CHE
     
Über uns
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Veranstaltungen
Jobs

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Archiv
2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | Alle

News vom 23.07.2015
Förderung von E-Assessment-Angeboten ist auch eine Aufgabe für die Hochschulpolitik

Digitale Prüfungsformate sollten bei der Gestaltung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Hochschulen und Wissenschaftsministerien eine stärkere Rolle spielen. Hierfür plädiert die Expertengruppe „Innovationen in Lern- und Prüfungsszenarien“ des Hochschulforums Digitalisierung und empfiehlt zudem einen besseren Wissenstransfer. mehr

News vom 30.06.2015
Wintersemester 2015/16: Bundesweit sinkende Numerus-Clausus-Quote, Hamburg und Bremen mit den meisten Zulassungsbeschränkungen

Zwischen den jetzt ausgehändigten Abiturzeugnissen und dem Studienstart im Wintersemester 2015/16 steht für viele Studieninteressierte die Hürde Numerus Clausus (NC). Eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt massive Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen zwischen den Bundesländern. Im Vergleich zum Wintersemester 2013/14 ist die NC-Quote bundesweit jedoch gesunken. mehr

News vom 24.06.2015
CHE-Studienkredit-Test: Schlechte Karten für Studienabbrecher

Rund 60.000 neue Studienkreditverträge wurden 2014 in Deutschland abgeschlossen. Damit ist die Zahl der Darlehen für angehende Akademiker auch nach dem Wegfall der Studiengebühren an staatlichen Hochschulen stabil geblieben. Eine Analyse von 31 Angeboten durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl achten sollten. Erstmalig gibt es ein Darlehens-Angebot speziell für MBA-Studierende, problematisch bleibt das Thema Studienabbruch. mehr

News vom 23.06.2015
Mittelverteilung in Brandenburg auf drei Säulen gestellt

Expertengruppe unter Beteiligung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung legt die Basis für ein neues Mittelvergabemodell für Brandenburg. Die gesamte Finanzierung der Hochschulen in Brandenburg basiert zukünftig auf drei Säulen: 40 Prozent Grundfinanzierung, 30 Prozent der Mittel richten sich nach der Studiennachfrage an den jeweiligen Hochschulen aus und mit 30 Prozent werden besondere Leistungen der Hochschulen honoriert.mehr

News vom 22.06.2015
Tagung zur Qualität im dualen Studium

Mit einer Tagung am 29. September 2015 in Berlin schließt das „Qualitätsnetzwerk Duales Studium“ seine zweijährige Reformarbeit ab. Unter Moderation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung arbeiteten zehn Hochschulen an richtungsweisenden Strategien und Tools zur Qualitätsentwicklung im dualen Studium. Diese werden bei der vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft veranstalteten Tagung vorgestellt und diskutiert. Zugleich wird ein vom CHE erstelltes „Handbuch zur Qualitätsentwicklung im dualen Studium“ erstmals öffentlich präsentiert.mehr

News vom 19.06.2015
CHE Gutachten zu möglicher Namensänderung der Universität zu Lübeck

„Thomas-Mann-Universität zu Lübeck“ ist unter den zur Diskussion stehenden Namen die beste Lösung für eine Umbenennung der Hochschule. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktuelles Gutachten des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. mehr

News vom 17.06.2015
CHE als Experte zu Gast in Tunesien

Bei einer internationalen Konferenz am 11. Juni in Tunesien vermittelte CHE Geschäftsführer Frank Ziegele Einblicke in den europäischen Hochschulsektor.mehr

News vom 15.06.2015
Vereinbarkeit gestalten - Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement

22 Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet und erstmalig aus Österreich unterzeichnen am 15. Juni 2015 im Rahmen der Jahrestagung 2015 „Vereinbarkeit gestalten“ an der Universität Hohenheim die Charta „Familie in der Hochschule“. Die Unterzeichnung erfolgt durch die jeweiligen Hochschulleitungen, die damit das Zeichen setzt, dass Familienorientierung als Teil des Hochschulprofils Führungsaufgabe istmehr

News vom 11.06.2015
Spanisches Ranking nach Vorbild des CHE Rankings erschienen

In Spanien wurde am 8. Juni die zweite Ausgabe eines nationalen Hochschulrankings nach Vorbild des CHE Rankings veröffentlicht. mehr

News vom 10.06.2015
2. Vizepräsidenten-Jahrgang von „Führung als Chance“ geht gestärkt in die weitere Amtszeit

Am 28. Mai erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms „Führung als Chance“ ihre Zertifikate aus der Hand von Prof. Dr. Wilfried Müller, dem ehemaligen Vizepräsidenten der HRK und Alt-Rektor der Universität Bremen. mehr

News vom 26.05.2015
Wie Hochschulräte politisch agieren sollten

Möglichkeiten und Grenzen politischer Einflussnahme von Hochschulräten stehen beim aktuellen Newsletter „Update“ im Vordergrund. Dieser bündelt die Ergebnisse der Veranstaltung „Forum Hochschulräte – Kreis der Vorsitzenden“ am 20. März 2015 in Berlin.mehr

News vom 18.05.2015
CHE zu Gast im dänischen Parlament

Frank Ziegele erläuterte in Kopenhagen die aktuelle Hochschulentwicklung im Bereich der Forschung an Fachhochschulen. Der CHE Geschäftsführer folgte einer Einladung des Forschungsausschusses im dänischen Parlament. mehr

News vom 15.05.2015
Empfehlungen für E-Assessments im Hochschulbereich

Digitale Prüfungsformate sollten bei der Strategie der deutschen Hochschulen stärker berücksichtigt werden. Dies ist eine von sechs Handlungsempfehlungen, die eine Expertengruppe des Hochschulforums Digitalisierung aktuell vorlegt.mehr

News vom 11.05.2015
Mehr als 9.000 Fakten: Neue Daten im Monitor Lehrerbildung

Die Website des Monitors Lehrerbildung bietet ab sofort einen aktualisierten Überblick über das Lehramtsstudium. Eingeflossen sind die Daten aller 16 Länder sowie 67 von 70 im Winter 2014 befragten Hochschulen. Neben Ergebnissen zu Schwerpunkten wie Praxisbezug, Mobilität oder Studieninhalten sind erstmals auch Detailinformationen zum Thema Inklusion abrufbar. mehr

News vom 04.05.2015
CHE Hochschulrankings 2015: Aktuelle Orientierung für Studieninteressierte in den MINT-Fächern Mathematik, Physik, Informatik und Geographie sowie in der Medizin

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das am 5. Mai 2015 im ZEIT Studienführer 2015/16 erscheint, ihre Studienbedingungen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Informatik, Mathematik, Physik, Pharmazie, Politikwissenschaft, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Geowissenschaften, Geographie sowie Sportwissenschaft.mehr

News vom 30.04.2015
Wie gewinnt man die Besten? Herausforderungen, Strategien und Berufungsverfahren

Die Berufung von Professorinnen und Professoren ist für alle Hochschulen erfolgskritisch und quantitativ bedeutsam, denn sie ist ein zentrales Instrumente der Strategiebildung und –umsetzung und eine langfristige Festlegung in der Leistungsfähigkeit. An Fachhochschulen sind derzeit etwa 900 Stellen jährlich neu zu besetzen, für die eine vorangehende Berufspraxis, ein starker Einsatz in der Lehre wie im Diversity-Management, Kompetenzen auch in angewandter Forschung und Didaktik erwartet werden. Das CHE-Forum am 28. April in Kassel bot Information und Austausch mit einem Blick auf den ganzen Berufungszyklus von der Stellenzuweisung bis zum Ankommen als Mitglied der Hochschulemehr

Interview vom 27.04.2015
Sigrun Nickel im SWR 2 Campus

Das SWR 2 Campus Magazin beschäftigt sich mit den Rekordwerten, was Studienanfänger(innen), Studierende und Absolvent(innen) ohne Abitur betrifft. Im Interview erläutert Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung beim CHE, die aktuellen Zahlen und erklärt die Zugangsvoraussetzungen für Studieninteressierte ohne Abitur. mehr

News vom 27.04.2015
Vereinbarkeit gestalten – Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement

Unter dem Titel „Vereinbarkeit gestalten – Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement“ thematisiert der Best Practice-Club Familie in der Hochschule in seiner zweiten Jahrestagung am 15. Juni 2015 an der Universität Hohenheim die vielfältigen Auswirkungen des demographischen Wandels für die Hochschulenmehr

News vom 24.04.2015
Erweiterter Horizont statt Monokultur – 10 Thesen zur Neuausrichtung der Exzellenzinitiative

Über die Fortführung der Exzellenzinitiative herrscht bei Bund und Ländern Einigkeit, die Ausgestaltung steht aktuell noch zur Diskussion. In dieser Debatte legt nun das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Überlegungen für ein Konzept zur Neuauflage der Exzellenzinitiative vor. Kernpunkt ist eine Erweiterung des Horizonts hochschulischer Exzellenz bei gleichzeitiger Beibehaltung starker Selektivität. mehr

News vom 22.04.2015
So viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie

Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 nahezu verdreifacht, von rund 15.500 auf 45.900 in 2013. Aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigen ebenfalls eine positive Entwicklung bei den Hochschulabschlüssen. Mit 4.400 Absolvent(inn)en haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. mehr

News vom 15.04.2015
Lehramtsstudium: Inklusion noch längst nicht selbstverständlich

Vom Grundschullehrer über den Studienrat am Gymnasium bis zur Berufsschullehrerin – Inklusion betrifft mittlerweile alle Lehrkräfte. In der Debatte um inklusionsorientierte Lehrerbildung legt der Monitor Lehrerbildung nun erstmals Daten vor. Diese zeigen, dass in Deutschland längst nicht alle Lehramtsstudierenden hinreichend auf ihre Arbeit in einem inklusiven Schulsystem vorbereitet werden. Lediglich sieben Prozent aller Hochschulen haben Inklusion im Curriculum, also sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachwissenschaften und der Fachdidaktik verankert. mehr

News vom 30.03.2015
U-Multirank: Neue Ausgabe des größten globalen Hochschulrankings macht Vielfalt der Hochschulprofile sichtbar

Die zweite Ausgabe von U-Multirank, dem neuen globalen Hochschulranking ist jetzt online. Dieses neue Instrument zum internationalen Vergleich von Hochschulen bietet Informationen zu mehr als 1.200 Hochschulen aus 83 Ländern. Für diese Hochschulen umfasst U-Multirank Daten zu mehr als 1.800 Fakultäten und 7.500 Studiengängen in sieben verschiedenen Fächern. Mit 21.000 Einzeldaten auf Hochschulebene und 37.000 auf Fachebene ist U-Multirank das umfangreichste internationale Informationssystem im Hochschulbereich. mehr

News vom 16.03.2015
Prüfungen 2.0: Chancen und Grenzen digitaler Formate im Hochschulbereich

Welche Rolle spielen digitale Angebote bei Prüfungen an Hochschulen? Dieser Frage ist das Hochschulforum Digitalisierung im Rahmen einer aktuellen Studie nachgegangen. Das Ergebnis: Neue Formate, wie spielerische digitale Prüfungselemente werden beliebter in der Hochschullehre, beim Thema Rechtssicherheit gibt es dagegen noch hohe Hürden zu überwinden. mehr

Interview vom 10.03.2015
Frank Ziegele im Interview bei „politische ökologie“

Die aktuelle Ausgabe der Buchreihe politische ökologie (Band 140) widmet sich dem Thema „Forschungswende“. mehr

Interview vom 05.03.2015
Ulrich Müller im Interview zum Thema Studienkredite

Im Interview mit der vierteljährlich erscheinenden Jugendzeitschrift "Der Abiturient" erklärt Ulrich Müller im Interview Chancen und Risiken dieser Art der Studienfinanzierung. Verwiesen wird dabei auch auf den CHE Studienkredit-Test. mehr

News vom 03.03.2015
Leistung als Auswahlkriterium in der Begabtenförderung

„Wir bevorzugen Benachteiligte“ oder „Wir fördern Ausnahmen, bis sie zur Regel werden“: Leitmotive wie diese könnten – so ein Debattenbeitrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung – den spezifischen Förderansatz der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Zukunft klarer herausarbeiten und kommunikativ verdeutlichen. mehr

News vom 26.02.2015
EUA-Studie: Erfahrungen mit der ersten Runde des internationalen Rankings U-Multirank

U-Multirank ist anders als andere globale Hochschulrankings. Es bietet erstmals unterschiedlichen Hochschultypen - Universitäten wie Fachhochschulen oder spezialisierten Hochschulen – die Möglichkeit einer Teilnahme und damit die Chance, die jeweiligen Stärken der Institution weltweit sichtbar zu machen. Die erste Runde mit den Fächern Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, Physik und Betriebswirtschaft wurde im Mai 2014 veröffentlicht. Die European University Association (EUA) hat erste Erfahrungen ihrer Mitgliedshochschulen mit U-Multirank jetzt veröffentlichtmehr

News vom 25.02.2015
Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre? Dieser Frage nach der sogenannten „Third Mission“ geht eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung nach. Das Ergebnis zeigt: Aktivitäten wie Kooperationsprojekte mit zivilgesellschaftlichen Partnern, Weiterbildung oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen bereits fester Bestandteil ihres Leistungsspektrums. Die Besonderheit und damit das in diesen Leistungen steckende Potenzial wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.mehr

News vom 23.02.2015
Gastbeitrag zum dualen Studium in „Wissenschaftsmanagement“

Das duale Studium gehört zu den stärksten Wachstumsbereichen bei den Studienangeboten an deutschen Hochschulen. Doch mit jedem neuen Studiengang wird das Angebot unübersichtlicher und die Bedeutung des Begriffs „duales Studium“ unklarer. In ihrem Artikel für die Zeitschrift „Wissenschaftsmanagement“ (6/2014) zeigen Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung und CHE Projektmanager Vitus Püttmann aktuelle Herausforderungen dieser Entwicklung auf. Unter dem Titel „Duales Studium – Wachstumsbereich in der Diskussion“ konstatieren sie einen erhöhten Bedarf an Transparenz bei den Angeboten. Drängende offene Fragen sind nach Ansicht der beiden Autor(inn)en die Umsetzung dualer Masterstudiengänge sowie insbesondere die Qualitätssicherung der bestehenden Angebote.mehr

Artikel vom 19.02.2015
Mehr Breite wäre Spitze!

Die Exzellenzinitiative ist eine Erfolgsgeschichte in der deutschen Wissenschaftspolitik, sie hat die deutsche Forschung nach vorn gebracht. Nun streitet man darüber, wie sie fortzusetzen wäre – anders als bisher, meinen Frank Ziegele, Geschäftsführer vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung, und Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt und Energie, in einem gemeinsamen Plädoyer auf ZEIT online. In der nächsten Runde der Exzellenzinitiative von 2017 an sollte nicht mehr nur allein die Forschung in den Blick genommen werden, sondern verschiedene Hochschulprofile sollten belohnt werden. Weiter auf ZEIT online vom 5. Februar 2015mehr

News vom 16.02.2015
33 Dekane aus Südostasien haben den „International Deans’ Course“ erfolgreich abgeschlossen

In Yogyakarta (Indonesien) wurde am 13. Februar der dritte und letzte Teil des DAAD Programms „International Deans’ Course“ (IDC) erfolgreich abgeschlossen. Die 33 teilnehmenden Dekaninnen und Dekane sowie Heads of Department kamen aus Hochschulen in Indonesien, Malaysia, Myanmar, Vietnam, Thailand, Timor-Leste, Laos und den Philippinen. Ein IDC geht über neun Monate und beinhaltet drei mehrtägige Workshop-Einheiten. Dr. Jutta Fedrowitz, CHE Projektleiterin für den IDC, und CHE-Consult-Geschäftsführer Dr. Christian Berthold waren Teil des Trainerteams.mehr

News vom 09.02.2015
Internationales Hochschulranking U-Multirank startet Newsletter-Angebot

Die erste Ausgabe des neuen U-Multirank Newsletters erscheint am 9. Februar 2015 und beinhaltet ein neues „Readymade-Ranking“, ein Ranking mit einer, im Gegensatz zum dynamischen multidimensionalen Ansatz, vorgegebenen Indikatorenauswahl. mehr

Interview vom 20.01.2015
Cort-Denis Hachmeister zum Thema "Wie forschen Fachhochschulen?"

Im Interview bei der SWR2-Sendung "Impuls" erläutert Cort-Denis Hachmeister vom CHE, wie sich die Forschungsaktivitäten an Fachhochschulen entwickelt haben.mehr

News vom 15.01.2015
Fachhochschulen: Forschung als strategisches Ziel

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung. mehr

News vom 12.01.2015
Vereinbarkeit gestalten – Lebensphasenorientierung und Demographiesensibilität im Hochschulmanagement

Mit seiner zweiten Jahrestagung am 15. Juni 2015 an der Universität Hohenheim setzt der Best Practice-Club „Familie in der Hochschule“ die vor einem Jahr mit der öffentlichen Unterzeichnung der Charta "Familie in der Hochschule" begonnene Initiative zu einer nachhaltigen Chancengerechtigkeit und Familienorientierung in der Wissenschaft fortmehr

News vom 09.01.2015
Studienbeiträge – Eckpunkte für eine Neuauflage

Zum vergangenen Wintersemester hat Niedersachsen als letztes Bundesland die allgemeinen Studienbeiträge wieder abgeschafft, da wird bereits von verschiedenen Akteuren eine erneute Einführung diskutiert. Ulrich Müller und Melanie Rischke vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung werten im „Journal of the European Higher Education Area” Lerneffekte der Einführung und Abschaffung der Studienbeiträge in Deutschland aus. Zudem entwerfen sie für eine mittelfristige Neuauflage der Studienbeiträge Eckpunkte eines verbesserten „nachgelagerten“ Modells.mehr

Druckversion

Ansprechpartnerin
Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
Assistenz:
Anita Schmitzmehr
Telefon: 05241 9761-41

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2015Sitemap   Datenschutz   Impressum