CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Forum
EXPERTENFORUM III: Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im HOCHSCHULMARKETING
Eine Veranstaltung für Marketingprofis und Entscheider an Hochschulen

Kaum ein Thema hat die Hochschulen im vergangenen Jahr so sehr bewegt wie die neuen Möglichkeiten von Web 2.0 und Social Media. Das Vordringen dieser neuen Instrumente verändert dabei Hochschulen, deren Kommunikation und Arbeit ganz erheblich. Nicht nur, aber in besonderer Weise, Verantwortliche für Kommunikation und Marketing, sind mit der Frage konfrontiert, wie hierdurch interne und externe Kommunikation, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Hochschulmarketing verändert werden, vor allem aber gewinnen können.

CHE Consult befasst sich seit Jahren mit Fragen des Hochschulmarketing und in jüngerer Zeit auch mit dem Onlinemarketing von Hochschulen. Gemeinsam mit dem Haus der Wissenschaft Braunschweig und der Technischen Universität Braunschweig findet am 16. und 17. Januar 2012 das dritte Expertenforum statt. Es knüpft inhaltlich unmittelbar an dem vorhergehenden im Juni 2011 an. Damit entsprechen wir der großen Nachfrage nach der damaligen Veranstaltung.

 

Mit Unterstützung von
     

Wichtiger Hinweis zur Organisation und Anmeldung:
Informationen zu Hotelkontingenten und weitere organisatorische Hinweise erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.



Datum: 16. / 17.01.2012

Ort: Haus der Wissenschaft Braunschweig

Programm

Montag, 16.01.2012
 
12:30-13:00„Get Together 1“

(mit Imbiss, Registrierung)

Foyer im 1. Stock des Haus der Wissenschaft
 
13:00-13:15Begrüßung durch die Gastgeber
Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jürgen Hesselbach (Präsident der Technischen Universität Braunschweig)

Aula des Haus der Wissenschaft
 
13:15-13:45Einführung in Veranstaltung und Thema
Markus F. Langer (CHE Consult)

Erste Ergebnisse einer Studie: Marketingbudgets Deutscher Hochschulen und die Nutzung von New Social Media
Gunvald Herdin (CHE Consult)
 
Aula des Haus der Wissenschaft
CHE_Vortrag_Herdin_Marketingbudg... (pdf)mehr
 
13:45-14:45Keynote: Hochschulen in der Webgesellschaft –Beschwerdemanagement 2.0 an der TU Braunschweig
Dr. rer. pol. Gerald Fricke / Yvonne Gaedke (Technische Universität Braunschweig)
 
Aula des Haus der Wissenschaft
CHE_Vortrag_Fricke_Keynote_Hochs... (pdf)mehr
CHE_Vortrag_Gaedke_Keynote_Hochs... (pdf)mehr
 
14:45-15:00Vorstellung Roundtable-Sessions und organisatorische Hinweise
Markus F. Langer (CHE Consult), Roundtable-Moderatoren (s.u.)
 
Aula des Haus der Wissenschaft
 
15:00-15:30Kaffeepause

Foyer im 1. Stock des Haus der Wissenschaft
 
15:30-16:15Roundtables: Runde 1 (best/good practice aus Hochschulen)
 
1. Onlinemarketing mit Studieninformationsportalen und mehr …:
Gunvald Herdin (CHE Consult)
CHE_Vortrag_Herdin_Onlinemarketi... (pdf)mehr
 
2. Digital Natives - Kommunikation mit der Generation des Web 2.0: Matthias Stern (Universität zu Köln)
CHE_Vortrag_Stern_Digital_Native... (pdf)mehr
 
3. Web-Controlling: Robert Andreas Wittge (Technische Hochschule Wildau)
 
4. Deutsche Hochschulen und Social Media: Dr. Constance Richter (Hochschule Aalen)
CHE_Vortrag_Richter_Deutsche_Hoc... (pdf)mehr
 
5. Studierendenmarketing in New Social Media: Erfahrungen einer Agentur:
Alexandra Kruse (Molthan van Loon)
CHE_Vortrag_Kruse_Studierendenma... (pdf)mehr
 
6. Rechtliche Aspekte des Onlinemarketing (Internet, Social Media):
Dr. Christian Rauda (GRAEF Rechtsanwälte, Hamburg)

CHE_Vortrag_Rauda_Rechtliche_Asp... (pdf)mehr
 
7. Cost effectiveness of online marketing in student recruitment of higher education institutions in the Netherlands: Thijs van Vugt (iE&D Solutions BV) (in englischer Sprache)
CHE_Vortrag_van_Vugt_The_cost_ef... (pdf)mehr
 
8. Zukunftsthemen: Mobile-Marketing, Kontextorientierte Kunden-Services, Augmented Reality und mehr: Patrick Helmholz und Michael Kallookaran (Technische Universität Braunschweig, Wirtschaftsinformatik 2)
CHE_Vortrag_Helmholz_Kallookaran... (pdf)mehr
 
16:15-16:45Wechselpause
 
16:45-17:30Roundtables: Runde 2 (Wiederholung, s.o.)
  • Themen: s.o.

    Aula des Haus der Wissenschaft
  •  
    17:45-18:30OSA – Online Self Assessments als Instrument des Studieren-denmarketing
    Dr. Dennis Mocigemba (Universität Freiburg)
    CHE_Vortrag_Mocigemba_Online_Sel... (pdf)mehr
     
    ab 18:30 Uhr „Stay Together 1“
    mit musikalischer Umrahmung durch Géza Gál (Piano)

    Saal im 5. Stock des Haus der Wissenschaft
     
    Dienstag, 17. Januar 2012
     
    8:30-9:00„Get Together 2“

    Foyer im 1. Stock des Haus der Wissenschaft
     
    9:00-9:45Roundtables: Runde 3 (Wiederholung, s.o.)
  • Themen: s.o.

    Aula des Haus der Wissenschaft
  •  
    9:45-10:15Wechselpause
     
    10:15-11:00Roundtables: Runde 4 (Wiederholung, s.o.)
  • Themen: s.o.

    Aula des Haus der Wissenschaft
  •  
    11:00-11:30Kaffeepause

    Foyer im 1. Stock des Hauses der Wissenschaft
     
    11:30-13:00Diskussion: Marketing oder Kommunikation in Sozialen Netzen?
    Impuls/Moderation: Dr. Elisabeth Hoffmann (Technische Universität Braunschweig), Markus F. Langer (CHE Consult)

    Feedback aus den Roundtables
    Teilnehmer der Roundtables schildern ihren persönlichen Eindruck/Erfahrungsgewinn, die Lessons Learnt – Interviews und mehr Moderation: Dr. Elisabeth Hoffmann (Technische Universität Braunschweig)

    Zusammenfassung : Offline, Online, oder was haben wir gelernt?
    Dr. Bernt Armbruster (Punkt und KomMa)

    Schlusswort und Verabschiedung
    Markus F. Langer (CHE Consult)
     
    Aula des Haus der Wissenschaft
     
    13:00-13:30„Stay-Together 2“: Abschließender Imbiss

    Foyer im 1. Stock des Haus der Wissenschaft
     
     

    Druckversion

    Ansprechpartnerin
    Britta Hoffmann-Kobert
    Britta Hoffmann-Kobertmehr
    Telefon: 05241 9761-27
    Fax: 05241 9761-40
    E-Mail: britta.hoffmann-kobert
    @che.de
     
    Assistenz:
    Anita Schmitzmehr
    Telefon: 05241 9761-41


    Downloads
    Programmmehr

    Themen
    Student Recruitment / Studierendenmarketing mehr

    Strategische Kommunikation (PR / ÖA) mehr

    Marketing mehr

    © CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum