CHE
     
Über uns
Mission Statement
Selbstverständnis
Beirat
Adresse
Anfahrt
Themen
Personen
Projekte
Publikationen
Jobs / Praktika
Fortbildungen

Dialog
Archiv
CHEck up
CHEckpoint
RSS

Presse
Logo
Pressemitteilungen

Selbstverständnis
Wir verstehen uns seit unserer Gründung als unabhängiger, umsetzungsorientierter und international ausgerichteter Think Tank. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf dem deutschen und europäischen Hochschulwesen.
Wir sind überzeugt davon, dass wir ein wandlungsfähiges Wissenschaftssystem brauchen, das unter sich verändernden Bedingungen allen, die an ihm mitwirken wollen, optimale und differenzierte Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Insbesondere vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels hin zu einer Hochschulbildung als Normalfall engagieren wir uns für ein gesellschaftlich verantwortliches Wissenschaftssystem mit…
  • eigenverantwortlichen Hochschulen,
  • handlungsfähigen Akteuren,
  • vielfältigen Hochschulprofilen,
  • transparenten Leistungen,
  • adäquaten Strukturen und Prozessen.

In diesen Feldern geben wir Denkanstöße, regen Innovationen an und reflektieren Reformergebnisse. Unsere Ansätze und Überlegungen berücksichtigen internationale Trends und Erfahrungen und werden im partnerschaftlichen Dialog mit Expert(inn)en und Entscheidungsträger(inne)n aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik (v.a. Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Ministerien, EU, Stiftungen und andere NGOs) konkretisiert und umgesetzt. Wir möchten überzeugende „good-practice"-Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Wir engagieren uns sowohl auf der Ebene des Wissenschaftssystems als auch auf der Ebene der in ihm agierenden einzelnen Institutionen. Wir setzen uns für die Gewährleistung geeigneter Rahmenbedingungen ein, die ein eigenverantwortliches Handeln von Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglichen. Sowohl in den Hochschulen als auch im CHE setzen wir uns für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Wir verfolgen und begleiten Entwicklungen, Veränderungen im Wissenschaftssystem sowie gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Zielsetzungen gleichermaßen konstruktiv und kritisch. Wir weisen auf Basis einer soliden Bewertung der Entwicklungen auf positive Ergebnisse und Fehlentwicklungen hin. Zu relevanten Fragestellungen der Hochschulforschung erarbeiten wir Studien und Gutachten, unser Fokus liegt dabei auf handhabbaren Empfehlungen und praktischer Umsetzung von Forschungsergebnissen.
Druckversion

Ansprechpartner
Frank Ziegele
Frank Ziegelemehr
Telefon: 05241 9761-24
Fax: 05241 9761-40
E-Mail: Frank.Ziegele@che.de
 
Assistenz:
Alexandra Tegethoffmehr
Telefon: 05241 9761-22

© CHE Centrum für Hochschulentwicklung 2017Sitemap   Datenschutz   Impressum