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News vom 22.03.2017
Immer mehr Menschen studieren erfolgreich ohne Abitur

Die Zahl der Studierenden ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife in Deutschland hat mit rund 51.000 einen neuen Höchststand erreicht. Der überwiegende Teil absolviert ein Bachelorstudium. Weniger frequentiert ist bislang das Masterstudium. Bei der Entwicklung der Erstsemesterzahlen ohne Abitur zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.mehr

News vom 16.03.2017
Studierende sind keine digitalen Enthusiasten

Die meisten Hochschulen in Deutschland sind technisch gut gerüstet. 80 Prozent der Lehrenden sind zufrieden mit der entsprechenden Ausstattung und der WLAN-Qualität an ihrer Hochschule. Von den Studierenden erhält die IT-Ausstattung sogar noch bessere Noten. Die mit digitalen Medien angereicherte Lehrveranstaltung ist zum Normalfall geworden: 90 Prozent der Veranstaltungen werden heute durch digitale Elemente ergänzt. Didaktische Potentiale aber bleiben trotz guter Infrastruktur oft ungenutztmehr

News vom 13.03.2017
Die nächste Hochschule ist maximal 59 Kilometer entfernt

Das starke Wachstum der Studierendenzahlen in Deutschland sorgt für immer mehr Hochschulstandorte. Eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt eine räumliche fast flächendeckende Abdeckung mit akademischen Angeboten. Verantwortlich dafür sind vor allem die Neugründungen von Fachhochschulstandorten. mehr

News vom 08.03.2017
FRUIT: Neues Projekt zum Frauenanteil in IT-Studiengängen gestartet

Zeitnah zum Weltfrauentag (8. März) startete das CHE Centrum für Hochschulentwicklung ein Forschungsprojekt zur Situation von Studentinnen in IT-Studiengängen. Im Vordergrund steht die Frage, wie der Frauenanteil in Fächern aus dem Informatikbereich gesteigert werden kann. mehr

News vom 07.03.2017
Hochschulforum Digitalisierung: Sechs Hochschulen für digitale Strategieberatung gesucht

Das Hochschulforum Digitalisierung setzt seine Arbeit fort und bietet ab sofort eine Strategieberatung für Hochschulen. Bis 2020 wird das Forum jährlich sechs Hochschulen dabei unterstützen, ihre Strategie im digitalen Zeitalter zu erarbeiten und diese nachhaltig zu verankern. Ziel des neuen Programms ist, digitales Lehren und Lernen in den Hochschulen voranzutreiben.mehr

Interview vom 02.03.2017
Ulrich Müller bei "Campus & Karriere"

Ulrich Müller erklärt im Interview mit dem Deutschlandfunk die Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen bei der Ansprache neuer Zielgruppen (Sendung "Campus & Karriere" von 22. Februar 2017).mehr

Artikel vom 02.03.2017
Reputation race statt Vielfalt?

Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat gerade ihr Jahresgutachten 2017 vorgelegt. Darin rät sie der Politik, für „eine Platzierung von drei oder mehr deutschen Hochschulen unter den führenden 30 Universitäten im Times Higher Education Ranking bis zum Jahr 2025“ zu sorgen. Ein deutsches Hochschultrio in der Weltspitze, das klingt nicht schlecht. Wobei sich die Frage aufdrängt: Was ist eigentlich nach den Maßstäben der globalen Ligatabellen eine „führende“ Universität? Doch wollen wir in Deutschland ein "reputation race" statt ein vielfältiges Hochschulsystem? Frank Ziegele in einem Gastkommentar im ZEIT CHANCEN Brief vom 2. März 2017mehr

News vom 22.02.2017
Mehr Vielfalt auf dem Campus: Die fünf Erfolgsfaktoren der privaten Hochschulen

Der private Hochschulsektor in Deutschland boomt. Ihm gelingt es besonders gut, neue Zielgruppen unter den Studierenden anzusprechen. Das CHE hat die dahinter liegenden Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Das Ergebnis: Entscheidend sind individuelle Service- und Studienangebote, kombiniert mit hoher Relevanz für die spätere Berufspraxis der Absolvent(inn)en. mehr

News vom 17.02.2017
EU-Projekt zum dualen Studium in Afrika gestartet

Mit einem zweitägigen Workshop an der Donau-Universität Krems/Österreich startete jetzt ein EU-Projekt, welches den Aufbau und die Weiterentwicklung dualer Studiengänge in Südafrika und Mozambique befördern soll. Ein 40-köpfiges Team aus 16 europäischen und afrikanischen Partnerorganisationen wird in den kommenden drei Jahren unter dem Titel “LaTFURE – Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Afrika” gemeinsam daran arbeiten. Hauptziel ist, die institutionellen und staatlichen Rahmenbedingungen für eine enge Verzahnung von akademischer und beruflicher Bildung in den beiden afrikanischen Ländern zu reflektieren und zu verbessern.mehr

News vom 02.02.2017
Veranstaltungshinweis: Der Hochschulrat in Konfliktsituationen

Was bedeutet das aktuelle Urteil des baden-württembergischen Verfassungsgerichtes für die Arbeit der Hochschulräte? Und wie positionieren sich die Gremien am besten bei Konflikten innerhalb der Hochschule? Experten aus Politik, Wissenschaft und Hochschullandschaft diskutieren am 23. März in Berlin über diese Themen beim Forum Hochschulräte.mehr

News vom 13.01.2017
Gebühren für internationale Studierende sind ein Irrweg

Ein aktueller Gesetzentwurf des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) sieht vor, zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium einzuführen. Auf Bitten des MWK bezieht das CHE Stellung zum Gesetzentwurf mehr

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Britta Hoffmann-Kobert
Britta Hoffmann-Kobertmehr
Telefon: 05241 9761-27
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: britta.hoffmann-kobert
@che.de
 
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