CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Forum
EXPERTENFORUM II: Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im HOCHSCHULMARKETING
Eine Veranstaltung der CHE-Marketing-Runde für Marketingprofis und Entscheider an Hochschulen

Kaum ein Thema hat die Hochschulen im vergangenen Jahr so sehr bewegt wie die neuen Möglichkeiten von Web 2.0 und Social Media. Das Vordringen dieser neuen Instrumente verändert dabei Hochschulen, deren Kommunikation und Arbeit ganz erheblich. Nicht nur, aber in besonderer Weise, Verantwortliche für Kommunikation und Marketing, sind mit der Frage konfrontiert, wie hierdurch interne und externe Kommunikation, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Hochschulmarketing verändert werden, vor allem aber gewinnen können.

Die CHE-Marketing-Runde als Kreis von Marketingexpert(inn)en in und aus Hochschulen befasst sich seit Jahren mit Fragen des Hochschulmarketing und in jüngerer Zeit auch mit dem Onlinemarketing von Hochschulen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen für Hochschulmarketingprofis anzubieten. Gemeinsam mit der Universität zu Köln findet in diesem Jahr am 9. und 10. Juni das zweite Expertenforum statt.

 

Mit Unterstützung von



Datum: 09. / 10.06.2011

Ort: Universität zu Köln | Seminargebäude | Gebäudenummer 106 | Universitätsstr. 35 | 50931 Köln

Programm

Donnerstag, 9.6.2011
 
12:30-13:00„Get Together“
 
13:00-13:15Begrüßung durch die Universität zu Köln
Prof. Dr. Anja Steinbeck (Prorektorin der Universität zu Köln)
Dr. Patrick Honecker (Leiter Kommunikation und Marketing, Universität zu Köln)
 
13:15-14:15Einführung in Veranstaltung und Thema
Onlinemarketing und Social Media als Zukunft des Studierendenmarketing?
Markus F. Langer und Gunvald Herdin (CHE Consult)
CHE_Vortrag_che_mr___Onlinemarke... (pdf)mehr
 
14:15-14:30krankheitsbedingt musste dieser Programmpunkt entfallen
Pressearbeit – Kommunikation – Marketing und jetzt auch noch online? – Permanenter Wandel als Herausforderung
Inspirationen aus 1500 Jahren Führungserfahrung
Detlef Even (Benedikt for Management)
 
14:30-15:00Kaffeepause
 
15:00-16:30Keynote 1: Hochschulen steigen ins E-Business ein – Arbeit mit Studieninteressierten, Studierenden, Ehemaligen und Stakeholdern im Web 2.0
Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz (Technische Universität Braunschweig)
CHE_Vortrag_Robra_Bissantz_2011_... (pdf)mehr
 
16:30-17:00Vorstellung "Round"-Table-Sessions und organisatorische Hinweise
Markus F. Langer (CHE Consult), "Round"-Table-Moderatoren (s.u.)
 
17:00-17:30Kaffeepause
 
17:30-18:15„Round“-Tables: Runde 1 (best/good practice aus Hochschulen)
 
  • Onlinemarketing mit Studieninformationsportalen: Gunvald Herdin (CHE Consult)
    CHE_Vortrag_che_mr___Koeln___Rou... (pdf)mehr
  •  
  • Digital Natives – Kommunikation mit der Generation des Web 2.0: Matthias Stern (Universität zu Köln)
  •  
    krankheitsbedingt musste dieser "Round"-Table entfallen
  • Strategien für das Engagement in Social Media: Prof. Dr. Hans Brandt-Pook (Fachhochschule Bielefeld)
  •  
  • Studieren in Fernost und Social Media – eine Erfolgsstory des Studierendenmarketings in den neuen Bundesländern am Beispiel der Universität Leipzig:
    Alexander Karasek (Scholz & Friends Agenda)
    Nancy Beyer (Universität Leipzig)
    CHE_Vortrag_Pra¦êsentation_Studi... (pdf)mehr
    CHE_Vortrag_Beyer_PPT_Abenteuer_... (pdf)mehr
    CHE_Vortrag_Thesen_Hochschulmark... (pdf)mehr
  •  
  • XING und Hochschulmarketing: Stefan Kunze (XING AG)
  •  
  • Crossmediales Marketing – Online/Offline: Michael Lülf (Border Concepts)
    CHE_Vortrag_Luelf_CHE_Expertenfo... (pdf)mehr
  •  
  • Web-Controlling für Hochschulen: SEO/SEM im Studierendenmarketing: Holger Suerken (Frankfurt School of Finance & Management)
    CHE_Vortrag_SEO_SEM_CHE_Suerken_... (pdf)mehr
  •  
  • Die richtige Kommunikation in sozialen Netzwerken – Erfahrungen aus dem internationalen Studierendenmarketing: Maike Steuer (DAAD)
  •  
  • Direkt-Marketing von Hochschulen im Web: Eine Reise durch die Web- und Marketingepochen 0,5 bis 2.0 …:
    Dr. Christian Fels (Universität Bayreuth)
    Dr. Constance Richter (HS Aalen)
    CHE_Vortrag_FELS_Epochen_des_WWW... (pdf)mehr
    CHE_Vortrag_Hochschulmarketing_i... (pdf)mehr
  •  
  • Studierendenmarketing in New Social Media am Beispiel der Facebook-Seite der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg:
    Dr. Quirin J. Bauer (Universität Augsburg)
    CHE_Vortrag_CHE_Koeln_Bauer_PK32... (pdf)mehr
  •  
    18:15-19:00„Round"-Tables: Runde 2 (Wiederholung, s.o.)
    Themen: s.o.
     
    ab 19.00 Uhr„Stay Together 1“
     
    Freitag, 10.6.2011
     
    8:30-8:45Auftakt zum zweiten Tag, Rückblick auf den ersten Tag
    Markus F. Langer (CHE Consult)
     
    8:45-9:45Keynote 2: Social Media als Marketing-Tool niederländischer Hochschulen – Das Beispiel der Universität Groningen
    Joana Rosenkranz (Rijksuniversiteit Groningen)
    CHE_Vortrag_Speech_CHE_Workshop_... (pdf)mehr
     
    9:45-10:30"Round"-Tables: Runde 3 (Wiederholung, s.o.)
    Themen: s.o.
     
    10:30-11:30Pause, offener Dialog an den "Round"-Tables
     
    11:30-12:30Feedback aus den "Round"-Tables
    Teilnehmer der "Round"-Tables schildern ihren persönlichen Eindruck/Erfahrungsgewinn, die Lessons Learnt – Interviews und mehr
    Moderation: Dr. Patrick Honecker (Universität zu Köln)
     
    12:30-13:00Offline, Online, oder was haben wir gelernt?
    Dr. Bernt Armbruster (Punkt und KomMa)
     
    13:00-13:35„Stay-Together 2“: Abschließender Imbiss
     

    Druckversion

    Ansprechpartnerin
    Britta Hoffmann-Kobert
    Britta Hoffmann-Kobertmehr
    Telefon: 05241 9761-27
    Fax: 05241 9761-40
    E-Mail: britta.hoffmann-kobert
    @che.de
     
    Assistenz:
    Anita Schmitzmehr
    Telefon: 05241 9761-41


    Downloads
    Programmmehr

    News zur Veranstaltung
    16.06.2011 | Hochschulen und Social Media: eine neue Kommunikationswelt im Blickmehr

    18.04.2011 | Onlinemarketing und Social Media – Aktuelle Trends im Hochschulmarketingmehr

    © CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum