. Dr. Wilfried Müller
Themenpate der Themengruppe Change Management und Organisationsentwicklung des Hochschulforum Digitalisierung und ehem. Rektor der Universität Bremen
 
Rückfragen aus dem Plenum
 
11:15-12:00Vortrag
Welche Strategieoptionen bestehen bei der Digitalisierung der Lehre?
Prof. Dr. Michael Kerres
Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen, Mitglied der Themengruppe Change Management und Organisationsentwicklung des Hochschulforum Digitalisierung
 
Rückfragen aus dem Plenum
 
12:00-12:30Kurzvorstellung der am Konferenztag vertretenen Praxisbeispiele:
Die Nutzung der Digitalisierung der Lehre für strategische Profilbildungsinitiativen
(u.a. Öffnung der Hochschulen, Flexibilisierung, internationales Studierendenmarketing)
 
12:30-13:30Mittagessen

mit Möglichkeit zum Austausch mit Vertreter(inne)n von Praxisbeispielen zur Nutzung der Digitalisierung der Lehre für strategische Profilbildungsinitiativen
 
13:30-15:00Parallel-Workshops Teil 1 mit Praxisbeispielen: Strategiebildung

Vier parallele Workshops strategischen Profilbildungsinitiativen. Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen, die Digitalisierung strategisch nutzen, um hochschulweite Ziele (u.a. Öffnung der Hochschulen, Flexibilisierung, internationales Studierendenmarketing, Stärkung berufsbegleitender Studienprogramme) besser zu erreichen.
 
 
Workshop 1: (Voll-)Universitäten
In diesem Workshop werden anhand der Fallbeispiele von zwei Volluniversitäten die konkreten Herausforderungen diskutiert, die sich mit Blick auf die Strategiebildung sowie -umsetzung stellen, wenn Hochschulen anstreben, sich im Kontext der Digitalisierung der Lehre zu positionieren und damit hochschulweite Profilierungsinitiativen wie die Qualitätssteigerung in der Lehre oder Öffnung der Hochschule zu forcieren.
Moderation:
Claudia Bremer
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Mitglied der Themengruppe Change Management und Organisationsentwicklung des Hochschulforum Digitalisierung

Diskutantin:
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg)

Praxisbeispiel:
  • Universität Duisburg-Essen (Dr. Barbara Getto)
  • Universität Potsdam (Prof. Dr. Ulrike Lucke und Jörg Hafer)
  •  
    Workshop 2:
    Technische Hochschulen

    In diesem Workshop werden anhand der Fallbeispiele zweier Technischer Universitäten die konkreten Herausforderungen diskutiert, die sich aus der Strategiebildung wie -umsetzung im Kontext der Digitalisierung der Lehre ergeben. Kann die Digitalisierung der Lehre zur Hochschulprofilierung beitragen? Ist eine Digitalisierungsstrategie mit Blick auf das internationale Studierendenmarketing hilfreich? Kann durch Digitalisierung ein Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Lehre geleistet werden? Wie gelingt es, die gelebte Lehr-Lern-Kultur einer Hochschule zu ändern?
    Moderation:
    Prof. Dr. Sönke Knutzen
    Vizepräsident Lehre, Technische Universität Hamburg-Harburg
    Mitglied der Themengruppe Change Management und Organisationsentwicklung des Hochschulforum Digitalisierung

    Praxisbeispiele:
  • TU München (Hans Pongratz)
  • RWTH Aachen (Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken)
  •  
    Workshop 3: Fachhochschulen
    In diesem Workshop werden anhand der Fallbeispiele von zwei Fachhochschulen die konkreten Herausforderungen diskutiert, die sich mit Blick auf die Strategiebildung wie -umsetzung stellen, wenn Hochschulen anstreben, sich im Kontext der Digitalisierung der Lehre zu positionieren und damit hochschulweite Profilierungsinitiativen wie der Qualitätssteigerung in der Lehre oder der Stärkung des internationalen Studierendenmarketings zu forcieren.
    Moderation:
    Prof. Dr. Michael Kerres
    Professor für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen
    Mitglied der Themengruppe Change Management und Organisationsentwicklung des Hochschulforum Digitalisierung

    Praxisbeispiele:
  • Beuth Hochschule für Technik Berlin (Prof. Dr. Ilona Buchem)
  • Hochschule Augsburg (Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Tahlhofer und Prof. Dr. Nik Klever)
  •  
    Workshop 4:
    Berufsbegleitende Studienprogramme

    In diesem Workshop werden anhand der Fallbeispiele zweier Hochschulen die konkreten Herausforderungen diskutiert, die sich aus der Strategiebildung wie -umsetzung im Kontext der Digitalisierung der Lehre mit dem Fokus auf das Profilbildungselement der berufsbegleitenden Studienprogramme ergeben. Kann die Digitalisierung der Lehre zur Hochschulprofilierung im Feld der berufsbegleitenden Studienformate beitragen? Welche strategischen Initiativen innerhalb der Hochschule sind dafür notwendig bzw. hilfreich?
    Moderation:
    Dr. Anja Ebert-Steinhübel
    Leiterin Learning Leadership Institute, IFC EBERT, Nürtingen
    und Bettina Schlass
    Client Manager, Blackboard
    Mitglied der Themengruppe Change Management und Organisationsentwicklung des Hochschulforum Digitalisierung

    Praxisbeispiele:
  • Hochschule Koblenz (Dr. Marc-André Grebe)
  • Universität Oldenburg (Anno Stocken und Christian Schöne)
  •  
    15:00-15:30Kaffeepause

    mit Möglichkeit zum Austausch mit Vertreter(inne)n von Praxisbeispielen zur Nutzung der Digitalisierung der Lehre für strategische Profilbildungsinitiativen
     
    15:30-17:00Parallel-Workshops Teil 2 mit Praxisbeispielen: Strategieumsetzung

    Fortführung der vier parallelen Workshops zur Umsetzung der strategischen Profilbildungsinitiativen mit Praxisbeispielen wie im Teil 1.
     
    17:00-17:15Kaffeepause
     
    17:15-17:45Lessons Learned aus den Praxis-Workshops
    (moderiert, im Plenum)
     
    17:45-19:15Podiumsdiskussion
    „Durchwurschteln als Prinzip? Die deutsche Hochschule im digitalen Zeitalter“

    Teilnehmende:
    Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers; Vizepräsident, Duale Hochschule Baden-Württemberg
    Katharina Fegebank; Senatorin, Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg
    Harald Melcher; Managing Partner der m2more-Unternehmensberatung
    Prof. Dr. Wilfried Müller; Themenpate im Hochschulforum Digitalisierung und ehemaliger Rektor der Universität Bremen

    Moderation:
    Dr. Jan-Martin Wiarda; Wissenschafts- und Bildungsjournalist
     
    ab 19:15Ausklang der Veranstaltung mit Flying Buffet
     
    Stand: 1.6.2016, Aktualisierungen vorbehalten
     

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    Julius-David Friedrich
    Julius-David Friedrichmehr
    Telefon: 05241 9761-21
    Fax: 05241 9761-40
    E-Mail: julius-david.friedrich
    @che.de
     
    Assistenz:
    Mareike Verhaagmehr
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    News zur Veranstaltung
    24.06.2016 | Hochschulen diskutieren über Strategien für das digitale Zeitaltermehr

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