Räumliche Nähe zur Heimat hat großen Einfluss auf die Hochschulwahl

Rund die Hälfte der Studierenden in Deutschland bleibt im Studium in der näheren Umgebung. Zwischen dem Ort, an dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, und der Hochschule liegen oft weniger als 50 Kilometer. Die meisten Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften weisen daher ein regional geprägtes Einzugsgebiet auf. Einige…

„Eine zukunftsfähige Hochschule muss eine authentische sein“

Hochschulen sehen sich immer mehr Erwartungen ausgesetzt. Die Anforderungen reichen von exzellenter Lehre über Spitzenforschung bis zur Lösung gesellschaftlicher und globaler Probleme. Gleichzeitig herrscht im Hochschulsystem – etwa durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz – eine große Veränderungsdynamik. Frank Ziegele und Ulrich Müller beschreiben in ihrem Buch „Die authentische…

Third Mission in den Landeshochschulgesetzen auf dem Prüfstand

Third Mission gewinnt immer stärker an Bedeutung. Dies spiegelt sich jedoch in den Hochschulgesetzen der Bundesländer unterschiedlich wider. Dies zeigt eine Untersuchung des CHE. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. Im Süd-Osten sind Third-Mission Aspekte nahezu flächendeckend verpflichtend als Aufgabe der Hochschulen in den Landeshochschulgesetzen vorgesehen.…

Trotz hoher Studienkosten: Mindestens 7.500 Deutsche studieren Medizin im Ausland

Bei der Diskussion um das Medizinstudium und den Hausärztemangel in Deutschland werden die deutschen Studierenden im Ausland weitgehend ignoriert. Dabei macht ihr Anteil an allen deutschen Medizinstudierenden etwa acht Prozent aus. Expert*innen des CHE schätzen die Personenzahl auf mindestens 7.500. Dies zeigt eine aktuelle CHE Publikation, die Zulassungsbedingungen…

Naturwissenschaften im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2024/2025

Für die Naturwissenschaften wird das Programm der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) in dieser Runde noch stärker auf Peer-Learning ausgerichtet. Bis zu vier ausgewählte Fakultäten/Fachbereiche können 2024/25 durch ein strukturiertes Austausch- und Beratungsprogramm bei der Digitalisierung von Studium und Lehre begleitet werden. Eine Bewerbung ist bis  zum 19.…

Studium ohne Abitur: Erstmaliger Rückgang bei den Erstsemesterzahlen

Rund 85.000 Menschen ohne Abitur haben in Deutschland seit 2010 ein Studium erfolgreich abgeschlossen. Auch die Zahl der Studierenden, die sich auf dem beruflichen Weg für eine akademische Ausbildung qualifiziert haben, bleibt konstant hoch und liegt bei derzeit rund 70.000. Das zeigt die aktuelle Auswertung des CHE Centrum…

Fachbeiratssitzungen für das CHE Ranking 2025 sind gestartet

Noch bevor das CHE Ranking 2024 veröffentlicht ist, sind im März bereits die Sitzungen der Fachbeiräte für das CHE Ranking 2025 für die Ingenieur- sowie die Sprach- und Kulturwissenschaften gestartet. Für das Ranking 2025 werden aus dem Ingenieurwissenschaftlichen Spektrum die Fächer bzw. Fächergruppen Angewandte Naturwissenschaften, Architektur, Bau- und…

Website-Analyse zu Wissenstransfer nicht-staatlicher Hochschulen

Über den Wissenstransfer von privaten und kirchlichen Hochschulen in Deutschland ist bislang nur wenig bekannt. Eine Website-Analyse des CHE im Rahmen des Forschungsprojektes nsh-inno gibt nun erste Hinweise. Nur etwa 40 Prozent der untersuchten Hochschulen erwähnen den Begriff "Transfer" überhaupt auf ihrer Website. Die Ergebnisse werden auch im…

Trauer um CHE Gesellschaftervertreter Horst Hippler

In der vergangenen Woche verstarb Professor Horst Hippler. Der Gründungspräsident des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) und ehemalige Präsident der Hochschulrektorenkonferenz HRK wurde 77 Jahre alt. 1994 wurde das CHE von der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz HRK gegründet. Als Präsident der HRK war…

Fakultätsstrategien für die Digitale Transformation

Unkalkulierbare Herausforderungen und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz zwingen Hochschulen in Deutschland zur permanenten Weiterentwicklung. Diese muss jedoch nicht immer von der Hochschulleitung ausgehen. Fakultäten und Fachbereiche können in diesem Prozess eine entscheidende Rolle spielen.  Im aktuellen DUZ Spotlight Themendossier zeigen Jannica Budde und Tina Basner vom CHE…

Neue Mitarbeiterinnen beim CHE

In diesem Jahr durfte das CHE bereits drei neue Mitarbeiterinnen begrüßen. Janna Friedel ist seit Januar als Referentin der Geschäftsführung tätig. Sie bringt Erfahrungen als Studiengangs- und Prüfungsamtsleiterin an verschiedenen deutschen Hochschulen mit. Beim CHE wird sie sich vorrangig um die Organisation und Kommunikation um Geschäftsführer Frank Ziegele…

Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess

Das Whitepaper “Studiengänge für eine digitale Welt” bündelt auf rund 60 Seiten Erkenntnisse und Ergebnisse des Curriculum-Barcamps vom 19. Januar 2023 und skizziert die strategische Integration von Zukunftskompetenzen in die Curricula. Es richtet sich an Studiengangsentwickler*innen, Fakultäts- und Hochschulleitungen sowie Supportmitarbeitende. Der technologische Wandel stellt fortlaufend neue Anforderungen…